Das Tief der Telekom und die Suche eines neuen Providers

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Das Tief der Telekom und die Suche eines neuen Providers

Beitragvon esphaglion » Mo 06 Dez, 2010 19:47

Hallo,

es ist echt nicht schön anzusehen, was derzeit in der Providerwelt abgeht.
Ich hab die AON Kombi (Internet+Telefon+SIM-Karten) mit 8 MBit/s, die ich (logischerweise) nicht voll nutzen kann.
Ich komm auf 4-5 MBit/s, aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Langsam war ich es gewohnt, dass die Telekom nicht so wollte wie ich, sprich Verbindungsabbrüche und langsamer Down/Upload, aber das geht jetzt echt zuweit.
Ich bekomme pro Tag mindestens (!), und das ist jetzt nicht übertrieben gesagt , 60 Verbindungsabbrüche (die ca. 1 Minute dauern).
Das ist doch nicht mehr normal! Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen derzeit, sind deren Leitungen verschneit?
Ich wohne hier in Wien 21/Skraupstraße.

Da ich eh nie wirklich zufrieden mit der Telekom Austria war, habe ich mir überlegt weiterzuziehen und einen neuen Provider ''in mein Herz'' zu schließen.
Nun hat man Hierzulande leider nicht viel Auswahl.
Da wären: UPC, Tele2, Kabsi und Liwest (mehr fallen mir nicht ein).
Laut entbuendelt.at und deren Google Maps bin ich gefühlte 3km von der nächsten (Telekom-)Verbindungsstelle (B7) entfernt.

UPC kommt da mit ihrem ''Take IT max'' um derzeit 24,90 und 20/1 MBit/s (best effort).
Für mich hört sich dieses Angebot absolut toll an, da es ja auch gratis Festnetz hat.
Mir ist klar, dass ich die best effort-Rate nie erreichen werde, sondern ca. nur 14-16/756 MBit/s, schätze ich jedenfalls.
Jetzt ist nur das Problem, dass UPC zurzeit auch keinen guten Ruf hat, und man mit dauerhaften Ausfällen für mehrere Stunden rechnen kann. Stimmt denn das?
Außerdem wäre da noch die Tatsache, dass ich laut Verfügbarkeits-Check kein Produkt haben kann.
Meine Nachbarn und alle Anderen aus unserem Bau können aber die ganze Produktreihe von UPC wahrnehmen.
Etwas diskriminiert fühlt man sich dann schon.

Tele2 kommt mir normal nicht ins Haus, zumal es auch noch teuer ist.
Genauso mit Kabsi und Liwest, obwohl das noch im Rahmen ist.

Meine Voraussetzungen wären dann schon 12-15 MBit/s sicher und nicht allzu viele Ausfälle.
Außerdem noch einen gescheiten Router dabei mit WLAN, und nicht so eine ka**e (Entschuldigung) wie das Thomson TG585v7 von Telekom Austria, mitdem man nichtmal anständig Ports weiterleiten kann!
Telefon sollte auch dabei sein.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, vielleicht sogar aus eigenen Erfahrungen,

Danke,
esphaglion, ein unzufriedener Telekom Austria-Kunde.
esphaglion
Neu im Board
Neu im Board

Re: Das Tief der Telekom und die Suche eines neuen Providers

Beitragvon drdownload » Mo 06 Dez, 2010 20:00

Fangen wir mal an:
Kabsi und Liwest sind Kabelbetreiber und bei dir nicht verfügbar, da wenn es Kabel geben sollte (was nach deiner schilderung nicht so klingt), sowieso nur upc geht.

wegen xdsl produkten müsste man deine aktuellen leitungswerte kennen. solltest du jetzt schon bei der telekom auf einem adsl2 port hängen, dann wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit auch bei den anderen betreibern keine besseren werte bekommen.

den teil mit der verfügbarkeitsabfrage verstehe ich leider überhaupt nicht. wohnst du in einem gemeinde/genossenscahftsblock und bei deiner wohnungsnummer kommen keine produkte (und bei deinen gangnachbarn schon) oder wohnst du in der nähe vom block zb in einem efh?
Wohnung-Büro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon esphaglion » Mo 06 Dez, 2010 20:08

Wie erfahre ich denn die Leitungsinfos?

Ich wohne in einem Wohnungsblock (Marco-Polo-Siedlung) und jede Wohnung außer ich kann UPC's Produkte wahrnehmen, außer ich.
esphaglion
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Mo 06 Dez, 2010 21:15

Poste mal die derzeitigen Leitungswerte!
TG-Webseite derzeitige Leitungswerte werden angezeigt unter "Breitbandverbindung" und bei der "DSL Verbindung" auf "Mehr anzeigen" und dort auf "Details" (rechts oben)
siehe auch Installationsanleitung TG
Das TG ist eigentlich ein gutes Modem und weniger empfindlich bei längeren Leitungen als andere Modems
Mit Portweiterleitung gibt es da keine Probleme
Schon auf dem neuesten Softwarestand?
Hier ist aktuelle Firmware zu finden http://www.dieschmids.at

Wenn die Nachbarn UPC haben dann könnte man die Fragen wie Sie zu den Anschluss gekommen sind und wie stabil die Verbindung ist.
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon esphaglion » Mo 06 Dez, 2010 22:18

Code: Alles auswählen
Betriebszeit:   0 Tage, 8:53:13

DSL-Typ:   G.992.1 annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   512 / 6.176

Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]:   0,00 / 0,00

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   11,5 / 19,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   10,0 / 18,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   20,0 / 11,0

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ALCB

Framingverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt):   0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   27 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0

CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 138

HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 22

Nein, ich meinte damit, dass laut Verfügbarkeits-Check jeder meiner Nachbarn UPC haben kann, nur ich werde ausgeschlossen.

Wie machst du denn dann das mit Port forwarding? Ich mach eine neue Anwendung, gebe die Ports ein mit TCP/UDP und füge sie dann einem Gerät zu.
Bei Counter-Strike 1.6 Server-Ports wird meine Internetleitung sehr sehr langsam und ich bekomm kaum einen Verbindungsaufbau.
Bin hier über WLAN verbunden.

Derzeit habe ich die Firmware 8.2.1.5 .
esphaglion
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon facere » Di 07 Dez, 2010 01:59

die 8.2.1.5 ist uralt, spiel doch die 8.6.9.0 rauf (gibts auf dieschmids.at), damit gibts keine resets mehr.
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon esphaglion » Di 07 Dez, 2010 07:33

Aber die Fehler der 8.6.9.0 schrecken mich ab.

Naja.. aber das Internet wurde durch das Port-Freischalten total langsam, wird das auch behoben?
esphaglion
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 07 Dez, 2010 08:10

@providersuche: wenn du tipps willst, solltest du zunaechst verraten, wo du wohnst. nicht jedes produkt wird ueberall angeboten. meinst du mit marco-polo-siedlung die bauten im 21. bezirk in wien?

@internet langsam: wenn dein internetanschluss durch das portforwarden langsamer wurde gibt imo zwei moeglichkeiten: a) du hast irgendwas falsch gemacht (um das rauszufinden, brauchen wir naehere angaben, was du wie eingestellt hast - und war am modem und am pc)
b) durch der portforward (das programm, das auf dem pc laeuft und auf den angegebenen port lauscht) wird soviel traffic erzeugt, dass fuers surfen wenig uebrig bleibt. welche ports hast du geforwardet und woran bemerkst du, dass es langsamer wurde. (was genau wurde langsamer? - das internet mit sicherheit nicht)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Di 07 Dez, 2010 09:34

Was der genaue Fehler bei seinem Zeug ist (--> Ursache für die Probleme) hat er noch nicht gesucht, bzw. weiß er gar nicht.
Aber Hauptsache der Provider ist schuld.

Auch lustig: Jetzt geht bekanntlich so gut wie gar nix (lt. der Beschreibung oben), aber die neue Firmware, die beanntlich weit weniger fehleranfällig ist, ist dem wehrten Herrn zu fehlerhaft um sie auf seinem Modem zu verwenden

:D

Nichts gegen die Anliegen des Betroffenen hier, aber ich fürchte das wird so nix :D
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Di 07 Dez, 2010 13:17

esphaglion hat geschrieben:Ich hab die AON Kombi (Internet+Telefon+SIM-Karten) mit 8 MBit/s, die ich (logischerweise) nicht voll nutzen kann.

Wieso ist das logischerweise so? Ich kenne viele (inkl. mir) die 8 MBit/s beim aon(super)Kombi nutzen können.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon facere » Di 07 Dez, 2010 13:23

ja ich fürcht auch dass wir uns hier im kreis drehen.

welche fehler hat die 8.6.9.0 ?
die derzeit auf deinem thomson installierte hat bei mir zu spontanen neustarts geneigt, das hat mich wahnsinnig gemacht damals, die 8.6.9.0 lief bestens für internet und aontv. sogar upnp hat anstandslos funktioniert. wenn du aber glaubst dass das nicht zur problemlösung beiträgt dann mach einen providerwechsel (haha)
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon esphaglion » Di 07 Dez, 2010 13:44

Ja, die im 21. Bezirk Skraupstr. (siehe 1. Post).

Ich habe die Ports freigeschalten: 1200,27000-27015 und 27020-27039 für TCP/UDP.
Nach dieser Anleitung: http://portforward.com/english/routers/ ... Strike.htm (bis auf das Apply drücken, das soll man ja nicht.) .
Es wurde der Verbindungsaufbau sehr langsam, Google zu öffnen brauchte ca. 1 Minute (das ist nicht der typische Reboot des Routers).

Deshalb hab ich ja hier geschrieben, da ich nicht weiß was die Ursache ist.
Und ja, der Provider ist auch ein bisschen schuld, Gründe habe ich glaube ich oben schon erläutert.
Tut mir leid, ich richte meine Meinung nach dem, was ich in div. Foren über die FW lese, und da war ein bestimmter Punkt der mir nicht gefiel (fällt mir nicht ein, müsst ich nachschauen).

Logisch ist es, weil ich das auf meine 3km Entfernung zum Wählamt bezogen habe.
Ich bin mir sicher, dass es zur Problemlösung beiträgt, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, bevor ich wieder den Techniker rufen muss.
Und durch deinen Satz ''.. dann mach einen providerwechsel (haha)'' bekomm ich ja schon einen sehr guten Eindruck von den Membern dieses Forums.

Ich mach mich jetzt auf die FW zu updaten (per LAN).
esphaglion
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon facere » Di 07 Dez, 2010 14:01

wenn auf besagten ports dermaßen viele verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden kann es ohne QoS durchaus zu beeinträchtigungen der "surfgeschwindigkeit" kommen. QoS beherrscht aber das tg585v7 meines wissens nicht, außerdem ist die anzahl der maximalen verbindungen technisch auf die leistung des modems und der leitung selbst beschränkt, das hat nichts mit der menge der übertragenen daten zu tun, sondern mit der anzahl der verbindungen die die leitung "verstopfen" können

aha und dein "Da ich eh nie wirklich zufrieden mit der Telekom Austria war, habe ich mir überlegt weiterzuziehen und einen neuen Provider ''in mein Herz'' zu schließen." ist ein schlüssiger und nachvollziehbarer grund dass die schuld beim provider liegt?

auf den firlefanz im vorletzten satz geh ich jetzt gar nicht näher ein. nur soviel: es gibt foren da wird man beim ersten mal gerügt, wenn man groß und kleinschreibung missachtet, beim zweiten mal gibts eine sperre.
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Di 07 Dez, 2010 14:04

Diese Leitungsdaten sind grenzwertig!

Die 8.2.1.5 ist fehlerhaft was das Portforwarding betrifft!
Ich kann einen Firmwareupdate nur empfehlen (8.6.9.0 bzw. 8.2.6.5).
Anleitungen für den Firwareupdate und weitere Informationen wie z.B. die Feinheiten des Portforwardings findet man ausführlich bei dieschmids.at und andi oder zid geben sicher hilfestellung.
Bitte auch eine passende Konfigurationsdatei einspielen welche dort zur Verfügung gestellt wird.

Ich hoffe du versuchst nicht einen CS Server über WLAN zu betreiben.
Über WLAN wird das nie stabil und natürlich wird auch die Internetverbindung entsprechend belastet.
Da kann kein Provider helfen!

Portforwardings beim TG bitte immer über CLI (Telnet) einrichten
Klicki Bunti Webinterface nicht verwenden und alle Forwardings und Anwendungsdefinition dort am besten löschen!

=>service host add name MeineAnwendung1
=>service host rule add name MeineAnwendung1 protocol tcp portrange 10000
=>service host assign name MeineAnwendung1 host 10.0.0.x
=>saveall

MeineAnwendung1 darf es noch nicht geben
IP des Zielgerätes (host) 10.0.0.x muss natürlich angepasst werden
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Specter » Di 07 Dez, 2010 15:37

esphaglion hat geschrieben:Laut entbuendelt.at und deren Google Maps bin ich gefühlte 3km von der nächsten (Telekom-)Verbindungsstelle (B7) entfernt.
.......
Mir ist klar, dass ich die best effort-Rate nie erreichen werde, sondern ca. nur 14-16/756 MBit/s, schätze ich jedenfalls.

Mit der Entfernung und deinen Leitungswerten wird nicht mehr gehen als du momentan hast (6MBit).

esphaglion hat geschrieben:Tele2 kommt mir normal nicht ins Haus, zumal es auch noch teuer ist.

Ich finde Tele2 sollte eine Überlegung Wert sein. Momentan haben sie ein Angebot mit 8MBit um €17,90/Monat. Ok, es sind 2 Jahre Bindung, aber wenn du nicht vorhast in naher Zukunft umzuziehen, wirst du an deinem Standort nie mehr als 6-8 MBit erreichen (vorausgesetzt du hast nur DSL Zugang).
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL