AON bzw. UPC oder was ganz anderes? - Hilfe!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

AON bzw. UPC oder was ganz anderes? - Hilfe!

Beitragvon iamone » Di 07 Dez, 2010 17:19

Hallo miteinander. Erster Beitrag hier und hoffentlich könnte ihr mir helfen. Ich habe mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt, aber der richtige Überblick bei DSL fehlt mir!

Da wir im Jänner in eine neue Wohnung umziehen und dort kein Kabelanschluss vorhanden ist, muss ich mich um einen neuen Anschluss kümmern.

Bisher hatte ich UPC TopFIT mit um die 30Mbit, TV, Internet, Telefon und Radio-Kombi für 56€ im Monat. In der neuen Wohngegend, besser gesagt der Straße, gibt es kein Kabelinternet. Direkte Nachbarn sind die wilden Omis und Opas im Altersheim, die vermutlich kein Interesse an einem Kabelanschluss für das Internet haben. :twisted:

UPC behauptet auf deren Homepage, dass in meiner zukünftigen Gegend aber 20Mbit verfügbar wären, also das take it max.

6020 Innsbruck Einziger Anschluss im zwei Parteien Haus das für ein ganz normales Telefon, also die drei schmalen nebeneinander in der Buchse!

Hm?? AON sagt "gigaspeed gibts nicht", UPC behauptet, dass es das gibt? Hat UPC jetzt eigene Leitungen für DSL? Läuft doch vermutlich bis zu den UPC Backbones über die AON Leitungen, oder?

Also Hotline von AON und UPC angerufen. Beide Damen waren sehr (!!) unfreundlich und desinteressiert!! :x

Die SMAin von AON bestätigte die aon kombi mit maximal 8Mbit. Grund: fehlendes Glasfaserkabel in der Gegend.
Die SMAin von UPC bestätigte das take it max mit maximal 20Mbit.

Nachfrage - "aber AON sagt es gehen maximal 8Mbit?!" - erst Stille in der Leitung dann "doch doch, 20Mbit gehen bei uns!"

Nun die Frage: - Wollen die bei UPC mich vera*schen und mir ein Produkt andrehen, dass ich dann eh nie in der Geschwindigkeit nutzen kann oder schaffen die echt bis zu 20Mbit?

Wir nutzen das Internet täglich. Heutige Uptime des großen Computers gut 8 Stunden und 2GB Transfer Down, 85MB Up. Spitzendurchsatz 3,6MB/s.
TV brauche ich nicht zusätzlich, da SAT vorhanden.

Gibt es sonst noch Alternativen, die vielleicht mehr als nur 8Mbit bieten?
Ich kann mit langsamerem Internet als bisher gut leben. Mir geht es nur darum, dass die 8Mbit-Leitung meistens vermutlich bei 6Mbit rumgurken wird und eine 20Mbit-Leitung dann mehr Reserven hätte…

Danke für eure Hilfe und entschuldigt den etwas langen Text. :angel: Sollte es nicht mehr als 8Mbit geben entdecke halt ich die Langsamkeit! ;)
iamone
Neu im Board
Neu im Board

Re: AON bzw. UPC oder was ganz anderes? - Hilfe!

Beitragvon preiti » Di 07 Dez, 2010 18:13

Du musst hier einige Punkte unterscheiden:
1) UPC bietet überall dort wo es eigene entbündelte Infrastuktur fürs Telefonkabel gibt den Take IT max Tarif an. Dieser Tarif wird, wie jeder andere ADSL-Tarif auch, "bis zu" angeboten. Es wird aber nicht geprüft, ob es technisch möglich ist(ADSL2+)
2) Gigaspeed ist in den großen Ballungsräumen nicht verfügbar. Die Telekom hat außerhalb der der Ballungsräume mit dem Ausbau begonnen und kommt erst langsam in die größeren Gemeinden. Ich bin in Leonding und hänge da an einem Wählamt mit der Vorwahl von Linz, also kein Gigaspeed!

Was sagt "Entbuendelt.at?
Was sagt der Tarifrechner vom Geizhals?
Kennst du hotze.com? Ich nutze selbst diesen Provieder und bin absolut zufrieden. Der hat den Firmensitz in Innsbruck, also sehr nahe.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon al » Di 07 Dez, 2010 19:31

preiti hat geschrieben:Was sagt Entbuendelt.at?

In Innsbruck entbündeln (bis auf eine kleine Enklave in Hötting West) die üblichen Verdächtigen. Ob hotze.com Bcom resellt, weiß ich grade nicht, aber TA resellt er natürlich.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon iamone » Mi 08 Dez, 2010 09:52

preiti hat geschrieben:1) UPC bietet überall dort wo es eigene entbündelte Infrastuktur fürs Telefonkabel gibt den Take IT max Tarif an. Dieser Tarif wird, wie jeder andere ADSL-Tarif auch, "bis zu" angeboten. Es wird aber nicht geprüft, ob es technisch möglich ist(ADSL2+)

Das mit dem bis zu war mir klar. Also quatschen die bei UPC in diesem Fall nur, weil sie die reale Verfügbarkeit gar nicht überprüfen. Super Angebot! ;|

2) Gigaspeed ist in den großen Ballungsräumen nicht verfügbar. Die Telekom hat außerhalb der der Ballungsräume mit dem Ausbau begonnen und kommt erst langsam in die größeren Gemeinden. Ich bin in Leonding und hänge da an einem Wählamt mit der Vorwahl von Linz, also kein Gigaspeed!

Erstaunt mich, aber okay. Danke für die Info.

Heißt das aber nun, dass es trotzdem theoretisch möglich ist, dass ich dort mit UPC mehr als 8Mbit schaffe und bei der TA/AON sicher nicht oder nur, dass die Angaben von AON realistisch sind und mir UPC einen Bären aufbinden will?

Was sagt "Entbuendelt.at?

Tele2 | UPC | brennercom für Innsbruck Mitte

Hatte ich mir vorgestern schonmal angeschaut, werden einige Anbieter genannt. dic.at, comteam etc und bei denen erscheint, dass das ein aktiver Telekom Anschluss vorhanden sein muss.

Kennst du hotze.com? Ich nutze selbst diesen Provieder und bin absolut zufrieden. Der hat den Firmensitz in Innsbruck, also sehr nahe.

Davon gehört! Das Problem mit dem Verüfgbarkeitscheck besteht hier darin, dass die Seite zu der man umgeleitet wird kein Ergebnis zu meiner Adresse findet, egal WIE ich sie eingebe?!! :-?
iamone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mi 08 Dez, 2010 12:17

Bei UPC sollte es in Innsbruck eigentlich kein Problem sein einen ADSL2+-fähigen Anschluss zu bekommen.
Beim aon-Anschluss kannst du, sobald verfügbar, auf Gigaspeed upgraden. Zeitplan kann ich dir aber keinen nennen, wann es mit Gigaspeed in Innbruck so weit ist. Möglicherweise hast du auch das Glück und wirst beim Anschluss gleich auf einen ADSL2+-Port im Wählamt geschalten.
Bei Tele2 ist es so wie bei UPC. Die haben eigene entbündelte Hardware im Wählamt, da sollte ADSL2+ auch kein Problem sein. Den Provider brennercom kenne ich nicht.
Im Tarifrechner von Geizhals sind viele Provider drinnen, wie dic.at, comteam und auch hotze.com, die in einigen Wählämtern eigene entbündelte Hardware haben und im Rest von Österreich sogenannte "Reseller-Anschlüsse" der Telekom Austria vertreiben.
Mein Tipp wäre trotzdem die Anfrage bei den lokalen Providern brennercom und hotze.com. Sie kennen die lokalen Gegebenheiten und können besser und auch schneller drauf reagieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » Mi 08 Dez, 2010 12:39

iamone hat geschrieben:6020 Innsbruck Einziger Anschluss im zwei Parteien Haus das für ein ganz normales Telefon, also die drei schmalen nebeneinander in der Buchse!

wo genau?
evtl. hat die IKB was.

Nachfrage - "aber AON sagt es gehen maximal 8Mbit?!" - erst Stille in der Leitung dann "doch doch, 20Mbit gehen bei uns!"

da gehen sicher bis zu 100 mbit/s.

Nun die Frage: - Wollen die bei UPC mich vera*schen und mir ein Produkt andrehen, dass ich dann eh nie in der Geschwindigkeit nutzen kann oder schaffen die echt bis zu 20Mbit?

klar schaffen die bis zu 20 mbit/s.

Wir nutzen das Internet täglich. Heutige Uptime des großen Computers gut 8 Stunden und 2GB Transfer Down, 85MB Up. Spitzendurchsatz 3,6MB/s.

du bist ein absoluter Durchscnittsuser der von der Werbung geblendet wurde und jetzt meint dass 8 oder gar "nur" 6 mbit/s eine nicht tragbare Geschwindigkeit ist.

Gibt es sonst noch Alternativen, die vielleicht mehr als nur 8Mbit bieten?

was ist dein Budget?

Ich kann mit langsamerem Internet als bisher gut leben. Mir geht es nur darum, dass die 8Mbit-Leitung meistens vermutlich bei 6Mbit rumgurken wird und eine 20Mbit-Leitung dann mehr Reserven hätte…

du irrst.
local.host

Beitragvon local.host » Mi 08 Dez, 2010 12:40

al hat geschrieben:Ob hotze.com Bcom resellt, weiß ich grade nicht

Wer will hier in .AT freiwillig etwas mit der BCOM zu tun haben?
local.host

Beitragvon iamone » Mi 08 Dez, 2010 16:01

local.host hat geschrieben:wo genau?
evtl. hat die IKB was.

IKB Homepage wirft kein Angebot für Saggen aus.

da gehen sicher bis zu 100 mbit/s.

Ich weiß schon "bis zu" und "best effort". Um das Maximale geht es mir nicht, der TopFIT von UPC schafft derzeit auch "nur" 20Mbit bei diversen Speedtests. Über die Aussagekraft solcher Tests will ich jetzt nicht reden und solche theoretischen Werte interessieren mich nicht wirklich. Ich geile mich nicht an meiner Internetverbindung auf. ;)

Wenn ich beispielsweise 90MB per RS runterlade möchte ich halt nicht 20 Minuten darauf warten! Bei aonkombi wird das wohl der Fall sein! Oder nicht?
Hier lädt sowas derzeit in gut einer Minute bei ungefähr 1,6MB/s lt. Downloadmanager.

Ja! Aber das können ja auch nur 4Mbit sein, ist ja alles "bis zu".

du bist ein absoluter Durchscnittsuser der von der Werbung geblendet wurde und jetzt meint dass 8 oder gar "nur" 6 mbit/s eine nicht tragbare Geschwindigkeit ist.

Ich kenne keine Statistiken bezüglich der Internetnutzung der Österreicher und den Durchschnittsnutzer kenne ich nicht, bin aber darüber froh, wenn dem so ist. Ich hänge nicht 24/7 im Internet rum, möchte aber nicht lange auf solche Dateien in der genannten Größe warten.

was ist dein Budget?

Bisher zahle ich 56€ im Monat. Im Budget ist dieser Betrag, aber ich würde gerne weniger zahlen. Bis zu 30€ müssten ja für einen reinen Internetanschluss reichen.

du irrst.

Erklärung bitte. :)

Eine Frage noch bezüglich ADSL und ADSL2+:

Was ist -abgesehen vom Anbieter- die Voraussetzung für das schnellere ADSL? Welche Leitungen oder Anschlüsse müssen im Haus vorhanden sein?
iamone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Mi 08 Dez, 2010 16:51

iamone hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:wo genau?
evtl. hat die IKB was.

IKB Homepage wirft kein Angebot für Saggen aus.

1) Adresse (grob)
2) das Internet interessiert nicht, man erreicht auch heute noch mehr mit Telefon oder pers. Kontakt.

Ja! Aber das können ja auch nur 4Mbit sein, ist ja alles "bis zu".

ja könnte so sein. Kann auch bei AON oder Resellern nur 256 kbit/s sein.
die (UPC) verwenden aber bei der Entbündelung nur das Kupfer der A1TA und sonst ist alles deren eigenes Equipment. Daher ist es durchaus plausibel dass sich die Aussagen der A1TA und der UPC nicht decken.

Eine Frage noch bezüglich ADSL und ADSL2+:

Was ist -abgesehen vom Anbieter- die Voraussetzung für das schnellere ADSL? Welche Leitungen oder Anschlüsse müssen im Haus vorhanden sein?

Hauptsächlich die Entfernung von dir bis zur DSLAM (die in der Regel in einem Wählamt steht) und dann auch noch die Qualität der Kabel, Anzahl Nutzer im Kabel, ... deine letzten 20 Meter im Haus beeinflussen die Leitung zwar auch, aber die machen nicht den Hauptteil aus.
local.host

Beitragvon iamone » Do 09 Dez, 2010 11:49

local.host hat geschrieben:1) Adresse (grob)
2) das Internet interessiert nicht, man erreicht auch heute noch mehr mit Telefon oder pers. Kontakt.

1) Ing.-Etzel-Str.
2) genau deswegen habe ich ja auch zB bei aon und UPC nachgefragt. Diese schlecht gelaunten Mitarbeiterinnen, deren Fachkompetenz ziemlich gegen Null gehen dürfte, sind halt der Grund warum man lieber nur im Internet sucht…

und mit 12 Monaten MVD wäre das schon ein ziemliches Übel. Kündigungsgrund ist das ja nicht. Mindestwerte sind ja nicht gegeben, oder?

die (UPC) verwenden aber bei der Entbündelung nur das Kupfer der A1TA und sonst ist alles deren eigenes Equipment. Daher ist es durchaus plausibel dass sich die Aussagen der A1TA und der UPC nicht decken.

Okay. Also wäre UPC vielleicht doch eine Möglichkeit, um mit mehr als 0,99MB/s maximal laden zu können…

Hauptsächlich die Entfernung von dir bis zur DSLAM (die in der Regel in einem Wählamt steht) und dann auch noch die Qualität der Kabel, Anzahl Nutzer im Kabel, ... deine letzten 20 Meter im Haus beeinflussen die Leitung zwar auch, aber die machen nicht den Hauptteil aus.

Okay. Wie kann ich die Entfernung zum DSLAM herausfinden? Wo kann man da nachfragen? Geht das überhaupt?

Kann man sich bezüglich der Qualität der Kabel und der vermutlich möglichen Geschwindigkeit im Vorhinein informieren lassen?
iamone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Do 09 Dez, 2010 13:07

Ich weiß zwar deine Hausnummer nicht, aber die Ing.-Etzel-Straße 2 (die ja am nächsten zum Stadtzentrum ist), ist von der Leitungslänge knapp 3 km vom Wählamt entfernt, VDSL2 geht auf der Leitung auf absehbare Zeit sicher nicht, solange in Innsbruck kein FTTC verwirklicht wird!

Im allerbesten Fall (egal ob UPC oder AON) wirst du 8 mbit erreichen mit ADSL2+ - mehr wird da nicht drin sein.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon iamone » Do 09 Dez, 2010 13:39

Arminio hat geschrieben:Ich weiß zwar deine Hausnummer nicht, aber die Ing.-Etzel-Straße 2 (die ja am nächsten zum Stadtzentrum ist), ist von der Leitungslänge knapp 3 km vom Wählamt entfernt, VDSL2 geht auf der Leitung auf absehbare Zeit sicher nicht, solange in Innsbruck kein FTTC verwirklicht wird!

Vielen Dank für die Information! Dann sind es noch ein paar Meter mehr bis zu meiner Adresse.

Im allerbesten Fall (egal ob UPC oder AON) wirst du 8 mbit erreichen mit ADSL2+ - mehr wird da nicht drin sein.

Ernüchternd, aber danke. Dann entdecke ich die Langsamkeit und trinke wieder vermehrt Kaffee oder drehe eine Runde im Garten bis der Download abgeschlossen ist…
iamone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Do 09 Dez, 2010 14:33

iamone hat geschrieben:

1) Ing.-Etzel-Str.

Hier die GROBE Entfernung von dir zum dazugehörigen Wählamt:

http://maps.google.at/maps?f=d&source=s ... 6&t=h&z=15

oder: http://shorl.com/mudrydogutite

Die Sill ist die Grenze; wenn du östlich davon bist dann ist "dein" Wählamt in der Krahvogelstrasse.

du hast eine rund 2,5km lange Leitung. Da es in Innsbruck noch keine abgesetzten Einheiten gibt bekommst du IMHO maximal ein up-to 16 mbit/s Paket von der A1TA oder deren Resellern. Auch ein Entbündler ist hier an die Physik gebunden, 20 mbit/s wird es wohl eher nicht spielen, ich stochere mal wild in die Luft und schätze (ohne Messungen o.ä!!!!) dass da 10 oder 12 mbit/s machbar sein können wenn alles passt.
Zuletzt geändert von local.host am Do 09 Dez, 2010 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
local.host

Beitragvon local.host » Do 09 Dez, 2010 14:45

iamone hat geschrieben:

1) Ing.-Etzel-Str.
2) genau deswegen habe ich ja auch zB bei aon und UPC nachgefragt. Diese schlecht gelaunten Mitarbeiterinnen, deren Fachkompetenz ziemlich gegen Null gehen dürfte, sind halt der Grund warum man lieber nur im Internet sucht…

da wurde doch in der Ecke das Sozialversicherungsdingsbums gebaut ... da ist dann sicher auch LWL der IKB nicht weit weg; ICH würde nachfragen.

und mit 12 Monaten MVD wäre das schon ein ziemliches Übel. Kündigungsgrund ist das ja nicht. Mindestwerte sind ja nicht gegeben, oder?

doch. 256 kbit/s ^^

Okay. Wie kann ich die Entfernung zum DSLAM herausfinden? Wo kann man da nachfragen? Geht das überhaupt?

ja, siehe mein anderes Posting. Dein Wählamt ist in der Andreas-Hofer-Strasse (Nr 25, IIRC).

Kann man sich bezüglich der Qualität der Kabel und der vermutlich möglichen Geschwindigkeit im Vorhinein informieren lassen?

ja klar!
für ein 20,- bis 30,- Produkt? Nein; bzw. nur ggen Ersatz (€€€€).
local.host

Beitragvon iamone » Do 09 Dez, 2010 15:17

local.host hat geschrieben:[da wurde doch in der Ecke das Sozialversicherungsdingsbums gebaut ... da ist dann sicher auch LWL der IKB nicht weit weg; ICH würde nachfragen.

Das von der Sozialversicherung ist noch immer ein gutes Stück weg.

Na da werde ich aufjedenfall nachfragen! Danke für den Tipp! :ok:

doch. 256 kbit/s ^^

:oops: :rotfl:

ja, siehe mein anderes Posting. Dein Wählamt ist in der Andreas-Hofer-Strasse (Nr 25, IIRC).

Danke.

ja klar!
für ein 20,- bis 30,- Produkt? Nein; bzw. nur ggen Ersatz (€€€€)

Okay. Na das ist es dann vermutlich nicht wert. Ist ja nur ein privater Anschluss.

Die Sill ist die Grenze; wenn du östlich davon bist dann ist "dein" Wählamt in der Krahvogelstrasse.

östlich von wo aus gesehen?

du hast eine rund 2,5km lange Leitung. Da es in Innsbruck noch keine abgesetzten Einheiten gibt bekommst du IMHO maximal ein up-to 16 mbit/s Paket von der A1TA oder deren Resellern.

Hier macht es also keinen Unterschied ob ich bei TA oder A1 einen Vertrag abschließe. A1 gehört ja zu TA, nutz also das gleiche, oder?

Auch ein Entbündler ist hier an die Physik gebunden, 20 mbit/s wird es wohl eher nicht spielen, ich stochere mal wild in die Luft und schätze (ohne Messungen o.ä!!!!) dass da 10 oder 12 mbit/s machbar sein können wenn alles passt.

Also auch machbar, wenn zB nur 8Mbit verkauft wurden oder drosseln sie nach oben, sollte die Leitung im günstigsten Fall so viel hergeben?
iamone
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER