Business Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Business Internet

Beitragvon siegi » Sa 08 Jan, 2011 20:19

Herculess hat geschrieben:Die "Standard" Multi-WAN Lösungen haben den Nachteil, dass man kein ideales Loadsharing zusammenbekommt.
Zusätzlich gibt's auch noch das Problem, dass man mit einer tcp-session nie die volle Bandbreite nutzen kann.

Damit deine Vorstellung von mehr Bandbreite somit umgesetzt werden kann, gibt's folgende (einigermaßen kostengünstige) Lösungen:
1) MLPPP - siehe dazu zB: http://xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=49998
2) SDSL

in "naher" zukunft gibt's vll. auch noch VDSL bonding, allerdings wird das bei deiner entfernung vermutlich eher nicht eingesetzt werden.

greets

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf je eine USB Wechselfestplatte pro Kandidaten. Dazu noch ein Sicherungsprogramm und gut ist. Deine Probleme wirst mit einer höheren Bandbreite nicht lösen können.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 08 Jan, 2011 20:42

@siegi:
danke für die info, ich bin allerdings nicht der OP - somit ist dein quote etwas unsinnig.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon rwhome » Sa 08 Jan, 2011 21:08

Herculess hat geschrieben:
Die "Standard" Multi-WAN Lösungen haben den Nachteil, dass man kein ideales Loadsharing zusammenbekommt.
Zusätzlich gibt's auch noch das Problem, dass man mit einer tcp-session nie die volle Bandbreite nutzen kann.

Der erste von mir angeführte Router von Viprinet macht "echte" DSL-Bündelung und hat somit nicht die besagten Nachteile wie bei Loadbalancing/sharing
INFO
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 08 Jan, 2011 23:23

rwhome hat geschrieben:Der erste von mir angeführte Router von Viprinet macht "echte" DSL-Bündelung und hat somit nicht die besagten Nachteile wie bei Loadbalancing/sharing

Allerdings ist das preislich vermutlich etwas über's ziel hinausgeschossen?
Für diese Lösung braucht man nicht nur kundenseitig einen dieser router, auch eine Gegenstelle mit entsprechender Internet Anbindung ist erforderlich.

Machbar ist's damit auf alle Fälle auch. Allerdings muss man die HW und monatlichen Kosten für's Housing berücksichtigen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon braveheart82 » So 09 Jan, 2011 00:25

Also es wäre möglich so eine bündelung zu machen die auch mein geschwindigkeit erhöht und wie wäre es mit 3 oder 4 bündelung und das gäret namens Viprinet und was kosten die irgendwer eine ahnung hab im internet nichts über den preis gefunden.

Herculess hat geschrieben:MLPPP - siehe dazu zB: viewtopic.php?f=20&t=49998

Dann hab ich das hier gelesen und da steht über diese firma etwas bin aber nicht ganz schlau geworden heisst das jetzt das die firma meine arbeit übernimmt und eine eigene bündelung macht oder wie ist das gemeint??

http://www.ascus-telecom.com/
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 09 Jan, 2011 08:50

es sieht so aus, als koenntest du dir das mit dem vertrieb von ascus relativ frei vereinbaren. siehe das posting von eduardo1 am ende des threads, der einen eigenen router verwendet. dann musst du dich halt auch bei der konfiguration auskennen. oder du lasst alles vom provider machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » So 09 Jan, 2011 11:09

braveheart82 hat geschrieben:
Also es wäre möglich so eine bündelung zu machen die auch mein geschwindigkeit erhöht und wie wäre es mit 3 oder 4 bündelung und das gäret namens Viprinet und was kosten die irgendwer eine ahnung hab im internet nichts über den preis gefunden.

Viprinet Vertriebspartner

Beispiel für 3-fach Bündelung:
Einmalige Kosten für Router + 3 * Modulslots (bestehende Modems nutzbar über Fast Ethernet Modul)
+ einmalige Installationskosten je zus. Internetzugang (beliebige verfügbare Provider)
+ 3 * monatliche Kosten für Internetzugang (beliebige verfügbare Provider)
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 09 Jan, 2011 12:27

und wo ist da die gegenstelle vorgesehen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon braveheart82 » So 09 Jan, 2011 17:19

jutta hat geschrieben:Beispiel für 3-fach Bündelung:
Einmalige Kosten für Router + 3 * Modulslots (bestehende Modems nutzbar über Fast Ethernet Modul)
+ einmalige Installationskosten je zus. Internetzugang (beliebige verfügbare Provider)
+ 3 * monatliche Kosten für Internetzugang (beliebige verfügbare Provider)

Das gerät ist net schwach vom preis her leisten kann ich es mir erst nach 3 monaten dafür müsste ich sparen

braveheart82 hat geschrieben:es sieht so aus, als koenntest du dir das mit dem vertrieb von ascus relativ frei vereinbaren. siehe das posting von eduardo1 am ende des threads, der einen eigenen router verwendet. dann musst du dich halt auch bei der konfiguration auskennen. oder du lasst alles vom provider machen.

Also wenn ich mir einen eigenen kaufem würde könnte es ja funktionieren oder wie?
was haltet ihr davon eine von denen hab ja mal bischen ausgeforscht die könn ja das auch oder?

http://geizhals.at/?cat=router&sort=p&x ... LAN#xf_top
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 09 Jan, 2011 17:36

> Also wenn ich mir einen eigenen kaufem würde könnte es ja funktionieren oder wie?

wo soll die gegenstelle sein und wie willst du sie konfigurieren?

wenn du einfach 2 oder 3 adsl-leitungen mietest und dir einen dual/multi-wan-router kaufst, dann kann der die downloads der diversen user in deinem haushalt nach irgendwelchen von dir eingestellten kriterien auf die 2 oder 3 leitungen verteilen, aber er kann die leitungen nicht buendeln. zum buendeln brauchst du entweder die hilfe des providers oder eine eigene vpn-gegenstelle in einem server-center.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » So 09 Jan, 2011 18:24

jutta hat geschrieben:
und wo ist da die gegenstelle vorgesehen?

richtig bemerkt .... ich habe vergessen die gegenstelle anzugeben
zusätzlich zum viprinet multichannel router ist ein vpn hub als gegenstelle notwendig (unterbringung in einem rechenzentrum)
diese gegenstelle kann man auch mieten
natürlich ist das mehr für firmen von interesse aber das thema heisst auch "Business Internet"
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » So 09 Jan, 2011 19:00

@Herculess
Richtig, mein Fehler :D. Ging an braveheart82.

Viprinet-Preise gibts z.b. auch hier:
https://shop.meconet.de/suche.php?such= ... ok2=Suchen

Viprinet ist preislich aber der Mercedes. Grobe Kostenübersicht (Lizenzdetails habe ich mir nicht durchgelesen, Stromkosten etc. nicht berücksichtigt) bei Bündelung von 3xDSL:

Herstellkosten - Hardware:
1x Multichannel VPN Router 300 für 990,- EUR
3x Multichannel VPN Router WAN-Modul 1 * Ethernet je 232,05 für 696,15 EUR (bist mit Ethernet flexibler hinsichtlich Last-Mile Anbindung)
(3x Multichannel VPN Router WAN-Modul 1 * ADSL2+, Annex A je 279.65 EUR für 838,95 EUR)
Gesamt: 1.686,15 EUR
Anteilige monatliche Kosten bei AfA 3J (vereinfacht): 46,84 EUR

Monatliche Kosten - Variante 1:
3x DSL Kombi je 16,58 EUR für 49,75 EUR
1x Hub-Miete ALL-IN für 99,90 EUR
Gesamt: 149,65 EUR
Gesamt inkl. AfA-Client pro Monat Variante 1: 196,49

Lizenzen:
Nicht angesehen

Wenn du dir selbst einen Hub aufbauen willst - Variante 2:
1x Multichannel VPN Hub 1000 für 2.190,- EUR
1x Setupgebühren für Housing (geschätzt 200 EUR)
Gesamt: 2390,- EUR
1x Monatliche Gebühren fürs Housing (geschätzt 30 EUR für 1HE)
Monatlich (AfA 3J.): 96,39 ... du siehst Hub kaufen lohnt nicht, ausser du sharest den Hub.
Gesamt inkl. AfA-Client pro Monat Variante 2: 192,98

/discuss die Ãœberschlagsrechnung
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon braveheart82 » So 09 Jan, 2011 19:24

braveheart82 hat geschrieben:wenn du einfach 2 oder 3 adsl-leitungen mietest und dir einen dual/multi-wan-router kaufst, dann kann der die downloads der diversen user in deinem haushalt nach irgendwelchen von dir eingestellten kriterien auf die 2 oder 3 leitungen verteilen, aber er kann die leitungen nicht buendeln. zum buendeln brauchst du entweder die hilfe des providers oder eine eigene vpn-gegenstelle in einem server-center.

Wer weiss wieviel sowas dann kostet wenn ich es dem provider machen lasse also mit der bündelung weil das wäre echt teuer das kann ich mir derzeit nicht leisten vielleicht erst in einen jahr mit der aktion selber bündelung.
Bild

A1 Internet L 150mbit
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 09 Jan, 2011 19:58

> Wer weiss wieviel sowas dann kostet wenn ich es dem provider machen lasse also mit der bündelung weil das wäre echt teuer das kann ich mir derzeit nicht leisten vielleicht erst in einen jahr mit der aktion selber bündelung.

schau bitte hier: http://xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=49998
Herculess hat schon auf seite 1 des threads darauf hingewiesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » So 09 Jan, 2011 20:02

braveheart82 hat geschrieben:
braveheart82 hat geschrieben:wenn du einfach 2 oder 3 adsl-leitungen mietest und dir einen dual/multi-wan-router kaufst, dann kann der die downloads der diversen user in deinem haushalt nach irgendwelchen von dir eingestellten kriterien auf die 2 oder 3 leitungen verteilen, aber er kann die leitungen nicht buendeln. zum buendeln brauchst du entweder die hilfe des providers oder eine eigene vpn-gegenstelle in einem server-center.

Wer weiss wieviel sowas dann kostet wenn ich es dem provider machen lasse also mit der bündelung weil das wäre echt teuer das kann ich mir derzeit nicht leisten vielleicht erst in einen jahr mit der aktion selber bündelung.
Das ist einfach Mathematik:

Herstellung:
Herstellungsgebühr x2 oder x3(je nach dem ob du 2 oder 3 Leitungen nutzen willst)
+ Kaufpreis Router(den findest du z.B. bei Geizhals mit oder ohne WLAN, du musst jene aussuchen die 2x bzw. 3x WAN-Anschlüsse haben)

Monatsgebühr:
Monatsgebühr x2 oder x3

Wenn du die VPN-Lösung nehmen willst siehts etwas anders aus. Da musst du anstatt des Multi-WAN-Routers 2 Multichannelrouter, z.B. von Viprinet, und die Mietgebühr für das Severhousing dazu.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL