Ich habe am letzte Woche 17.11 einen ADSL Providerwechsel von 2MBit/386 zu UPC-Inode 8MBit Best-Effort bestellt.
Der Wechsel erfolge hauptsächlich nicht aus Speed-Gründen.
Diesen Montag 22.11 kam ein UPC Brief das die Herstellung binnen 14 Tagen erfolgen sollte und ich Zugangsdaten in einem extra Brief erhalte. Der Brief war aber so allgemein gehalten, dass er auch fĂĽr Neuherstellungen gilt.
Seit ungefähr diesen Freitag Abend hat das Speedtouch Modem öfters für längere Zeit keine Verbindung.
Jetzt hab ich mir zwischen zwei Ausfällen schnell mal die plötzlich anderen Leitungswerte angesehen:
--------------------------------------------------------------------------------
Betriebszeit: 0 Tage, 0:01:37
Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 4.992
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 6,5 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 51,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 3,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 12.903 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 209
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 48
--------------------------------------------------------------------------------
Vorher hatte ich auf unserer 3,9 Km langen ISDN Leitung stabil folgende 2MBit Werte:
Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 7,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 51,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 16,0
1.)Es scheint als ob die Umstellung und das Best-Effort bereits begonnen haben? Ich dachte das dauert noch länger und ich brauche neue Zugangsdaten?
2.)AuĂźerdem habe ich leider das Modem seit gestern schon zwei mal Neugestartet.
Ist das sehr schlimm, den aus den Telekom Beschreibung erinnere ich mich, das man das Modem währen des Best Effort nicht ausschalten darf?
3.) Da die Leitung wie erwartet die 8Mbit nicht schafft. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen die Leitung auf stabilere 3 oder gar 4 MBit setzen zu lassen?
Soll ich gleich Montag früh bei UPC intervenieren oder läuft das Best-Effort noch ein paar Tage und stellt dann selber was stabiles und hoffentlich etwas schnelleres als 2MBit ein?