Tele 2 Umstellung auf WLAN

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele 2 Umstellung auf WLAN

Beitragvon danielhruska » Sa 08 Jan, 2011 16:27

Also ich habe derzeit ein VOOD 422 und soeben die Umstellung auf WLAN beantragt. Die Umstellung erfolgt aber erst per 01.02.2011? Nachdem es sich aber auf der Hotline so anhörte, dass man das Modem trotzdem bereits früher kommt, wäre meine Frage, ob das Modem dann bereits auch früher verwendbar ist -> Die Hotline hat explizit darauf hingewiesen, dass ich bitte nicht vor 01.02.2011 anstecken soll, da es dann nicht funktioniert aber ich kanns mir vom technischen Hintergrund her nicht vorstellen.

Also lässt sich das WLAN- Modem, dass ich vermutlich bereits früher erhalten werde, dennoch benutzen?
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Tele 2 Umstellung auf WLAN

Beitragvon Arminio » Sa 08 Jan, 2011 16:57

Nicht immer dem glauben, was die Hotline sagt. Keine Ahnung, ob bei dir mit dem Modemtausch auch eine Umstellung auf eine andere Technologie erfolgt (z.B. ADSL auf ADSL2+), aber selbst wenn es so wäre, ADSL2+-fähige Modems sind eigentlich alle rückwärtskompatibel zu ADSL und es sollte vorher schon funktionieren.

Einfach probieren, wenn's nicht klappt, einfach das alte Modem wieder dran bis 1.2. und gut ist. Aber ich denke, es wird auch mit dem neuen sofort funktionieren.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 08 Jan, 2011 17:42

es kann natuerlich sein, dass die hotline maerchen erzaehlt oder irgendwas, was er/sie vor jahren wo aufgeschnappt hat. theoretisch koennte ich mir aber folgenden grund vorstellen:

die vood/tilgin modems werden ueber einen server provisioniert. und es waere denkbar, dass das betreffende config-file und die firmware erst ab einem bestimmten datum zum download freigegeben wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gonzales » So 09 Jan, 2011 15:11

Steck einfach das neue Modem an, gib dem Teil einige Minuten zum konfigurieren und gut is es. Wird funktionieren.
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » Di 11 Jan, 2011 19:37

ja spinn ich eh schon??? Hab jetzt das hg1112 erhalten... beim laptop musste ich den key eingeben... mit nem iPhone kann ich problemlos ohne key zugreifen und ich schaff es nicht, dass umzustellen!???

wo find ich da die einstellungen... ich will ja net, dass mein vood offen wie ein buch ist... btw. wo die wlan-einstellungen sind am modem, weis ich...
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » Di 11 Jan, 2011 20:21

hat sich wohl mittlerweile erledigt... das modem fügte einfach gleich am anfang die mac vom iphone dazu und die geänderten einstellungen wurden erst nach nem neustart wirksam!
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 12 Jan, 2011 16:57

Wärs da nicht einfacher gewesen einen WLAN-Router oder Accesspoint zu nehmen?
Mit dem Aufrüsten durch Tele2 auf WLAN wird sich wohl auch die Gebührenstruktur bei dir ändern (fürs Modem mit WLAN verlangen die glaube ich 1,90€/Monat mehr zur Grundgebühr) und soooo weltbewegend good ist das Vood auch nicht ;) .
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 12 Jan, 2011 17:12

das haengt davon ab, von welcher lebensdauer du bei wlan-routern ausgehst. die meisten billigen werden eher nicht sehr alt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danielhruska » Mi 12 Jan, 2011 19:52

nö... die mvd wird dadurch nicht verlängert und läuft ende september ab und mittlerweile dank gigaspeed wird ein evtl. wechsel zur ta auch wieder interessant, wobei ich mich mit gigaspeed noch nicht so sehr beschäftigt hab... aber dieses "jahrelange" verbleiben bei einem einzigen provider, also davon hab ich einfach aufgrund der bestandskundenbehandlung der meißten die schnauze voll... bin mit tele2 echt zu frieden, aber wer das bessere angebot hat, kommt auch zum "handkuss", ausgenommen upc!

äh und mvd-ende mit september... da folgen dann ja bekanntlich irgendwann die weihnachtsangebote von den diversen providern!
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » Sa 15 Jan, 2011 17:55

also das modem ist wohl richtiger mist... diverse neustarts - von selbst und teils gezwungenermaßen durch mich musste ich schon durchführen, weil plötzlich die verbindungen weg waren... bei jedem 2. neustart kommt wlan nicht ins laufen, meldung der konsole, die da lautet

localhost user.info kernel: NETDEV WATCHDOG: wlan0: transmit timed out

es handelt sich ĂĽbrigens um das hg1112, welches ich bekommen hab

Product: HG1112
Software
Version: HG111xx_SIP_01_03_01_46
Build Anwender: arybchik
Build Datum und Uhrzeit: 2009/08/10-19:03:33
VoIP-Protokoll: SIP

sollte es da ein update geben, wärs tele2 dringend zu raten, dass anzubieten...
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gonzales » Mo 17 Jan, 2011 18:25

Versuch mal den WLAN Kanal zu ändern, ist wahrscheinlich defaultmäßig auf Kanal 10, versuch mal Kanal 7 oder so
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 17 Jan, 2011 18:33

Gonzales hat geschrieben:Versuch mal den WLAN Kanal zu ändern, ist wahrscheinlich defaultmäßig auf Kanal 10, versuch mal Kanal 7 oder so

vlt sollte man diesen rat ganz einfach vergessen...

aus http://www.umtslink.at/content/frequenzplan_a-114.html

Bild
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gonzales » Di 18 Jan, 2011 19:49

ok, dann soll er einen Kanal nehmen, der nicht ĂĽberlappt

Frage an danielhruska: stürzt nur das WLAN ab, oder hängt sich das Modem generell auf, du hast nur eine Fehlermeldung gepostet, wo es nur um WLAN geht: localhost user.info kernel: NETDEV WATCHDOG: wlan0: transmit timed out

wenn du das noch nicht versucht hast -> ändere die SSID des Modems in einen Namen deiner Wahl
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » Sa 22 Jan, 2011 10:56

soweit ich das bisher überblicken konnte, nur das wlan und nur nach nem neustart, jetzt wo ich seit tagen keinen neustart mehr gemacht habe und die config soweit funktioniert, hängt sich auch das modem bis dato nicht mehr auf!
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER