Wer macht die Verbindung bei ADSL - Modem od. Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wer macht die Verbindung bei ADSL - Modem od. Router?

Beitragvon danny » Do 16 Dez, 2010 12:42

Ich habe heute wegen eines Stabilitätsproblems wegen schlechter Leitungswerte bei meiner UPC Inode ADSL Simple Internetverbindung bei deren Hotline angerufen.
Dort wurde behauptet das für die häufigen Sync Ausfälle nicht nur die zu hohe Bandbreite und damit einher gehendem schlechten Leitungswerte schuld sein können, sondern auch das ich hinter dem Speedtouch Modem einen Router zur Einwahl betreibe!

Das der Router die Einwahl bei mir vornimmt, wäre er quasi alleine für die Leitung zuständig und daher wahscheinlich für die Ausfälle verantwortlich. Ich solte daher anstatt des Routers besser einen einzelnen PC ans Modem anschließen und den die Einwahl durchführen lassen. Das sollte "stabiler" funktionieren und ein Router Einsatz wäre von UPC auch gar nicht erwünscht und unterstützt!

Auf meinen Einwand, dass das Speedtouch Modem die eigentliche DSL Verbindung herstellt und der Router nur einen PPTP Tunnel dadurch macht, wollte der Herr nicht eingehen. Laut ihm sein der Router schuld und nicht die zu hohe Bandbreite im Modem mit einem Download Störabstand von nur 7 !
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Wer macht die Verbindung bei ADSL - Modem od. Router?

Beitragvon dadaniel » Do 16 Dez, 2010 12:44

selbst schuld wenn du ihm sagst dass du einen Router angesteckt hast, ich sag immer der PC steckt direkt dran und gut is...
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 16 Dez, 2010 12:47

> Wer macht die Verbindung bei ADSL - Modem od. Router?

beide. fuer die dsl-verbindung ist das modem zustaendig, fuer die ppp-verbindung der router oder pc. im fall von pptp-to-pppoa ist das modem auch fuer die pppoa-verbindung zustaendig.

dass das geraet, das am modem angeschlossen ist, das modem beeinflusst, gibt es natuerlich. ob sich dadurch die leitungswerte aendern koennen, weiss ich nicht, halte es aber fuer relativ unwahrscheinlich.

frage:
-) um welches modem geht es? reine dsl-modems ohne eingebauten router gibts ja fast gar nicht mehr
-) hast du schon einmal probiert, den pc direkt ans modem anzuschliessen? aendert sich der stoerabstand? dokumentiere deine versuche und schick sie dem support.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danny » Do 16 Dez, 2010 13:25

Da brauch man doch nicht drauf eingehen? Das das PPTP Einwahl Gerät einen wirklichen Einfluss auch die DSL Verbindung hat, ist doch totaler Schwachsinn oder?!
Die Verbindung wird im Modem gehalten und alle anderen Geräte senden nur Daten hindurch. Egal ob PC-Einwahl, Router-Einwahl oder gar keine Einwahl, die Verbindung wird bei dem extrem niedrigen Download Störabstand von 5-7 trotzdem dauernd zusammenbrechen.

Außerdem habe ich ja schon geschrieben, dass ich ein standardmäßig und unverändert konfiguriertes Thomson Speedtouch 546 Modem der Telekom in Betrieb habe, an dem ein Draytek Router zur Einwahl per PPTP hängt.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 16 Dez, 2010 14:00

>Außerdem habe ich ja schon geschrieben, dass ich ein standardmäßig und unverändert konfiguriertes Thomson Speedtouch 546 Modem der Telekom in Betrieb habe, an dem ein Draytek Router zur Einwahl per PPTP hängt.

ah aehm - wo?

du brauchst auf gar nichts eingehen. aber dann wird dir auch keiner helfen koennen.

> bei deren Hotline angerufen.

aber du koenntest sys192 einen tipp geben, wie man die hotline erreicht viewtopic.php?f=23&t=51377
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL