Telekom Umstellung Business auf Gigaspeed 16 teuer

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telekom Umstellung Business auf Gigaspeed 16 teuer

Beitragvon juergenhold » Mi 29 Dez, 2010 16:23

Ich habe heute bei der Telekom wegen einem schnellerem Gigaspeed 16 Paket angefragt (ich bin Telekom Business Kunde) und bekam die Auskunft, dass es technisch möglich ist, ca 5 Euro im Monat mehr kostet, aber die Umstellung durch einen Mitarbeiter , der ein neues Modem bringt, 190 Euronen kostet.
Warum kann man mir das Modem nicht einfach schicken und per Fernwartung einrichten? Diese halbe Stunde mit 190 Euro zu verrechnen ist ein stolzer Preis. Kann man irgendwo intervenieren?
juergenhold
Neu im Board
Neu im Board

Re: Telekom Umstellung Business auf Gigaspeed 16 teuer

Beitragvon jutta » Mi 29 Dez, 2010 16:35

wenns noch nicht konfiguriert ist, koennen sie es nicht fernwarten.

dafuer gaebe es zwar sicher eine loesung, aber die ist offenbar nicht gewollt. ausserdem zahlst du mit den 190 euro nicht nur die dienstleistung, dass dir das modem ins hausgebracht wird, sondern auch sonstige arbeiten die fuer die umstellung noetig sind.

du kannst allenfalls versuchen, ueber eine laengere bindungsfrist im gegenzug zum erlass eines teils der kosten zu verhandeln. aber ich frag mich ein bisschen, wie du den anschluss die naechsten 2 oder 3 jahre bezahlen willst, wenn es an 190 euro scheitert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon juergenhold » Mi 29 Dez, 2010 16:38

lol, scheitern wird es am geld nicht, ich rege mich nur ĂĽber die ĂĽberzogenen kosten auf.
vor kurzem noch hat eine installation pauschal 140 euro gekostet.
juergenhold
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 29 Dez, 2010 16:47

in meiner branche werden 80-250 euro dafuer verrechnet, dass man eine urkunde in ein kuvert steckt und einen 08/15 textbausteinbrief mit der adresse dazu ausdruckt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Mi 29 Dez, 2010 19:35

beim gigaspeed wird möglicherweise der schaltpunkt geändert, ein neues modem bekommst dieses muss neu konfiguriert werden! das alles braucht zeit, und diese zeit kostet!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 29 Dez, 2010 20:09

Tja, so funktioniert der Dienstleistungsmarkt. Aber seit Kombipaket darf Internet nicht mehr als 19,90 kosten und die Herstellungspauschale kennt auch niemand mehr.

Mein Opa sagte immer "wos nix kost, is a nix wert"... warum will man heutzutage immer alles fĂĽr kein Geld...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Mi 29 Dez, 2010 23:47

Ich kann ihn schon verstehen. Denkt mal nach was die Umstellung fĂĽr einen Privatkunden kostet!!!

Da ist der Preis fĂĽr die Einrichtung des neuen Routers schon etwas "happig"
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Do 30 Dez, 2010 08:32

bei privatprodukten wird das modem auch nicht konfiguriert, schon gar nicht laut kundenspezifikationen. um ein paar hunderter billiger sind die privatkundenmodems auch, daher zahlt sich das abholen der altgeraete nicht mehr aus (frueher wurde es ja gemacht, jedenfalls noch so 2003, 2004). in summe sind mit dem umstellen so viele arbeitsschritte und auslagen verbunden, dass sie mit den 190 euro sicher nicht abgedeckt sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Do 30 Dez, 2010 09:05

Eben, das Zauberwort ist Businessprodukt. Dass hier ganz andere Prozesse dahinter stecken, daran denkt kaum jemand. Ich wusste allerdings auch nicht, dass Gigaspeed für Business-Produkte verfügbar ist, aber es ist sicher kein "Standard", sonst hätte ich es gewusst ;-)

Jedenfalls kostet eine Umstellung für einen A1TA Kunden der ein PRIVATPRODUKT hat (z.B. von einem alten AON Produkt auf ein neues aonKombi) im Normalfall z.B. 79,-- Euro, und das obwohl meist nicht mal das Modem getauscht wird. Dass die 79,-- oft aus Kulanzgründen nicht verrechnet werden, ist ein anderes Kapitel, aber der Privatkundensektor ist auch wesentlich umkämpfter als der Business-Sektor. Aber auch hier kann man sicher was erreichen, wenn man mit seinem Kundenbetreuer redet, den man im Regelfall hat, wenn man ein Businessprodukt bezieht.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Schiwi » Do 30 Dez, 2010 11:18

jutta hat geschrieben:bei privatprodukten wird das modem auch nicht konfiguriert, schon gar nicht laut kundenspezifikationen. um ein paar hunderter billiger sind die privatkundenmodems auch, daher zahlt sich das abholen der altgeraete nicht mehr aus (frueher wurde es ja gemacht, jedenfalls noch so 2003, 2004). in summe sind mit dem umstellen so viele arbeitsschritte und auslagen verbunden, dass sie mit den 190 euro sicher nicht abgedeckt sind.

Ich weiss sehr wohl was notwendig ist. Trotzdem is da kein eklatanter Mehraufwand da. 90% der Business Kunden haben standard NAT oder Routing.

Paar Hunderter Preisunterschied bei der Hardware? Pirelli Modem kostet unter 100 € und die Thomson mehr, aber keine paar Hunderter.

Die Anfahrt ins Amt bleibt bei beiden nicht erspart. Beim Businesskunden hängt man den Kundenbesuch gleich mit an und es ist erledigt.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Tronix » Do 30 Dez, 2010 23:21

Ich hab mich ebenfalls kürzlich zu den Business Gigaspeed Tarifen erkundigt. Und die 190 Euro waren bei mir nur fällig wenn ich eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten eingehe. Bei 36 Monaten wären keine einmaligen Kosten fällig...

OK, ich wär zwar Business Neukunde. Aber wenn du gleich einen 3 Jahresvertrag abschließt schätz ich mal dass die 190 Euro wegfallen?
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lexibald » Fr 31 Dez, 2010 07:31

Tronix hat geschrieben:Ich hab mich ebenfalls kürzlich zu den Business Gigaspeed Tarifen erkundigt. Und die 190 Euro waren bei mir nur fällig wenn ich eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten eingehe. Bei 36 Monaten wären keine einmaligen Kosten fällig...

OK, ich wär zwar Business Neukunde. Aber wenn du gleich einen 3 Jahresvertrag abschließt schätz ich mal dass die 190 Euro wegfallen?

Richtig erkannt. 1 Jahr Bindung = EUR 190, 2 Jahre Bindung = EUR 99, 3 Jahre Bindung = EUR 0,00
Beachtet werden sollte aber auch die etwas höhere monatliche Belastung von EUR 34,80 inkl. Ust. (!) gegenüber der aonKombi von EUR 19,90. Wird nichts anderes vereinbart bzw. ist nichts anderes vorrätig, erhält man dabei einen Alcatel-Router mit WLAN-Option. Allerdings muss der Wunsch nach WLAN bereits bei der Bestellung angegeben werden.

Und: die BusinessKombi beinhaltet noch sehr viele (meist NICHT aufpreispflichtige) Optionen, die beachtenswert sind.

Fragen gerne per PN.
lexibald

Beitragvon wicked_one » Fr 31 Dez, 2010 11:20

lexibald hat geschrieben:
Tronix hat geschrieben:Allerdings muss der Wunsch nach WLAN bereits bei der Bestellung angegeben werden.

Das Feld im Formular gibts zwar noch, aber die CPE´s ohne WLAN sind denke ich mittlerweile ausgestorben ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lexibald » Fr 31 Dez, 2010 13:41

wicked_one hat geschrieben:
lexibald hat geschrieben:
Tronix hat geschrieben:Allerdings muss der Wunsch nach WLAN bereits bei der Bestellung angegeben werden.

Das Feld im Formular gibts zwar noch, aber die CPE´s ohne WLAN sind denke ich mittlerweile ausgestorben ...

Es geht dabei allerdings nicht um die Ausstattung des Routers, sondern um die Aktivierung von WLAN, die immer durch den TKD erfolgt, was im nachhinein wieder zu Mehrkosten fĂĽhrt.
lexibald

Beitragvon wicked_one » Fr 31 Dez, 2010 17:27

Aktivierung und deaktivierung des WLAN´s nimmt die Hotline ohne weiteres vor, sofern die Hardware vorort es erlaubt, und kostet nichts.

Nachträglicher Tausch auf ein WLAN-fähiges CPE kostet einen Pauschalpreis für den TKD Einsatz...und wie gesagt, da kaum mehr HW ohne WLAN im Feld ist, ...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER