Suche bestes VDSL2 Modem / Alternative zu Pirelli

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Suche bestes VDSL2 Modem / Alternative zu Pirelli

Beitragvon hubaaa3 » Mo 03 Jan, 2011 18:30

Ich suche das beste VDSL2 Modem, es geht mir nur um die besten Leitungswerte und Tuning-Möglichkeiten (Pwr-Wert anheben) oder sonst was um die Leitung stabiler und schneller zu machen :)

Hat jemand ein THOMSON TG787 Business VDSL2 ? Falls ja, kann derjenige Vergleichs-Leitungswerte von Pirelli PRG AV4202N und THOMSON TG787 posten? Gibt's da Unterschiede?

Wäre sehr dankbar :ok:
hubaaa3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Suche bestes VDSL2 Modem / Alternative zu Pirelli

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 03 Jan, 2011 18:32

Also von den Tests die ich gemacht habe syncht das Thomson TG789nv schlechter als die Pirelli (Wieso auch immer).
Mit dem 787 hab ich nicht getestet, weils eh am aussterben ist.

Empfehlen wĂĽrd sich sonst noch ein Cisco 887V wenn die Kohle locker sitzt :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon geko36 » Mo 03 Jan, 2011 18:42

Stefan Hedenig hat geschrieben:Also von den Tests die ich gemacht habe syncht das Thomson TG789nv schlechter als die Pirelli (Wieso auch immer).

Mit welcher FW am TG789vn hast du getestet, bei mir sieht das nämlich genau umgekehrt aus.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hubaaa3 » Mo 03 Jan, 2011 18:43

Stefan Hedenig hat geschrieben:Also von den Tests die ich gemacht habe syncht das Thomson TG789nv schlechter als die Pirelli (Wieso auch immer).
Mit dem 787 hab ich nicht getestet, weils eh am aussterben ist.

Empfehlen wĂĽrd sich sonst noch ein Cisco 887V wenn die Kohle locker sitzt :)

also 560€ ist mir zuviel :oops: :shock:

Was genau ist an dem Teil so teuer? Kann man da so viel einstellen?
hubaaa3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 03 Jan, 2011 18:53

wenn du cisco und 560€ als teuer empfindest solltest du nicht mal das rollover cabel angreifen dürfen! nix für ungut!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geko36 » Mo 03 Jan, 2011 20:01

hubaaa3 hat geschrieben:Hat jemand ein THOMSON TG787 Business VDSL2 ? Falls ja, kann derjenige Vergleichs-Leitungswerte von Pirelli PRG AV4202N und THOMSON TG787 posten? Gibt's da Unterschiede?

Hi,

Payload jeweils: 30728/3102 kbps

Pirelli:
dB(m) Werte fĂĽr: Down / Up
SNR: 24,6 / 24,4
Attn. keine Ausgabe (= 0,0)
Pwr: 14,0 / -3,7

TG 787 SIP:
SNR: 22,4 / 0,0
Attn: 17,0 / 0,0
Pwr: 13,5 / 23,0 (?)

TG 789vn:
SNR: 24,4 / 24,6
Attn: 12,4 / 0,8
Pwr: 13,9 / -3,6

Gemssen innerhalb einer 1/2 h.
Wobei das Pirelli auf externe Störungen nach meiner Beobachtung am empfindlichsten reagiert und nach einem Resync nicht immer ohne händisches Eingreifen von selbst wieder online geht.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tronix » Mo 03 Jan, 2011 21:21

wernerkl hat geschrieben:wenn du cisco und 560€ als teuer empfindest solltest du nicht mal das rollover cabel angreifen dürfen! nix für ungut!

Und was willst du uns mit deinem geistreichen Kommentar mitteilen? Auch ich empfinde sie als teuer, hab den CCNA und die rollover kabel haben wir im Kurs selbst gebastelt... Erkenn grad absolut keinen Sinn in deiner Aussage... :-?
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hubaaa3 » Mo 03 Jan, 2011 21:44

Tronix hat geschrieben:
wernerkl hat geschrieben:wenn du cisco und 560€ als teuer empfindest solltest du nicht mal das rollover cabel angreifen dürfen! nix für ungut!

Und was willst du uns mit deinem geistreichen Kommentar mitteilen? Auch ich empfinde sie als teuer, hab den CCNA und die rollover kabel haben wir im Kurs selbst gebastelt... Erkenn grad absolut keinen Sinn in deiner Aussage... :-?

Er meint wahrscheinlich dass der Preis gerechtfertigt ist. Das meinte ich auch, nur hab ich mich vielleicht falsch ausgedrĂĽckt ..

Anders formuliert: Was genau hat das Cisco-Teil verbaut, welche Fähigkeiten besitzt es, welche das Pirelli zb. nicht besitzt? ;)

Was rechtfertigt diesen Preis? :)

-------------------

Danke Geko :ok:

Ist wohl das beste Modem in dieser Preisklasse das TG 789vn .. falls nochjemand seine Daten, Erfahrungen, Empfehlungen, etc. posten will, immer her damit :D
hubaaa3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tronix » Mo 03 Jan, 2011 23:44

Cisco ist sozusagen die Gottheit in den Weiten des Webs. Sämtliche Großunternehmen, Provider und allgemein Firmen die in der IT-Branche mit Hochleistungscarrieren zu tun haben setzen mehr oder weniger (vielleicht auch mangels an Alternativen) auf Cisco Produkte.

Ich selbst hab ca. 3 Jahre meines Lebens mit Cisco Schulungen verbracht. Denk das erste Mal hatte ich 1999/2000 damit zu tun. Damals schon hat uns unser Kursleiter eingebläut, das man bei Cisco Hauptsächlich den Namen bezahlt. Die Geräte haben genauso ihre Fehler wie die so mancher anderen Hersteller. Auch damals in den Schulungen sind immer wieder Geräte abgekratzt – des Öfteren auch so gewollt ;-)

Wenn man sich heutzutage in der IT-Branche behaupten will muss man sich nun auch mal mit Cisco Geräten bekannt machen und lernen diese zu handeln. Aber unterm Strich sind die Cisco Geräte für den Heimgebrauch überteuert. Die kleinste Serie kann kaum mehr was man nicht auch mit einem 50 Euro + ModFirmware anstellen kann.

Anders formuliert: Was genau hat das Cisco-Teil verbaut, welche Fähigkeiten besitzt es, welche das Pirelli zb. nicht besitzt?

Auf dem Datenblatt? Kaum ein groĂźer Unterschied. Mit Root-Zugriff ist auch der Pirelli eine eierlegende Wollmilchsau und kann viele Dinge die der Cisco nicht kann. Speziell Spielereien wie USB sind im Heimgebrauch brauchbarer als ein Konsolen-Anschluss.

Beispiel: FĂĽr den Heimgebrauch interessante Protokolle wie pptp, l2tp, ipsec kann der Pirelli genauso. Der Unterschied liegt eher darin, dass diese Protokolle fĂĽr den Cisco optimiert sind bzw. speziell diese Features beworben werden und beim Pirelli nur eine nette Zusatzoption sind.

Auf der Soll-Seite steht dafĂĽr die Erfahrung die Cisco in den letzten 25 Jahren gesammelt hat. Aber letztendlich sind in Cisco Produkten dieselben Platinen, Siliziumchips & Co wie in jedem anderem Router verbaut. Cisco produziert genauso in China wie jeder andere Hersteller.

Was rechtfertigt diesen Preis?

Der Name Cisco, ein Spielzeug das sonst keiner zuhause hat und die meisten nur aus der Firma kennen. Und vielleicht ein wenig das aufgepuschte Ego weil man so ein Ding Konfigurieren kann und Stolz ist nicht in einem Webinterface rumzutümpeln zu „dürfen“…
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Di 04 Jan, 2011 00:02

hubaaa3 hat geschrieben: Ist wohl das beste Modem in dieser Preisklasse das TG 789vn ...

Hi,

es hängt viel von der Firmware ab, in diesem Bereich haben alles Modems noch Nachbesserungsbedarf wobei das TG787 wohl am ausgereiftesten ist, aber von der Hardware (nur WLAN g Std.) etwas zurückfällt.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hubaaa3 » Di 04 Jan, 2011 13:06

geko36 hat geschrieben:
hubaaa3 hat geschrieben: Ist wohl das beste Modem in dieser Preisklasse das TG 789vn ...

Hi,

es hängt viel von der Firmware ab, in diesem Bereich haben alles Modems noch Nachbesserungsbedarf wobei das TG787 wohl am ausgereiftesten ist, aber von der Hardware (nur WLAN g Std.) etwas zurückfällt.

GrĂĽĂźe

Es geht sowieso nur um die VDSL2-Modem-Funktion, verwende als Router den Netgear WNDR3700 .. :ok:

--------------

Danke Tronix fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort - jetzt ist alles klar :)
hubaaa3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 04 Jan, 2011 16:14

hubaaa3 hat geschrieben:Was rechtfertigt diesen Preis? :)
Was rechtfertigt den Preisunterschied zwischen Audi und Skoda... richtig, auf dem einen steht Cisco drauf, auf dem anderen nicht ;)

Aber mal ehrlich, am Cisco "stellt man nichts ein"... man konfiguriert ihn, und das vorwiegend über Befehlszeile... nichts für jedermann, obwohl scheinbar Schnupperkurse am WiFi waren, so viele CCNA´s wie sich hier dieser Tage brüsten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hometown » Di 04 Jan, 2011 16:59

Meine Erfahrungen mit den Geräten:

Habe Pirelli, das 787V und kann Sagen es gibt einige Unterschiede.

Das 787v läuft stabiler, etwas mehr das AON-TV ruckelt jetzt einiges weniger, etwas weniger Spielerreien.
Den Pirelli kannst auch gut einstellen kann das 787v nicht schlagen wennst dich etwas damit spielst.

Die Oberfläche läuft beim Pirelli schneller.

DafĂĽr kommt mir im Betrieb das 787v stabiler und via Telnet macht das 787v mehr spass.

Habe jetzt einige Tests gemacht und bei mir selber läuft das 787v besser.

Die CISCO hatte ich schon einige leider noch keine bei VDSL2, und da waren immer zwar extrem aufwändig in Betrieb zu kriegen und zu betreiben, dafür läuft auf den Dingern nur was du brauchst und das sehr Stabil.

Solange mir nicht so ein Teil rüberläuft zum super Preis wirds wohl auf nähere Zeit das Thomson machen.

Oder doch warten auf ein UPDATE bei den Pirellis... bin gespannt.

:D
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tronix » Di 04 Jan, 2011 17:54

Kann das nur Unterschreiben was hometown geschrieben hat. Hab selbst das TG787 vom Paulchen.

Der einzige Grund warum ich mir das TG787 geholt habe, war das ich ziemliche Probleme beim Zocken hatte. Steam findet mit dem Pirelli nur ca. 100-200 Server. Anscheinend kann die Firewall mit den zig-Tausend requests pro Sekunde beim refreshen der Serverliste nicht umgehen, sodass das Pirelli die Leitung stilllegt. Firewall deaktivieren hilft leider nichts. Das TG787 hat zwar dasselbe Problem, findet auch nur wenige Server, aber sowie man mittels Telnet die Firewall komplett deaktiviert läufts auf einmal wie geschmiert.

Aber um noch mal zusammenzufassen: Bessere Werte wirst du aber auch kaum mit dem Thomson bekommen. Im Thread gehts ja eigentlich darum die "Leitung stabiler und schneller" zu machen. Bevor du jetzt Geld ausgibst für einen anderen Router, investiert das Geld lieber in die Hauseigene Verkabelung. Eventuell ist ein Altbau und schon der Austausch so mancher Dose oder so manches Kabels kann Wunder bewirken. Wenn du natürlich schon allgemein zu weit von der nächsten VSt entfernt bist, wird natürlich auch das nichts helfen ;)
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hubaaa3 » Di 04 Jan, 2011 18:18

Tronix hat geschrieben:Kann das nur Unterschreiben was hometown geschrieben hat. Hab selbst das TG787 vom Paulchen.

Der einzige Grund warum ich mir das TG787 geholt habe, war das ich ziemliche Probleme beim Zocken hatte. Steam findet mit dem Pirelli nur ca. 100-200 Server. Anscheinend kann die Firewall mit den zig-Tausend requests pro Sekunde beim refreshen der Serverliste nicht umgehen, sodass das Pirelli die Leitung stilllegt. Firewall deaktivieren hilft leider nichts. Das TG787 hat zwar dasselbe Problem, findet auch nur wenige Server, aber sowie man mittels Telnet die Firewall komplett deaktiviert läufts auf einmal wie geschmiert.

Aber um noch mal zusammenzufassen: Bessere Werte wirst du aber auch kaum mit dem Thomson bekommen. Im Thread gehts ja eigentlich darum die "Leitung stabiler und schneller" zu machen. Bevor du jetzt Geld ausgibst für einen anderen Router, investiert das Geld lieber in die Hauseigene Verkabelung. Eventuell ist ein Altbau und schon der Austausch so mancher Dose oder so manches Kabels kann Wunder bewirken. Wenn du natürlich schon allgemein zu weit von der nächsten VSt entfernt bist, wird natürlich auch das nichts helfen ;)

ca. 1,5 Kilometer .. Hausverkabelung ist maximal 15 Jahre alt und hab schon selber die Kabel an den Dosen nochmal festangeklemmt, usw. :roll:

Wo könnte man denn ein TG787 bestellen? Hat jemand paar günstige Tipps? :D
hubaaa3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL