Umstieg Tele2 AonKombi (xDSL nicht verfügbar)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Umstieg Tele2 AonKombi (xDSL nicht verfügbar)

Beitragvon FritzS » Fr 07 Jan, 2011 16:23

scenox hat geschrieben:Habe nun die Formulare erhalten und gesehen, dass auch ein Formular zur Rufnummernmitnahme dabei ist. Ich habe doch nie den Anschluss bzw. die Nummer gewechselt? Muss ich dieses Formular ausfüllen?

Beim Bestellformular bin ich mir nicht sicher, ob ich "Neuherstellung" oder "Umstellung auf das gewünschte Produkt" ankreuzen soll. Der bestehende Telefonanschluss ist ja von der TA. Nicht dass ich dann Herstellungsentgelt zahlen muss, obwohl ich eh einen Anschluss habe, wenn ich "Neuherstellung" ankreuze.

Ich mache gerade einen ähnlichen Wechsel - auch von Tele2 zu Aon Kombi.
Am Besten zu einen TA Shop (manchmal noch am Postamt) gehen, die machen das Alles in einen Rutsch.

Den Tele2 Vertrag (Telefonie und Internet) nicht vergessen zu kündigen. Auf den Zeitpunkt achten wenn du die Rufnummer mitnimmst.

Bei mir wird Ende Jänner umgepached - die TA verwendet die gleiche Leitung.
Den Userbrief habe ich schon bekommen.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lexibald » Sa 15 Jan, 2011 20:22

scenox hat geschrieben:Habe nun die Formulare erhalten und gesehen, dass auch ein Formular zur Rufnummernmitnahme dabei ist. Ich habe doch nie den Anschluss bzw. die Nummer gewechselt? Muss ich dieses Formular ausfüllen?

Beim Bestellformular bin ich mir nicht sicher, ob ich "Neuherstellung" oder "Umstellung auf das gewünschte Produkt" ankreuzen soll. Der bestehende Telefonanschluss ist ja von der TA. Nicht dass ich dann Herstellungsentgelt zahlen muss, obwohl ich eh einen Anschluss habe, wenn ich "Neuherstellung" ankreuze.

Wenn du, wie eingangs von dir erwähnt, GG an die TA abführst, benötigst du wahrscheinlich KEINE Rufnummernportierung. Dafür spricht auch, dass bei dir xDSL nicht verfügbar ist und somit tele2 in deiner Region auch gar keine Entbündelung anbietet.

Das bedeutet aber auch: du musst deine Verträge mit tele2 selber kündigen. Bei einer Rufnummernportierung würde der neue Provider (in diesem Falle die TA) für dich kündigen und du dürftest das keinesfalls selbst tun.

Zum Bestellformular: "Umstellung", denn bei der TA bedeutet Neuherstellung IMMER die Einrichtung eines kompletten Neuanschlusses samt neuer Telefonnummer. Also: Vorsicht!
lexibald

Beitragvon scenox » Mo 17 Jan, 2011 16:56

lexibald hat geschrieben:Das bedeutet aber auch: du musst deine Verträge mit tele2 selber kündigen. Bei einer Rufnummernportierung würde der neue Provider (in diesem Falle die TA) für dich kündigen und du dürftest das keinesfalls selbst tun.

Das scheint nicht zu stimmen, weil ich das Formular zur Rufnummernportierung nicht mitgeschickt habe, zwei Tage später hat Tele2 jedoch eine Kündigungsauffoderung für mein ADSL von der Telekom bekommen (seitdem funktioniert das Tele2-Login nicht mehr) und ein paar Tage später die schriftliche Kündigungsbestätigung - ohne dass ich ein Kündigungsformular geschickt hätte oder irgendwie anders mit Tele2 in Kontakt getreten bin. Am Tag der Kündigung habe ich auch das neue Modem und die Aon-Logindaten erhalten. Hab dann bei der Telekom angerufen zwecks Skriptstart, die sagten jedoch, dass der Techniker erst am 19.01. umstellen wird :-? Deswegen hab ich seit mittlerweile fünf Tagen kein Internet und muss den WLAN-Hotspot meines Handys verwenden :x
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lexibald » Mo 17 Jan, 2011 21:29

scenox hat geschrieben:
lexibald hat geschrieben:Das bedeutet aber auch: du musst deine Verträge mit tele2 selber kündigen. Bei einer Rufnummernportierung würde der neue Provider (in diesem Falle die TA) für dich kündigen und du dürftest das keinesfalls selbst tun.

Das scheint nicht zu stimmen, weil ich das Formular zur Rufnummernportierung nicht mitgeschickt habe, zwei Tage später hat Tele2 jedoch eine Kündigungsauffoderung für mein ADSL von der Telekom bekommen (seitdem funktioniert das Tele2-Login nicht mehr) und ein paar Tage später die schriftliche Kündigungsbestätigung - ohne dass ich ein Kündigungsformular geschickt hätte oder irgendwie anders mit Tele2 in Kontakt getreten bin. Am Tag der Kündigung habe ich auch das neue Modem und die Aon-Logindaten erhalten. Hab dann bei der Telekom angerufen zwecks Skriptstart, die sagten jedoch, dass der Techniker erst am 19.01. umstellen wird :-? Deswegen hab ich seit mittlerweile fünf Tagen kein Internet und muss den WLAN-Hotspot meines Handys verwenden :x

Ich weiss ja nicht, wie das bei dir so abläuft/abgelaufen ist. Ich halte mich an meine Vorgaben der Telekom Austria für Vertriebspartner und hatte daher noch keinerlei Probleme mit Rufnummern-Rückübertragungen. Allerdings wird die Herstellung eines TA-Anschlusses durch eine Re-Portierung gehörig entschleunigt (dauerte unlängst anstatt geplanter 14 Tageeinen ganzen Monat).
lexibald

Vorherige

Zurück zu PROVIDER