Begehre Beratung punkto Modemanschaffung (ADSL)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Begehre Beratung punkto Modemanschaffung (ADSL)

Beitragvon Coge » So 05 Dez, 2010 15:21

Hi liebe ’forum.ADSL.at’-Besucher, -Besucherinnen, -Mitglieder, -Moderatoren und -Moderatorinnen,

eure werte Beratung hinsichtlich Modem(neu)anschaffung würde ich sehr zu schätzen wissen! Ich hab gegenwärtig im von mir am 3. Dezember eröffneten Thread ’Internetverbindungsaufbau, Fehlercode 721’ geschildertes Problem und habe – gemäß euren dortigen Statements - mal grundsätzlich und insbesondere für den Fall, dass sich innerhalb einer festgesetzten Zeit kein anderes Resolving findet, eine Modemneuanschaffung in Betracht gezogen. Wäre darum dankbar für diesbezüglich einschlägige Anregungen, Empfehlungen und Tipps…

Muss ich den Modemaustausch meinem ISP kommunizieren bzw muss das neue Modem seitens ISP freigeschaltet/konfiguriert werden?

Computer: PC FujitsuSiemens Scaleo, Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (Systemtyp: 32 Bit), Service Pack 2,

Internetzugang: ADSL (Tele2), Gerätetyp: ISDN, Servertyp: PPP,

Derzeit eingesetztes Hard- und Softwareequipment: (ADSL-)Modem, Splitter: Thomson Alcatel Speedtouch 330 PPP Adapter (USB), Thomson Alcatel 1000 ADSL LP, Gerätetyp: ISDN, Servertyp: PPP, Internetzugangssoftware: Speedtouch-Treiber: Version 4.1.0.2

mfg
Coge
Coge
Neu im Board
Neu im Board

Re: Begehre Beratung punkto Modemanschaffung (ADSL)

Beitragvon martin » So 05 Dez, 2010 16:11

Coge hat geschrieben:Thomson Alcatel Speedtouch 330 PPP Adapter (USB)

wow, die dinger gibt es noch? ist sicher schon knapp 10 jahre alt...

ruf einfach bei der tele2 hotline an, sag ihnen dass du noch dieses himmelalte modem hast welches nicht mehr funktioniert und ein neues willst.

sie sollten dir dann eigentlich für eine handvoll euros (evtl. sogar gratis?) ein neues ethernetmodem zur verfügung stellen, selber kaufen ist ziemlich sicher teurer und mit höherem konfigurationsaufwand verbunden.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon facere » Mo 06 Dez, 2010 16:52

solang es das bestellte produkt und die funktionalität des modems nicht betroffen sind (=wenns hin is) wird dir dein provider nur aus kulanz ein neues modem geben.
die dinger sind in der tat sehr alt, aber tuns sicher noch genau so. ein sogenanntes "mehrplatz" modem auf ethernet basis mit wlan hat auch nur dann sinn wenn daran mehr geräte als eines angeschlossen wird
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 06 Dez, 2010 17:00

soweit ich weiss, gab es bei den usb-modems mit vista und win 7 einige treiberprobleme (zumindest bei den 64bit versionen). das waere schon ein grund zum umtauschen.

und @sinn: ein "mehrplatz"-modem ist auch fuer einen einzigen pc sinnvoll, weil es gleichzeitig eine firewall ist.

@Coge: ich wĂĽrde auch empfehlen, dass du das modem vom provider umtauschen laesst.

falls du dir wirklich selbst eines kaufen willst, waere zunaechst zu klaeren, ob du wirklich einen isdn-anschluss hast (oder ob das usb-modem immer "isdn" hinschreibt). isdn-anschluesse mit usb-modems wurden nur sehr selten eingerichtet, aber einige gab es doch (weiss ich, weil wir im buero einen hatten).

je nachdem ob isdn oder pots (analog), brauchst du unterschiedliche modem-modelle.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL