Wahnsinnsgeschwindigkeit im letzten Drittel des Downloads

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wahnsinnsgeschwindigkeit im letzten Drittel des Downloads

Beitragvon parejo » Fr 31 Dez, 2010 13:17

Hallo und guten Rutsch an alle,

dieses "Problem" hab ich mit AON schon lange, da es jetzt auf meinen taufrischen Nootebook mit Gigabob auch habe hätte ich gerne Erklärung dafür.
Ein Download von sagen wir 300 - 400 MB läuft mit 700 - 800 Kbyte gemütlich dahin und plötzlich so ab 60 - 70 % steigt die Downloadrate auf manchmal über 30Mbyte an und ist nach ein paar Sekunden abgeschlossen. Das war unter XP so und jetzt unter Win 7 dasselbe.
By BOB ist es natĂĽrlich mit geringeren Downloadraten dasselbe. :-? :-? :-?
Ich hab probiert das rein rechnerisch zu vergleichen und es ist im Prinzip wurscht ob der Download mit kontinuirlichen 13 - 14 Mbit oder so wie jetzt läuft, es kommen fast dieselben Zeiten raus.
Wenns geht hätte ich gerne eine Erklärung dafür. Es ist natürlich kein echtes Problem, aber ziemlich verwirrend für mich.
Danke fĂĽr eine Antwort.
Bild
parejo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Wahnsinnsgeschwindigkeit im letzten Drittel des Download

Beitragvon geko36 » Fr 31 Dez, 2010 13:22

Hi,

Antivirenprogramme puffen gerne und wenn sie fertig sind gibt es alles auf einmal.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Roland M. » Fr 31 Dez, 2010 17:06

Hallo!

parejo hat geschrieben:Ein Download von sagen wir 300 - 400 MB läuft mit 700 - 800 Kbyte gemütlich dahin und plötzlich so ab 60 - 70 % steigt die Downloadrate auf manchmal über 30Mbyte an und ist nach ein paar Sekunden abgeschlossen.

Die Geschwindigkeitsanzeige ist sowohl unter XP, als auch W7 eher eine Schätzung denn eine Messung.

Hast du schon einmal versucht mit Stopuhr die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit eines Downloads zu ermitteln?
(Da ich im Inode-Netz bin, verwende ich dafĂĽr immer eine der speedtest-Dateien auf ftp.inode.at)

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Fr 31 Dez, 2010 17:53

geko36 hat geschrieben:Antivirenprogramme puffen gerne und wenn sie fertig sind gibt es alles auf einmal.

yep, halte ich auch fĂĽr die wahrscheinlichste ursache.

dreh den virenscanner mal vorĂĽbergehend ab und probiers nochmal.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon pc_net » Fr 31 Dez, 2010 20:03

ich kenn dieses "phänomen" eigentlich nur bei downloads mit dem IE ... mit anderen browsern oder download-programmen tritt das eher nicht auf ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon tszr » Sa 01 Jan, 2011 09:15

pc_net hat geschrieben:ich kenn dieses "phänomen" eigentlich nur bei downloads mit dem IE ... mit anderen browsern oder download-programmen tritt das eher nicht auf ...

mit dem firefox tritt es auch auf, weil er auch zwischenpuffert und schon zum downloaden beginnt wärend man noch einen speicherort für die datei sucht = die ersten sekunden vom download werden nicht gezählt = somit erscheint ein download immer am anfang schnellerer als am schluß wo dann real 1:1 geledaten und die zeit angezeigt wird.

bei kleinen dateien mit (max. 40 mBit) ist die datei meistens schon fertig geladen, wenn ich auf speichern drĂĽcke.
denke beim IE wird das gleiche sein, ich verwende aber nur den firefox.

zudem kann es sein, dass dazwischen ein proxyserver geschalten ist ohne das der user was davon weiß = der proxy puffert auch eininge download MB bzw. sekunden = somit erschein der download am anfang wieder etwas schneller (bei großen dateien), als am schluss, speziell die mobilfunkanbieter arbeiten stark mit proxys um die geschwindigkeiten bei downloads zu erhöhen.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Sin10 » Sa 01 Jan, 2011 18:29

hast du zufällig avira das komplette paket?

wenn ja: stell mal den webseiten filter ab, dann hast wieder die normalen werte, hatte das selbe problem ;)

wenn nein: die antiviren software ist in 99% der fälle schuld.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL