Modem konfigurieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modem konfigurieren

Beitragvon Hads » Sa 11 Dez, 2010 12:43

Mahlzeit @ All ;).

Also ich schildere euch mal meine Geschichte.

Vor einigen Monaten (ca. 6 Monaten) wurde mir von UPC 3mal das Modem getauscht, weil es angeblich defekt war, hat sich dann aber als falsch herausgestellt, die Freileitung war irgendwo defekt.
Seither sind die Zugangsdaten auf dem Modem gespeichert & ich kann mich ohne Zugangsdaten einwählen.

Heute jedoch wollte ich mir Xampp installieren (http://www.apachefriends.org), ist so eine Art Webserver zu Testzwecken & diesen öffentlich über meine IP-Adresse aufrufen lassen. Folglich habe ich in meinen Router alle geforderten Ports geöffnet & leite diese auf die interne IP-Adresse meines PC weiter. Am PC habe ich die Windows Firewalls deaktiviert & auch Antivirus (zu Testzwecken). Jedoch kann ich noch immer nicht das Xampp über die externe IP aufrufen.

Somit dachte ich mir, ok Router geht vllt. nicht, habe diesen weggehängt & mich direkt an das Modem gehängt. Jedoch funktioniert es auch ohne Router nicht, daher würde ich nun darauf tippen, das im Modem entweder eine Firewall aktiviert ist und/oder das dieses mir die Ports sperrt. Jedoch finde ich nirgendwo einen Hinweiß, wie ich die Modem-Konfiguration aufrufen kann.

Bevor mir UPC das Modem getauscht hatte, funktionierte Xampp einwandfrei ..

Code: Alles auswählen
Modem:
- Zyxel Prestige 660R-61
- ADSL 2+ Access Modem/Gateway

Router:
- Netgear RP614v4
- ohne Wlan

PC:
- Windows7

Ich bin für jeden Tipp dankbar & hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke, lg David
Hads
Neu im Board
Neu im Board

Re: Modem konfigurieren

Beitragvon austria89 » Sa 11 Dez, 2010 12:52

hast du schon mal versucht von einem anderen Internetanschluss aus drauf zu kommen? (vl hast du ja einen UMTS-Stick oder so zu Hause)
Hatte das bei meinem Tele2 Modem mal ähnlich, hab einen Server laufen gehabt und wollte per VNC drauf connecten, über die externe IP ging das von meinem Anschluss aus nicht, mit einem UMTS Stick gings aber eh ohne Probleme! ;)
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hads » Sa 11 Dez, 2010 12:57

Hallo,

nein ich habe leider keinen anderen Anschluss zuhause, hab aber schon andere gefragt, ob sie diese Adresse erreichen können, kommt aber immer nur "Server nicht gefunden".

EDIT: Achja, was mir noch einfällt, seit ich das neue Modem da habe, habe ich eine fixe IP-Adresse :(?.
Hads
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon austria89 » Sa 11 Dez, 2010 13:09

Hads hat geschrieben:Hallo,

nein ich habe leider keinen anderen Anschluss zuhause, hab aber schon andere gefragt, ob sie diese Adresse erreichen können, kommt aber immer nur "Server nicht gefunden".

EDIT: Achja, was mir noch einfällt, seit ich das neue Modem da habe, habe ich eine fixe IP-Adresse :(?.

Hast du keine Zugangsdaten fĂĽrs Zyxel bekommen? Was ich jetzt kurz im Internet gefunden hab sagt eigentlich dass das Zyxel konfigurierbar ist und ein Webinterface hat,

Auf der Zyxel Homepage hab ich zum 660R jetzt nur die Bedienungsanleitung hier gefunden:
ftp://ftp.zyxel.com/P-660RU-T1_v3s/user ... _1_ed1.pdf

vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sonst mal Hotline anrufen und wegen Zugangsdaten fragen bzw. ob sie dir die Ports forwarden können ;)
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hads » Sa 11 Dez, 2010 13:19

Danke fĂĽr den Link, mein Modem sieht aber irgendwie anders aus?!

Nein, von UPC habe ich keine Zugangsdaten bekommen.
Nunja, dcie Servicehotline will ich nicht unbedingt anrufen, da man zum ersten lange in der Warteschleife hängt & zweitens sinds net immer sehr freundlich .. :(
Hads
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 11 Dez, 2010 13:31

> bekommst du vom modem ip adressen der art 10.xx.yy.zz?

falls ja: probier, deinem server die ip 10.xx.0.16 zu geben. das richtige xx findest du mit ipconfig bzw ifconfig, wenn du linux oder mac hast.

wenn du zwischen modem und pc den router verwendest (wozu eigentlich?) musst du die 10.xx.0.16 dem router geben und dann am router den entsprechenden port auf deinen server forwarden.

falls das mit 10.xx.0.16 nicht funktionieren sollte, ruf bei der hotline an oder schick ihnen ein mail mit link zu diesem thread.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hads » Sa 11 Dez, 2010 13:34

Hallo

meine IP-Adresse lautet (laut http://meineipadresse.de) so: 85.127.5.216

Den Router hab ich nach dem Modem eigentlich, weil ich mehrere PCs im Haus habe, und am Modem ja nur ein Anschluss verfĂĽgbar ist.
Hads
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon austria89 » Sa 11 Dez, 2010 13:35

Hads hat geschrieben:Danke fĂĽr den Link, mein Modem sieht aber irgendwie anders aus?!

Nein, von UPC habe ich keine Zugangsdaten bekommen.
Nunja, dcie Servicehotline will ich nicht unbedingt anrufen, da man zum ersten lange in der Warteschleife hängt & zweitens sinds net immer sehr freundlich .. :(

Hier wär noch eine Anleitung fürs 660R-61:
ftp://ftp2.zyxel.com/P-660R-61/user_gui ... 1_3-40.pdf

Hier die Anleitung auf portforward.com:
http://portforward.com/english/routers/ ... Apache.htm

Wenn du GlĂĽck hast, ist das Modem noch auf Standard-Passwort eingestellt, wenn nicht wirst du wohl anrufen mĂĽssen.
Versuch also mal wenn du direkt am Zyxel hängst 192.168.1.1 aufzurufen und dich mit admin/1234 anzumelden ;)

/edit: deine (interne) IP-Adresse findest du so: Start > in die Zeile unten "cmd" eingeben und Enter drĂĽcken, "ipconfig" eingeben und dann normalerweise unter "Ethernet-Adapter Local Area Connection" die IPv4-Adresse, der Standardgateway darunter ist dann die (interne) IP-Adresse vom Modem
Zuletzt geändert von austria89 am Sa 11 Dez, 2010 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 11 Dez, 2010 13:39

wenns noch auf standard-passwort waere, koennte es nicht selbst einwaehlen ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon austria89 » Sa 11 Dez, 2010 13:42

jutta hat geschrieben:wenns noch auf standard-passwort waere, koennte es nicht selbst einwaehlen ;)

:-?
Könnte UPC nicht einfach das Modem konfiguriert haben und Standarduser/Passwort für die Konfigurationsoberfläche gelassen haben damit die Kunden sich dann eben Ports forwarden können oder so? (zugegeben, ich lebe gerade in einer heilen Welt :D )
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hads » Sa 11 Dez, 2010 13:46

Also, meine interne IP ohne Router ist 10.103.5.73.
Die 192.168.1.1 kann ich nicht aufrufen, ladet nur ewig?!
Hads
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 11 Dez, 2010 13:48

rein theoretisch waere das moeglich, stimmt. aber die verwenden die zyxel modems seit 7 oder 8 jahren und es ist mir noch kein funktionierendes mit default-ip und passwort untergekommen ;)

wenn mans resettet, bekommts meistens auch nicht die zyxel-defaults, weil die von inode verwendeten zyxels eine gebrandete firmware haben.

@Hads: dann gib dem server 10.103.0.16

das modem solltest du unter 10.103.0.1 erreichen koennen (zb mit ping), aber das web-interface ist normalerweise deaktiviert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon austria89 » Sa 11 Dez, 2010 13:54

jutta hat geschrieben:rein theoretisch waere das moeglich, stimmt. aber die verwenden die zyxel modems seit 7 oder 8 jahren und es ist mir noch kein funktionierendes mit default-ip und passwort untergekommen ;)

wenn mans resettet, bekommts meistens auch nicht die zyxel-defaults, weil die von inode verwendeten zyxels eine gebrandete firmware haben.

Wär also doch zu schön um wahr zu sein :D
Da kann ich mich mit meinem Pirelli ja noch fast glücklich schätzen - wenns nicht so verbuggt wäre :?
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 11 Dez, 2010 14:00

wenn es einem wirklich wichtig ist, das modem selbst zu konfigurieren, gibts zyxels im handel ab rund 50 euro. und gebrauchte bei ebay oft auch schon um 1-5 euro. da muss man nur drauf achten, dass man kein deutsches modell erwischt. endnummer muss fuer entbuendelte inode-anschluesse und analoge adsl-anschluesse immer 1 sein, nicht 3 und nicht 7.

aber fuer die meisten zwecke reicht die "dmz" unter 10.xx.0.16.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Hads » Sa 11 Dez, 2010 14:04

Also irgendwie bin cih jetzt ein wenig ĂĽberfordert :D
Bin da jetzt nicht so nen profi :(

Modem => Router => PC (mit Xampp)
85.127.5.216 (aufruf geht nicht) => im router wird intern alle ports aufn pc mit xampp geleitet => localhost / 192.168.1.4 / 127.0.0.1 funktionieren

also wo ist der hacken? liegt doch am modem, können da von seitens der upc die ports dicht sein?
Hads
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL