Bei welchem Provider ADSL Bandbreite am besten maximierbar?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Bei welchem Provider ADSL Bandbreite am besten maximierbar?

Beitragvon wikkinger » Fr 10 Dez, 2010 23:28

Ich habe mehrere lange ADSL Leitungen und will nun bei allen in der nächsten Zeit von kleiner Fixbandbreite zu ADSL Best Effort 8MBit Produkten wechseln um zumindest noch etwas Bandbreite heraus zu schlagen.
Jedes zusätzliche Bit/s auch zu Lasten der Stabilität zählt , da es bei und sicher noch lange keinen Ausbau geben wird.

Leider habe ich mittels Forum und eigenen Erfahrungen mitbekommen, das es mit einer guten, manuellen Bandbreiten-Optimierung bei den ADSL Resellern leider selten klappt.
Entweder haben die Provider keine richtige Möglichkeit der Telekom mitzuteilen welche Geschwindigkeit ich haben will und melden nur eine Störung, bei der die Telekom unabhängig irgendwas schnelleres oder gar langsamere wählt.
Oder irgendwas im Zusammenspiel und Übermittlung meines Speed Wunsches vom Provider zur Telekom klappt nicht und es kommt ebenfalls Blödsinn raus.

Meine Frage ist nun, ob bitte jemand einen Best Effort ADSL Provider kennt, der eine manuelle Bandbreiten-Maximierung (bei noch einigermaßen stabilen Leitungswerten) wirklich umsetzen kann?

Im Forum habe ich öfters gelesen, dass Telekom ADSL Kunden ihre Bandbreite vom Kundenservice problemlos per E-Mail rauf oder runter setzen lassen können.
Nur leider kommt für mich die aonKombi Pakete mit ihrer 8h Zwangstrennung nicht in Frage. Erstens hasse ich die Zwangstrennung über alles und sie stört beim häufigen Arbeiten über Fernwartung und bei VOIP. Außerdem handelt es sich bei mir um wichtige Firmen-Telefon- und ISDN-Anschlüsse die nicht leichtfertig in so ein Kombiprodukt hinein gebe.
Die Businessprodukte sind mir zu teuer und mit der fixen, offziell registrieten IP Adresse will ich nicht surfen.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Bei welchem Provider ADSL Bandbreite am besten maximierb

Beitragvon Herculess » Sa 11 Dez, 2010 00:35

ADSL reseller sind auf das Service der TA angewiesen.
Dort gibt es bez. Vorgangsweise bei der Bandbreitenzuweisung keine Differenzierung - das Hoch/Heruntersetzen ist ggf. etwas schwerer durchführbar, da in diesem Fall der Reseller "Durchlauferhitzer" ist.

dh. wenn du eine andere Handhabe diesbezüglich wünscht, bleibt nur die Möglichkeit eines entbündelten Anschlusses.
Welche Anbieter dir da zur Verfügung stehen kannst du zb. auf http://www.entbuendelt.at überprüfen.
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » Sa 11 Dez, 2010 06:33

du willst billig-billig mit bestem Support und persönlicher Betreuung, ausserdem ist aber der Anschluß krass wichtig für deinen Beruf/Job, ausserdem glaubst du dass du mit einer dyn. IP Adresse schwer auffindbar bist.

Sei einfach froh dass du bei den billig-billig Produkten keine Sexhotline anrufen musst und dass irgendwas getan wird. Ansonsten musst du das machen was du nicht willst: Ein Produkt nehmen wo der dazugehörige Preis auch tatsächlich dem Produkt entspricht (nein, die up-to Produkte sind zu billig und entsprechen daher nicht).
local.host

Beitragvon wicked_one » Sa 11 Dez, 2010 08:36

Alles können, nix kosten... lustig, wie die welt heut funktioniert. Sag mir wenn du fündig geworden bist.

Ich denke, mit solchen Ansprüchen wäre man am besten aufgehoben, wenn man in eine Monarchie einheiratet...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 11 Dez, 2010 13:37

mein vorschlag waere: fuer die stabile leitung ein business-produkt (gibts eh auch schon mit up-to, wenn dir da wirklich was dran liegt) und fuers anonym-surfen eine prepaid mobilkarte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wikkinger » Sa 11 Dez, 2010 22:18

Das sind ja tolle Antworten.
Als sich abertausende, andere Leute hier über billige Aktionsprodukte von aonKombi oder Resellern informiert haben hattet ihr nix dagegen.
Aber wenn ich, anstatt wegen fehlenden Ausbaus, noch für Jahrzente, weiter für 2MBit mehr als 20 Euro zu zahlen, was schnelleres und günstigeres haben will, dann fühlen sich auf einmal alle angepisst.
Einen teuren Business Support brauche ich nicht, denn könnt ihr wem anderes aufschwatzen probieren.
Und den Mobilfunkt Mist könnt ihr auch behalten, denn bei uns am Land muss man schon froh sein wenn das Telefonieren halbwegs klappt.

Da mir die ganzen Forums Oberen anscheinend immer feindlich gesinnt scheinen, wenn ich was Richtung billigeres Internet haben will, hoffe ich das sich vielleicht zumindest andere User finden, die mit irgendeinem Provider schon positive Erfahrungen gemacht haben?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Chefkoch81 » So 12 Dez, 2010 02:36

Hallo,

Business Produkte haben nicht nur mehr besser erreichbaren Support, sondern der Support ist auch wirklich bemüht und hat mehr Entscheidungsspielraum.

Beispiel bei mir:
Zuvor ADSL bei einem Reseller, danach kurzzeitig AonKombi. Nie mehr als 6MBit, obwohl die Leitung es hergibt und im Wählamt ADSL2+ Linecards vorhanden sind. Es gibt aber kein AonTV oder andere Gigaspeedangebote hier. Somit mit Privatprodukten keine Chance (auch jetzt noch nicht).

Gewechselt zu Aon Business Kombi mit Bandbreitenerweiterung. Zuerst meintens das geht nicht mit der Bandbreitenerweiterung. Die Techniker (wirkliche, keine pseudo) bei der Business Hotline halfen gerne, schon war die Bandbreitenerweiterung aktiv und siehe da, ich hatte 16/1 MBit. Und die habe ich jetzt noch immer.

Natürlich kostets mehr als die Kombi-Angebote. Aber wenn man doch etwas mehr haben will, als regulär zu bekommen ist, ist man halt mit Business besser dran.

lg
previous: xpirio ADSL 'Fast' 8192/768 flat @ 6180/517
previous: TA Business Kombi+BB Erweiterung 16384/1024 flat @ 16420/1029
current: BNet kabelNET Fiber Plus 102400/6144 flat
Bild
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wikkinger » So 12 Dez, 2010 04:11

Bitte, bitte, bitte.
Erwähnt diese Business Produkte nicht mehr in meiner Gegenwart solange ich nicht explizit danach frage. Ich habe über die Jahre diese Diskussionen wo sie mir hier jemand aufschwatzen will so was von satt.
Ich war selber bereits jahrelang Telekom Business Internet Kunde, kenne mich bei deren "Vorteilen" gut genug aus.
Also bitte nur bei den Privatprodukten helfen nach denen ich oben frage.

Weiß z.B. jemand wie es bei Xpirio aussieht?
Dort hat man ja bekanntlich einen recht direkten Kontakt zum Support und die können vielleicht die gewünschte Bandbreite besser an die Telekom übermitteln?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » So 12 Dez, 2010 07:23

vielleicht hilft das:

B U S I N E S S P R O D U K T E

Nur leider kommt für mich die aonKombi Pakete mit ihrer 8h Zwangstrennung nicht in Frage. Erstens hasse ich die Zwangstrennung über alles und sie stört beim häufigen Arbeiten über Fernwartung und bei VOIP. Außerdem handelt es sich bei mir um wichtige Firmen-Telefon- und ISDN-Anschlüsse die nicht leichtfertig in so ein Kombiprodukt hinein gebe.
Die Businessprodukte sind mir zu teuer und mit der fixen, offziell registrieten IP Adresse will ich nicht surfen.

Hilfe, ich bin wichtig, holt mich hier raus! :shock:
oder: Du näherst dich dem Niveau von Viennaboy.

If you can't stand the heat get out of the kitchen.
local.host

Beitragvon ANOther » So 12 Dez, 2010 08:44

gewünschte Bandbreite

mail an christkindl at post dot at

da werden wünsche wahr

du bekommst idr nicht dir gewünschte, sondern die bestellte bandbreite. und wenn nu nun ein pest-effort-ding bestellst, bekommst eben das technisch machbare, abzüglich einer "reserve" von IIRC 20% (schwankungen)

und DAS sollte bei jedem anbieter funktionieren. hat aber IMHO nix mit "gewünschter bandbreite" oder "direktem support" zu tun...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 12 Dez, 2010 10:53

Also ohne jetzt absichtlich mit den anderen hier in eine Bresche schlagen zu wollen,
aber von nix kommt halt nix. Wenns wichtige Anschlüsse sind von denen du auch existenziell abhängig bist,
würd ichs ned riskieren ausschließlich mit irgendeinem Schweinskombi (oder Äquivalent) herumzusegeln.

Nimm dir vielleicht für einen Anschluss ein vernünftiges Businessprodukt mit einem angehobenen SLA/Netzservice dazu,
und lass den zweiten Anschluss halt irgendein Privatprodukt sein, mit dem du gut leben kannst (sei es jetzt von Xpirio, upc, comteam, kapper, hotze, oder wem auch immer).

So kannst du IMHO für vertretbares Geld recht viel aus dem herausholen was das schimmlige Kupfer bei dir hergibt :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wikkinger » So 12 Dez, 2010 11:20

Was interpretiert ihr hier alle rein, das ihr meint das ich unbedingt ein Business Produkt brauche?!?
Ich will einfach so wie alle anderen durchschnittlichen User hier ein stinknormales ADSL Best Effort Privatprodukt haben.

Und dann will ich einmalig, bei der in unserer Gegend nicht richtig funktionierenden automat. Bandbreiten-Zuteilung der Telekom was optimieren lassen. Und dazu suche ich eine Provider bei dem das ähnlich gut klappt wie bei Telekom eigenen Kunden.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 12 Dez, 2010 16:04

das interpretiert eh niemand.
du brauchst bzw willst
x stabiles schnelles dsl mit statischer dynamischer ip
x hochverfügbar
x um €19.90 p.m.

das wird dir auch kein biz-produkt liefern, ausser "p.m." bedeutet "pro minute"
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Chefkoch81 » So 12 Dez, 2010 19:04

Hallo,

Meine letzte Antwort zu dem Thema, weiter oben hab ich ja schon erwähnt, wie man das beste aus seiner Leitung rausholt.

Keine Zwangstrennung, halbwegs günstig -> xpirio
dort hast du zwar eine statische IP, aber der RIPE EIntrag läuft nicht auf deinen Namen.

Supportmäßig war es zu meiner Zeit (bis vor 1,5 Jahren) gut, die Techniker sind wirklich Techniker. Nur beim Speed sind sie auf die TA angewiesen, so wie jeder andere Reseller. Soll heissen mit xpirio max. 6 MBit, mit dem Produkt, wovon du nix hören willst, 16 MBit.

lg
previous: xpirio ADSL 'Fast' 8192/768 flat @ 6180/517
previous: TA Business Kombi+BB Erweiterung 16384/1024 flat @ 16420/1029
current: BNet kabelNET Fiber Plus 102400/6144 flat
Bild
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon winini » So 12 Dez, 2010 23:50

local.host hat geschrieben:Du näherst dich dem Niveau von Viennaboy.

Ja, Viennaboy wird ja jetzt Provider.
viewtopic.php?f=23&t=51327
wikkinger, wende dich an ihn.
er hat, was du brauchst.
Sicher!
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER