Internetanschluss im ländlichen Bereich (Bez. Zwettl/NÖ)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Internetanschluss im ländlichen Bereich (Bez. Zwettl/NÖ)

Beitragvon Flatcher450 » Do 06 Jan, 2011 22:35

Hallo liebe Forumuser,

könnt ihr mir vielleicht sagen, an wem ich mich wenden muss, um Betreffend Netzausbau etwas zu erreichen?
Ich bin wohnhaft nähe Zwettl und bin selbstständig als IT Administrator und arbeite von zuhause aus.
Nur habe ich leider nur 1,8 Mbit, was im prof. Umfeld eine Zumutung ist (VPN, Fernwartung, ...)
Nun habe ich in meinen Gebit schon sämtliche Privatpersonen sowie Firmen kontaktiert habe, welche sich an einem Ausbau beteiligen würden und sich dann auch einn Adslanschluss zulegen würden. Wenn nötig mit Unterschriftenliste.
Leider sind auch keine Alternativen möglich wie 3G, Wavenet o.ä.

mit freundlichen Grüßen

Bernhard Weber
Flatcher450
Neu im Board
Neu im Board

Re: Internetanschluss im ländlichen Bereich (Bez. Zwettl/NÖ)

Beitragvon Chefkoch81 » Fr 07 Jan, 2011 01:33

Hallo,

Gibts bei euch KabelTV, sprich hat Kabsi bei euch Leitungen? Wenn ja, dann könntest du eine E-Mail Aktion an Kabsi starten (hab ich damals für meine Ortschaft bei der Kabsi Tochter BNet gemacht).

Da kamen dann plötzlich 60-70 Mails bei BNet wegen Interesse an Internet dort an. Tja, 1 Jahr später hatten wir Kabel-Internet (wobei bei uns die Kabel-TV schon verfügbar war).

Alternative, du kannst dir selbst im Umkreis von max 20 km einen schnellen Anschluss nehmen und mit Richtfunk (Sichtverbindung) auch 100 MBit zusammen bekommen (zB mit ubnt Nanobridge M5 auf 5GHz, kosten ca. je 75 EUR).

Bei kabsi wirst noch eher erfahren können, ob was geplant ist. Auch eine Beeinflussung ist leichter, als bei der TA (dort sind 100 Kunden warscheinlich wurscht).

Wenn bis jetzt noch keiner bei dir was in Planung hat, dann wirds noch ein paar Jährchen dauern, dann würd ich mir die Richtfunklösung wirklich überlegen (ach ja, sowas funktioniert bei mir auf kleinerer Entfernung Störungsfrei seit 6 Monaten).

lg
previous: xpirio ADSL 'Fast' 8192/768 flat @ 6180/517
previous: TA Business Kombi+BB Erweiterung 16384/1024 flat @ 16420/1029
current: BNet kabelNET Fiber Plus 102400/6144 flat
Bild
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon puersti » Fr 07 Jan, 2011 08:34

Hallo,
Flatcher450 hat geschrieben:Ich bin wohnhaft nähe Zwettl und bin selbstständig als IT Administrator und arbeite von zuhause aus.
Nur habe ich leider nur 1,8 Mbit, was im prof. Umfeld eine Zumutung ist (VPN, Fernwartung, ...)

Hast Du Dich schon einmal bezügl. SDSL informiert? Je nach Anzahl an freien DA in Deinem Haus sind bis 16Mbit möglich (siehe http://business.telekom.at/produkte/int ... detail.php). Am besten fragst Du bei Deinem Businessberater nach.
Ich habe (privat) ein 2MBit-SDSL und damit sind Fernwartungen oder VPN kein Problem. Bei Fernwartungen ist i.d.R. der Upload der Gegenstelle (ADSL) der Hemmschuh.
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 07 Jan, 2011 08:41

@op
schlimmstenfalls könnte man einen rechner in einem rechenzentrum unterbringen, und von diesem dann "fernwarten". für "steuerzwecke" reicht deine internetverbindung locker...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Fr 07 Jan, 2011 09:32

Was spricht gegen einen 2. ADSL-Anschluss und einem Dual-WAN-Router/Dual-WAN-Firewall? Vielleicht kann dir ein lokaler Anbieter wie z.B. WVNET ein entsprechendes Angebot machen.
Passende Geräte findest du beim Geizhals bei den Routern und bei den Hardware-Firewalls, Router auch mit WLAN.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » Fr 07 Jan, 2011 09:39

Mit knapp 2 mbit/s kann man so ziemlich jede Remotearbeit machen die man als IT-Admin machen muss.

Zur Frage: du kannst mit Geld, mit VIEEEL Geld, etwas erreichen.
local.host

Zurück zu PROVIDER