Problem mit Pirelli Modem mit Wlan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Problem mit Pirelli Modem mit Wlan

Beitragvon Schiwi » So 12 Dez, 2010 14:05

ema2412 hat geschrieben:leider hören die probleme mit dem modem nicht auf.

aktuell findet mein netbook nichtmal mehr das wlan netz obwohl das modem keine 2 meter daneben steht. wlan ist natĂĽrlich aktiviert. interessant ist auch dass im interface vom modem das netbook als verbunden angezeigt wird. ?

schon mal auf einen anderen Kanal umgeschalten?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon y0dA » Mi 15 Dez, 2010 08:39

Da ich ein ähnliches Problem wie der Threadersteller habe wollte ich hier mal mein Anliegen vortragen anstatt gleich einen neuen Thread zu eröffnen - ich hoffe das ist in Ordnung?

Leider ist mein "langjähriger Freund" das TG585 V7 letze Woche von mir gegangen und als Ersatz bekam ich das aktuelle Pirelli Modem. Seitdem habe ich ausschließlich Probleme mit dem WLAN. Im Detail definiert sich das Problem darin dass ich einmal pro Tag (eventuell immer nach 24h?) das Modem neustarten muss (nicht nur den WLAN Schalter aus- und einschalten) weil ich ansonsten mich per WLAN nicht verbinden kann (mit Smartphone, Laptop). Nachdem Neustart des Modems funktioniert das WLAN wieder.

Im Detail handelt es sich um ein Iphone 3GS und ein Macbook Pro, beim Iphone bekomme ich einfach die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" und beim Macbook bekomme ich immer eine Aufforderung zur Eingabe des Passworts und im Anschluss eine ZeitĂĽberschreitung.

Nun habe ich schon ein wenig recherchiert und habe entdeckt dass man bspw. beim Macbook einen anderen DNS (bspw. Google DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4) eintragen soll oder mal der Kanal der WLAN Übertragung ändern soll.
Ist selbiges wirklich zielfĂĽhrend bzw. sollte umgesetzt werden? Ist eigentlich die Telekom "verpflichtet" dass auch das WLAN funktioniert? Hat eventuell das Modem einen Defekt?
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 15 Dez, 2010 09:00

>>oder mal der Kanal der WLAN Übertragung ändern soll. Ist selbiges wirklich zielführend bzw. sollte umgesetzt werden?
Das kommt auf den einzelfall drauf an. die meisten Geräte suchen sich ihren Kanal automatisch, was aber nicht immer die beste Wahl ist.

>>Ist eigentlich die Telekom "verpflichtet" dass auch das WLAN funktioniert?
Jein - die funktionalität von WLAN kann dir niemand garantieren... dazu müsste ein Funkverbot für Geräte des ISM Bandes ausgesprochen werden, WLAN kann von allem möglichen beeinflusst werden, auch auf vieles, worauf die Telekom oder sonstwer keinen Einfluss hat...

>>Hat eventuell das Modem einen Defekt?
kommt auch ab und an vor... aber sollte man grundsätzlich nicht annehmen, IMHO liegt es meist an falscher Konfiguration oder sonstigen inkompabilitäten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon y0dA » Mi 15 Dez, 2010 09:09

Jein - die funktionalität von WLAN kann dir niemand garantieren... dazu müsste ein Funkverbot für Geräte des ISM Bandes ausgesprochen werden, WLAN kann von allem möglichen beeinflusst werden, auch auf vieles, worauf die Telekom oder sonstwer keinen Einfluss hat...

Hierbei ist anzumerken dass es beim Vorgerät keine Probleme gab.

kommt auch ab und an vor... aber sollte man grundsätzlich nicht annehmen, IMHO liegt es meist an falscher Konfiguration oder sonstigen inkompabilitäten...

Ich habe die Konfiguration nicht grossartig geändert, nur das Passwort.
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 15 Dez, 2010 09:49

>>Hierbei ist anzumerken dass es beim Vorgerät keine Probleme gab.
schön, beeindruckt mich aber nicht. durch das neue Gerät haben sich auch alle umgebungsvariablen geändert.

Eigentlich kann man nur ein Factory Reset machen und damit sicherstellen, das die Konfig sauber ist. alles andere ist bei WLAN quasi "in Gottes Hand" =)

http://www.microsoft.com/athome/setup/wirelesstips.aspx
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon y0dA » Mi 15 Dez, 2010 10:04

Naja danke für deine Hilfe, jedoch ist die Sachlage doch so dass ich quasi 24h lang WLAN habe und danach einen Neustart des Geräts durchführen muss. Denke nicht dass hierbei dann ein Problem bei irgendwelchen "Umgebungsvariablen" besteht sondern viel mehr sich das Gerät anscheinend merkt dass ein Gerät (Smartphone, Laptop) im WLAN war und selbst nachdem das Gerät nicht mehr im Netz ist sich der Router das Gerät nach wie vor merkt und bei einem erneuten anmelden es dann zu Problemen kommt? Hoffe der Satz ist zu verstehen :).
Definiert obiges nicht das eigentliche Problem?
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ringo1100 » Mi 15 Dez, 2010 12:55

Im Detail handelt es sich um ein Iphone 3GS und ein Macbook Pro, beim Iphone bekomme ich einfach die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" und beim Macbook bekomme ich immer eine Aufforderung zur Eingabe des Passworts und im Anschluss eine ZeitĂĽberschreitung.

Ich kann Dir zwar bei den beiden Geräten keine Hilfestellung geben da ich mich damit nicht auskenne, aber könnte es nicht doch an den Einstellungen(der automatischen Verbindungsaufnahme) der beiden Geräte liegen?

Ich habe hier 3 Windows-Rechner über WLAN am Pirelli hängen.
Das Mediacenter läuft rund um die Uhr, die beiden anderen nach Bedarf.
Keiner der Rechner hat die von Dir geschilderten Verbindungsprobleme.

Denke nicht dass hierbei dann ein Problem bei irgendwelchen "Umgebungsvariablen" besteht sondern viel mehr sich das Gerät anscheinend merkt dass ein Gerät (Smartphone, Laptop) im WLAN war und selbst nachdem das Gerät nicht mehr im Netz ist sich der Router das Gerät nach wie vor merkt und bei einem erneuten anmelden es dann zu Problemen kommt?

Das merkt sich der Router tatsächlich, was schon daran zu erkennen ist daß jeder Rechner bzw jede Wlan Verbindung immer die gleiche IP im Heimnetz bekommt. Das sollte aber kein Problem darstellen. (Bei mir zumindest nicht)
ringo1100
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon y0dA » Mi 15 Dez, 2010 14:55

Ich kann Dir zwar bei den beiden Geräten keine Hilfestellung geben da ich mich damit nicht auskenne, aber könnte es nicht doch an den Einstellungen(der automatischen Verbindungsaufnahme) der beiden Geräte liegen?

Weiß ich nicht, jedoch wie schon erwähnt klappte alles mit meinem alten Modem - oder muss man quasi als Laie das beste hoffen und davon ausgehen das altbewährtes bei einem neuen Gerät nicht mehr funktioniert..

Werde das Modem heute einmal resetten und danach mal mit den Kanälen probieren sowie den anderen DNS Zeug.
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mmmmav1983 » Do 16 Dez, 2010 05:32

Wo bekomme ich ein neues Modem das einwandfrei geht und die WLAN-Einstellung einfach zu machen ist?????????

Mein Problem ist, dass ich vor kurzem das neue Modem erhalten habe und Geräte wie XBox360, Laptop und Setbox per LAN-Verbindung funktionieren.
Was nicht funktioniert ist, die PS3 und PSP mit WLAN, der WPA-SchlĂĽssel ist eingegeben und eingerichtet.
Seltsam ist nur das die Verbindung mit WLAN mit einem rotem "X" makiert ist und in der Info steht "Bridge".

Mit dem Thompsen-Modem war das alles kein Problem, jetzt kann ich nicht mal mit meinen Clan-Freunden zocken, weil ich mit dem LAN-Kabel keine Verbindung zum PSN-Server bekomme!!!!!
mmmmav1983
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon y0dA » Do 16 Dez, 2010 09:11

Mit dem Thompsen-Modem war das alles kein Problem

Kann ich nur zustimmen.
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mmmmav1983 » Sa 18 Dez, 2010 20:17

y0dA hat geschrieben:
Mit dem Thompsen-Modem war das alles kein Problem

Kann ich nur zustimmen.

Stimmt genau, mit dem Thompsen-Modem konnte ich alles einstellen und jetzt geht da nichts mehr!
mmmmav1983
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon harribo » Mo 17 Jan, 2011 16:01

Hi.
Das Problem klingt nach einer besonderen Schwäche des neuen Pirelli.
Das Ding tendiert dazu sehr leicht zu ĂĽberhitzen.
Wlan ist meist das erste das ausfällt.

Versuch den Router aufrecht aufzustellen oder zumindest so, dass Luft an
die LĂĽftungsschlitze am Boden (wer das erfunden hat, sollte sowieso lebenslanges
Verbot bekommen einen Computer auch nur anzusehen) ausreichend Luft bekommen.
Und stell ihn auf keinen Fall auf ein anderes Gerät.
harribo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mmmmav1983 » Mo 17 Jan, 2011 16:45

harribo hat geschrieben:Hi.
Das Problem klingt nach einer besonderen Schwäche des neuen Pirelli.
Das Ding tendiert dazu sehr leicht zu ĂĽberhitzen.
Wlan ist meist das erste das ausfällt.

Versuch den Router aufrecht aufzustellen oder zumindest so, dass Luft an
die LĂĽftungsschlitze am Boden (wer das erfunden hat, sollte sowieso lebenslanges
Verbot bekommen einen Computer auch nur anzusehen) ausreichend Luft bekommen.
Und stell ihn auf keinen Fall auf ein anderes Gerät.

Wegen der Überhitzung mache ich mir keine sorgen, das ich das Problem mit dem Thompsen-Modem behoben habe. Steht etwas in der höhe, ca. 1,5cm, so das der wärme austausch keine Probleme macht.

Das Problem mit WLAN hat sich erledigt, da das Modem neu war musste ich 3 Tage warten, dass der endlich die WLAN Einstellungen von anderen Geräte annimmt.
mmmmav1983
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon motobike » Di 01 Feb, 2011 20:59

Habe wahrscheinlich ein ebensolches WLAN Problem:

Konkret zwischen dem Pirelli Modem und der PS3
Nach etwa 24h bricht die WLAN Verbindung ab und läßt sich nur mehr durch
aus-/einschalten des Pirelli Modems beheben.
(Das allerdings zuverlässig.)

:cry:
motobike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon chris43 » Fr 11 Mär, 2011 18:23

Zuerstmal ein hallo an alle! :)

da ihr mir schon so oft geholfen habt, habe ich mich heute endlich angemeldet um auch meinen beitrag zu leisten!^^

also das problem mit dem wlan am pirelli habe ich auch. aber ich habe die erfahrung gemacht das der laptop/ pc der am wlan hängt, nicht ausgeloggt wird wenn er offline geht. aus diesem grund wird eine neue verbindung mit demselben gerät verhindert... auch im router- menü ist zu erkennen das geräte ubers wlan nicht ausgeloggt werden. der router geht stehts davon aus das schon eine verbindung besteht. deshalb schreibt windows auch das keine möglich ist.

mir sind leider auch nur 2 lösungen bekannt:
1. router neustarten (mache immer einen kaltstart -> 10- 15 sec warten) dann is er wieder "brav" und zuverlässig
2. wlan passwort ändern und mit dem neuen passwort einloggen- funktioniert is aber sehr umständlich

hoffe euch damit zu helfen.
Lg chris
chris43
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL