Nachzahlungen bei Fair Use ?? - UPC/Inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Nachzahlungen bei Fair Use ?? - UPC/Inode

Beitragvon skeksis » Do 06 Jan, 2011 19:34

Also ich beziehe seit Jahren schon das Produkt adsl private small + 7gb Fairuse Datenpaket von inode.
Nie gab es da irgendwas mit Nachzahlungen, auch wenn ich manchmal deutlich ĂĽber den 7gb war.
Jetzt auf einmal (Rechnung vom Jänner) wurde mir ein mittlerer vierstelliger (!) Betrag in Rechnung gestellt, aufgrund von überschrittenen Datenvolumen vom 1.9-30.11.2010.

Kann sich ja eigentlich nur um einen Fehler von UPC handlen oder?
skeksis
Neu im Board
Neu im Board

Re: Nachzahlungen bei Fair Use ?? - UPC/Inode

Beitragvon alex05111981 » Do 06 Jan, 2011 19:54

wie hoch war dein Datenvolumen in der Zeit ?
Bild
alex05111981
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon skeksis » Do 06 Jan, 2011 20:05

FĂĽr Oktober ca 40gb, November 60 gb, September ist nicht mehr in der Online-Statistik, hatte sicher die Monate davor schon mal noch mehr.
Aber wie gesagt Fair Use, ich dachte da wird einem einfach der "Saft" abgedreht wenn man zuviel Traffic hat und nicht alles hinter dem RĂĽcken (bekam keine einzige Mail) in Rechnung gestellt.
skeksis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Do 06 Jan, 2011 20:17

skeksis hat geschrieben:Also ich beziehe seit Jahren schon das Produkt adsl private small + 7gb Fairuse Datenpaket von inode.
Nie gab es da irgendwas mit Nachzahlungen, auch wenn ich manchmal deutlich ĂĽber den 7gb war.
Jetzt auf einmal (Rechnung vom Jänner) wurde mir ein mittlerer vierstelliger (!) Betrag in Rechnung gestellt, aufgrund von überschrittenen Datenvolumen vom 1.9-30.11.2010.

Kann sich ja eigentlich nur um einen Fehler von UPC handlen oder?
Nicht unbedingt, denn es sind in deinem Vertrag ziemlich sicher Nachverrechnungsgebühren pro MB(!!) Überschreitung drinnen. Die wurden halt jetzt im neunen Jahr fällig gestellt. Was sagen dein Vertrag und die dazu gehörenden AGBs?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Do 06 Jan, 2011 20:25

skeksis hat geschrieben:FĂĽr Oktober ca 40gb, November 60 gb, September ist nicht mehr in der Online-Statistik, hatte sicher die Monate davor schon mal noch mehr.

etwas reichlich fĂĽr 7g fair-use, find ich...

wie ist "fair-use" in deinem vertrag definiert? das 5-10fache würde ich persönlich nicht unbedingt als "fair" bezeichnen.

Fair Use Datenpakete
Optional kann der Kunde gegen Aufpreis eines der beiden Fair Use Datenpakete in Anspruch
nehmen.
Wird die angegebene Fair Use Grenze wesentlich ĂĽberschritten, so wird die Bandbreite des
Zugangs bis zum kommenden Monatsersten gesperrt. Die ĂśberprĂĽfung des Transfervolumens
erfolgt einmal täglich. Wird bei dieser Überprüfung das Erreichen eines Grenzwertes (90% und
110%) festgestellt, so wird der Kunde per Mail darauf hingewiesen. Wird eine Erreichung von
120% des erlaubten Transfervolumens festgestellt, so wird der Anschluss gesperrt und der
Kunde per Mail informiert. Die Benachrichtigungen per Mail sind nicht Bestandteil der
vertraglich zugesicherten Leistung. Am darauf folgenden Monatsersten wird die Sperre
automatisch wieder aufgehoben. Kunden haben die Möglichkeit den aktuellen Status des
Transfervolumens im Kundenbereich der Inode Webseite abzurufen

[quelle]

sollte das allerdings die lb deines produktes sein, würde ich upc dezent darauf hinweisen, dass bei 120% zu sperren gewesen wäre, und - abhängig der reaktion - rtr/ak und weitere informieren...

irgendwie wĂĽrde mich trotzdem die realisierung interessieren: "Wird eine Erreichung von
120% des erlaubten Transfervolumens festgestellt, so wird der Anschluss gesperrt und der
Kunde per Mail informiert"
wie ruft man die dinger ab, wenn der zugang gesperrt ist? geht upc davon aus, dass jeder kunde ein backup hat;-)?
weiters finde ich irgendwie spanned, dass die informationen per mail erfolgen, diese aber nicht bestandteil der zugesicherten leistung sind. also keine mails? oder nur wenns gefällt?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Colazivi » Do 06 Jan, 2011 20:37

Ich glaube, die LB wurden nach dem Motto "probier mas mal" geschrieben. Wahrscheinlich ist das ein Mitgrund, warum die LB 6 Monate später nichts mehr davon wussten.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 07 Jan, 2011 05:02

> wie ruft man die dinger ab, wenn der zugang gesperrt ist? geht upc davon aus, dass jeder kunde ein backup hat;-)?

bei der nachbarin, am arbeitsplatz, mit dem handy, im internetcafe .... oder man kriegt die mail halt erst, wenn der anschluss wieder laeuft. wenn "das internet nicht geht", rufen die meisten leute eh bei der hotline an und erfahren dort, dass sie gesperrt sind. (viele "es gibt hier ein technisches problem"-mails von welchem system auch immer kriegt man ja auch erst, wenn das problem geloest ist und das system wieder laeuft.)

@OP: ich wuerde an deiner stelle einfach einmal anfragen, und schreiben, dass du die verrechnung fuer einen irrtum haeltst, weil du keine warnmails erhalten hast, weil uebertraffic seit jahren nie in rechnung gestellt wurde und weil lt lb/agb eine sperre vorgesehen ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » Fr 07 Jan, 2011 09:27

Auf jeden Fall die Rechnung schriftlich beeinspruchen und der RTR melden! Andernfalls könnte es Probleme mit der Bank und / oder einer Mahnung geben. Bei Beeinspruchung und RTR-Meldung wird die Rechnung erstmal zurückgestellt.

Wenn man aber regelmäßig das 6-10fache der vereinbarten Leistung benötigt, frage ich mich schon weshalb nicht schon lange ein Produktwechsel stattgefunden hat?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon geko36 » Fr 07 Jan, 2011 10:19

Hi,

anbei ein Link zu den entsprechenden RTR Formularen (unten auf der Website)

http://www.rtr.at/de/tk/SchlichtungsstelleRTR

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon skeksis » Do 27 Jan, 2011 13:20

Danke fĂĽr die Hilfe hier!!

UPC hat sich lange zeitgelassen mit einer Antwort, aber nach meiner RTR Beschwerde und dem Rechnungseinspruch kam dann letzte Woche eine Mail, in der die hohe Rechnung aufgrund eines Fehlers von ihnen bei der Verrechnung entstanden sei. In meiner Leistungsvereinbarung (ist genau der zitierte Text oben) bzw. den AGB stand ja eben nie was von Nachverrechnungsgebühren bei Überschreitung. Einen Wechsel auf ein anderes Produkt konnte ich im letzten Jahr nicht machen, weil ich noch in der Mindestvertragsdauer bin (eigentlich wollte ich dort letztes Jahr kündigen - dann kam aber ein Vorschlag von UPC: ein paar Monate gratis, aber 1 Jahr Vertragsverlängerung).
Jedenfalls erhielt ich in der Rechnung vom Februar den strittigen Betrag (4000€) jetzt als Gutschrift.

ABER mir wurde so ungefähr die Hälfte des Betrags (2000€) wegen angeblichen Übertraffik im Dezember wieder abgezogen, was natürlich wieder genau der selbe Fehler wie in der letzten Rechnung ist.
Ich habe natürlich gleich eine Mail an UPC geschrieben und diesmal schnell eine Antwort erhalten, in der stand ich solle die 2000€ ignorieren, weil die Rechnungen vom Dezember schon automatisch generiert worden seien. In der nächsten Rechnung soll die Gutschrift dann ersichtlich sein.
So, und jetzt weiß ich nicht recht ob ich diese Rechnung vom Februar, wo eben die 2000 € fehlen, wieder beeinspruchen und bei der RTR melden soll, oder ob ich mich auf das Mail von UPC verlassen kann, in dem mir versichert wurden, dass die 2000€ auf der nächsten Rechnung als Gutschrift aufscheinen. Vielleicht wäre es nicht schlecht sich das von UPC schriftlich bestätigen zu lassen?
skeksis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Do 27 Jan, 2011 16:37

Etwas schriftliches mit Firmenkopf usw. in der Hand zu haben ist immer gut in Streitfällen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu PROVIDER