Business Paket bei Aon/Telekom zum wegschmeißen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Business Paket bei Aon/Telekom zum wegschmeißen

Beitragvon blacky123 » Fr 31 Dez, 2010 23:21

Also ich bin eigentlich schon ewig Kunde bei der Telekom und hatte nur manchmal einige Probleme, welche sich aber meist immer rasch lösen ließen. Nun aber zum eigentlichen Problem:
Wir hatte noch einen Tarif welcher von Aon gar nicht mehr angeboten wurde. Dann bekamen wir einen Anruf und die Dame bot uns an, einen Businesstarif billiger zu bekommen. Das würde alles ohne Probleme laufen etc, kennt man ja die Versprechen. Im Grunde lief auch alles problemlos. Techniker kam (ich war übrigens nicht zu Hause, nur Eltern und die kennen sich mit der Materie im Allgemeinen nicht wirklich aus) installierte neues Modem und alles lief. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich über Internet Spiele mit einem Freund spielen will ( eine Leidenschaft von mir). Da wir den BusinessKombi Basic-Tarif haben ist keine Portfreischaltung seites der Telekom möglich. Uns wurde das aber kein einziges mal gesagt. Sonst hätte ich den Tarif erst gar nicht zugelassen ( Mutter bekam hier den Anruf). Nun hab ich einen Router auf den ich keinerlei Zugriff habe und die Ports seitens Aon nicht freigeschalten werden.

Ich finde das eine Frechheit. Ich hätte nie zu diesem Tarif zugesagt, da ich eine Portfreigabe eben brauche und es für mich zum Internet dazugehört. Kann man da nun irgendwas machen, da uns ja keiner darüber informiert hat?
Falls ich damit nun leben muss, ist mich die Telekom nach der Vertragslaufzeit auf jeden Fall los.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Schwarz
blacky123
Neu im Board
Neu im Board

Re: Business Paket bei Aon/Telekom zum wegschmeißen

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 01 Jan, 2011 00:36

Hi,

Erstmal - Prosit Neujahr ;)
Du hast 2 Möglichkeiten:
1) das advanced secure paket um 9€ im Monat dazukaufen, dann richtet die TA für dich die Port forwards ein
2) Dein Modem auf Routing umstellen lassen, dadurch bekommst du eine öffentliche IP adresse im LAN, statt private genattete Adressen. Wenn du mehr als 1 Gerät im LAN hast, musst du dir dadurch klarerweise einen zusätzlichen Router kaufen.

Ich wäre ehrlich gesagt für 2) :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon blacky123 » Sa 01 Jan, 2011 01:13

Hallo,

danke dir ebenfalls Prosit Neujahr

Möglichkeit 1 fällt für mich eigentlich definitiv weg. Nur wegen Ports freischalten 9 Euro im Monat mehr zahlen sehe ich nicht ein.

Zur Möglichkeit 2 hätte ich ein paar Fragen.
Der Router von Aon ist ein WLAN-Router. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich sagen muss das WLAN dieses Router abgeschalten werden soll. Stimmt das?
Hatte ja vorher ein Privat-Parket daher habe ich noch den alten WLAN Router. Diesen würde ich dann natürlich nutzen.

Entstehen für mich große Nachteile wenn ich nun eine öffentliche IP-Adresse bekomme? ( Ist diese dann ebenfalls statisch?)
Oder ist das dann genau wie damals, als ich noch Privat-Kunde war?

Eine kleine Frage nebenbei. Ich sollte 8Mbit/s zusammenbekommen, erreiche aber gerade mal 650KByte/s ( Beide Einheiten sind gewollt ;) ) Angeblich soll nun auch Gigaspeed bei uns verfügbar sein ( welches ich mir zulegen will).
Wenn Gigaspeed verfügbar ist, wie kann es dann sein, dass ich nicht einmal die 8Mbit/s erreiche? Auch direkt am router getestet, liegt also nicht am WLAN.

Grüße
blacky123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Sa 01 Jan, 2011 10:36

Das WLAN kannst du deaktivieren lassen, das "Kastl" von der TA ist dann ein Modem, alle anderen Funktionen übernimmt dein hinter dem Modem betriebener Router.

Welche Nachteile sollte diese Lösung haben? Einzig der Umstand, dass ein zweites "Kastl" rumsteht, sonst fällt mir dazu nichts ein, ich habe diese Lösung seit mehr als 2 Jahren selbst im Einsatz, funktioniert einwandfrei.

Dein Router bekommt die freie öffentliche IP, auf der LAN Seite kannst du machen was du willst, also statische IPs, statisches DHCP (sofern dein Router das kann) oder reines DHCP, die Rechner haben aber niemals eine öffentliche IP, das NAT macht dann eben dein Router. (Dein TA Router hat auch eine statische öffentliche IP, da ändert sich nicht viel, du hast standardmässig 4 IPs, davon ist eine frei, diese bekommt dann dein selbst betriebener Router)

Zur Bandbreitenfrage: Keine Ahnung.
goso
Profi-User
Profi-User

Zurück zu PROVIDER