AON Kombi - Zwangstrennung, aktueller Stand

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Kombi - Zwangstrennung, aktueller Stand

Beitragvon FritzS » Mi 15 Dez, 2010 15:36

Hallo,
gibt es beim AON Kombi noch immer die Zwangstrennung?
Wann und nach welcher Zeit?
Auch mitten in einen Download?
Bekommt man dann immer eine neue IP?

Gibt es hier schon jemand bei dem die TA auch die Telefonie mit VOIP realisiert hat?
Die Telefonie soll ja weg von den OS Wählämtern zukünftig mit VOIP realisiert werden.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: AON Kombi - Zwangstrennung, aktueller Stand

Beitragvon jutta » Mi 15 Dez, 2010 17:02

zwangstrennung wie eh und je. alle 8 stunden. wann haengt davon ab, wann du das modem eingeschaltet hast oder die verbindung unterbrochen hast, laesst sich bei bedarf also steuern.

wir hatten frueher im buero einen ta adsl-anschluss mit usb-modem. das hing an einem rechner, der in der frueh bei arbeitsbeginn (8 uhr) eingeschaltet wurde. wenn der disconnect kam, wussten wir, dass es 16 uhr ist und wir bald heimgehen duerfen. so lernt man den zwangsdisconnect lieben :)

und ja, normalerweise bekommt man eine neue ip.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon FritzS » Mi 15 Dez, 2010 17:40

jutta hat geschrieben:zwangstrennung wie eh und je. alle 8 stunden. wann haengt davon ab, wann du das modem eingeschaltet hast oder die verbindung unterbrochen hast, laesst sich bei bedarf also steuern.

wir hatten frueher im buero einen ta adsl-anschluss mit usb-modem. das hing an einem rechner, der in der frueh bei arbeitsbeginn (8 uhr) eingeschaltet wurde. wenn der disconnect kam, wussten wir, dass es 16 uhr ist und wir bald heimgehen duerfen. so lernt man den zwangsdisconnect lieben :)
und ja, normalerweise bekommt man eine neue ip.

Wann hört die TA endlich mit diesen Anachronismus auf? Einmal rund um Mitternacht würde auch reichen!

Da hab ich schon öfters mit TA Leuten über diesen Unsinn debattiert - AW: Angeblich um IP Adressen frei zu bekommen, ...

Sollen sie doch endlich auf IPv6 umsteigen! Von Zeit zu Zeit mal eine neue IP (wie bei Tele2) ist ja kein Problem, aber die 8 Stunden sind gelinde gesagt Schwachsinn!

Ein eventuelles Zurückkehren auf AON muss ich mir noch sehr gut überlegen! Vielleicht wenn sie dann am lokalen Wählamt auf IP Telefonie umsteigen oder zumindest VDSL2 anbieten.

Ich werd' bei meinen TA Kontakten wieder mal gegen die 8 Stunden Zwangstrennung »trommeln« ... hab' auch kein Problem es beim obersten TA Chef zu tun .... das tat ich mal schon in einer anderen Angelegenheit (schlechte Business Anbindungen, alte Leitungen in die Marx Gründe) ... da gab es ein Rascheln bis in die unteren Etagen ... aber in dem Fall ist das der letzte Ausweg!
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Dez, 2010 18:07

warum nimmst kein reseller-produkt? kann das gleiche, kostet das gleiche und du hast keinen zwangs-disconnect.
oder, wenns was besseres sein darf, ein kleines business-produkt.

mich persoenlich hat der disconnect noch nie gestoert. modem waehlt eh sofort wieder ein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon klax » Mi 15 Dez, 2010 18:58

Laut einem TA-Techniker, der vor einiger Zeit bei mir war, ist die Zwangstrennung in keinster Weise fĂĽr irgendetwas notwendig, nur gibt die TA das eben nicht weg. "Warum auch immer" (Zitat TA-Techniker)
Bild
klax
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 15 Dez, 2010 20:15

klax hat geschrieben:"Warum auch immer" (Zitat TA-Techniker)

ev. sollte man nicht einen techniker fragen, sondern einen entscheider...
(das sind die mit dem schlips, die keine vertriebler sind;))
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon FritzS » Do 16 Dez, 2010 07:43

jutta hat geschrieben:warum nimmst kein reseller-produkt? kann das gleiche, kostet das gleiche und du hast keinen zwangs-disconnect.
oder, wenns was besseres sein darf, ein kleines business-produkt.
mich persoenlich hat der disconnect noch nie gestoert. modem waehlt eh sofort wieder ein.

Welchen Provider verwendest du? Bzw. hast du in deiner »Online/Internetlaufbahn« schon verwendet?

Meine Laufbahn:
Magnet, In Medias Res, His Masters Voice - Einwahl
(Mit FidoNet hatte ich nichts zu tun)
CompuServe - proprietär und IP - Einwahl
MicrosoftNetwork - kein IP Netz nur Einwahl (IMHO X.21)
(mein erstes Modem war ein Boca)
AON Highway 194
AON Complete (da stellte ich auf ISDN um) - mit einen ZyXEL Router
AON ADSL AnnexB (da begann meine Laufbahn als ZyXEL Betatester)
EUnet (wie auch immer die Firma dann genau hieĂź) ADSL AnnexB
(KĂĽndigung des gesamten Anschlusses)
Tele2 Volles Rohr

Früher waren mir die Kosten für die Leitungen eher nebensächlich - da ich dies fast ausschließlich beruflich nutzte und als Werbungskosten abschrieb, jetzt schaue ich auch vermehrt auf den Kosten-Nutzen Faktor!

Das Telefonieverhalten hat sich auch geändert - heute mit einen Vertragshandy HalloEuropa und einen vierer Bob, nutze ich kaum das Festnetz und zahle in Summe trotzdem wesentlich weniger als zu Eunet Zeiten und ISDN Festnetztelefonie ;)

Siehe auch mein Posting http://xdsl.at/viewtopic.php?f=23&t=51371 wo ich meine kleinen Probleme mit Tele2 anmerkte.

Bei Tele2 gibt es bei mir zwei kleine Probleme ...
Nach Längerer Laufzeit kann es vorkommen das bei der Telefonie die Sprache verzerrt ist.
Das Mail.app Problem (nach längerer Laufzeit des Tilgin kann sich Mail.app nicht mehr bei den SMTP anmelden)
In Beiden Fällen hilft ein Reboot des Tilgin.

Ich habe auch Bedenken bei einen Wechsel von Tele2 zu AON sozusagen internetmäßig »von Regen in die Traufe« zu gelangen ... ich bin damals von AON weg, da just immer an Freitagen wo ich von zu Hause aus arbeiten wollte (Teleworking per VPN) das Internet nicht funktionierte und die TA Hotline ziemlich hilflos agierte ... bis sich durch Fragen hinter den Hotline Linien das Zentral-Wählamt Afrikaner Gasse als Störungsquelle herausstellte (dort landen alle Internet Leitungen von nördlichen NÖ/Weinviertel).

PS: Wie du siehst könnt ich schon ein Buch über meine Anekdoten schreiben, wenn ich die vom österreichischen »Mister ZyXEL« (den Namen verrate ich nur Face to Face) hinzugebe kommt eine Vorlage für ein Kabaret heraus :?
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 16 Dez, 2010 10:20

> Welchen Provider verwendest du? Bzw. hast du in deiner »Online/Internetlaufbahn« schon verwendet?

steht x-mal hier im forum:

dial-up von aon, magnet/telenor/nextra/eunet/etel, univie, eunet
adsl von inode/upc privat + business-produkte, aon, ta (privat + businessprodukte)
mobilfunk von yesss, sil
anderen internet-dienstleistungen von hotze, sil, tip-informatik, labres, inode/upc und sicher noch ein paar, die mir grad nicht einfallen.

das hat aber nix damit zu tun, dass du genau das gleiche, was du beim kombi-paket bekommst, auch bei einem reseller bekommen kannst, nur ohne zwangsdisconnect.

> Früher waren mir die Kosten für die Leitungen eher nebensächlich - da ich dies fast ausschließlich beruflich nutzte und als Werbungskosten abschrieb, jetzt schaue ich auch vermehrt auf den Kosten-Nutzen Faktor!

dann warst du frueher vielleicht ein nachlaessiger unternehmer. und: wie beziffert man den kosten-nutzen-faktor von einem hobby?

> Das Telefonieverhalten hat sich auch geändert - heute mit einen Vertragshandy HalloEuropa und einen vierer Bob, nutze ich kaum das Festnetz und zahle in Summe trotzdem wesentlich weniger als zu Eunet Zeiten und ISDN Festnetztelefonie ;)

ja - und? diesbezueglich gibts zwischen kombipaket und reseller-angeboten keinen unterschied.

> PS: Wie du siehst könnt ich schon ein Buch über meine Anekdoten schreiben, wenn ich die vom österreichischen »Mister ZyXEL« (den Namen verrate ich nur Face to Face) hinzugebe kommt eine Vorlage für ein Kabaret heraus :?

den kennen aeltere forums-leser/innen sowieso. er hat auch hier zyxel-tipps gegeben :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Do 16 Dez, 2010 12:16

noch dazu:

> ich bin damals von AON weg, da just immer an Freitagen wo ich von zu Hause aus arbeiten wollte (Teleworking per VPN) das Internet nicht funktionierte und die TA Hotline ziemlich hilflos agierte ...

allgemein probleme mit ta-anschluessen sind derzeit nicht bekannt.

dass stoerungen immer dann auftreten, wenn man den internetzugang dringend braucht, liegt in der natur der sache. (wenn man ihn nicht braucht, bemerkt man die stoerung meistens nicht einmal.)

dass am freitag nicht viel zu machen ist, laesst sich nur beheben, indem man ausreichend geld fuer dementsprechende slas in die hand nimmt. wenn dir das zuviel kostet oder du drauf vertraust, dass es eh nicht so oft passiert, reicht als notloesung eine yesss oder bob datenkarte.

> Ein eventuelles Zurückkehren auf AON muss ich mir noch sehr gut überlegen! Vielleicht wenn sie dann am lokalen Wählamt auf IP Telefonie umsteigen oder zumindest VDSL2 anbieten.

da wuerde mich deine begruendung insteressieren. vdsl2 sehe ich ein - aber voip? fuer mich ist echtes festznetz der einzige grund *fuer* die ta. wenn sie das nicht mehr anbieten, gebe ich meine ta-adsl-produkte mit sicherheit auf, denn *kein* sicher funktionierendes telefon kriege ich bei jedem provider.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon FritzS » Do 16 Dez, 2010 15:09

Preis/Leistungsverhältniss - zu der Zeit wo ich Teleworking betrieben habe war mir die Zuverlässigkeit einer EUnet wichtiger und da gab es noch keine Datenkarten. Zur Not konnte ich noch ISDN Einwahl nehmen - diese Leitung »stand« meist 100%
Daher nahm ich auch den höheren Preis in Kauf, aber wie das Leben so ist ... jetzt ist das nicht mehr notwendig, da kann ich auch mit einer Tele2 leben.

Sicheres Festnetz (analoges Telefon) telefonieren kann auch von Vorteil sein. Aber die TA hat in Zukunft was Anderes vor - die OS Wählämter kommen »in die Jahre« - VOIP ist sicher gut ... aber was ist bei einen länger andauernden flächendeckenden Stromausfall (da verschwinden auch die Handy-Zellen) und wer stellt sich als Privater eine eigene USV nur für die Telefonie auf?

Ich hoffe die TA/AON gibt die Zwangstrennung mal auf ... andrerseits kann ich mir ja einen gleichpreisigen Reseller suchen .. aber da habe ich wider zwei Anbieter und komme nicht in den Genuss einer Aktion (keine Errichtungskosten).

Die aktuelle Liste der Reseller und ihre Preise hab ich noch nicht studiert .... habe derzeit auch keine Ahnung wer gut ist und von wem man eher die Finger weg lassen soll.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 16 Dez, 2010 15:32

jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL