Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon Nyu » Sa 13 Nov, 2010 13:16

Hallo,
nachdem wir Anfang September das AonKombi Angebot bestellt haben, zwischen durch öfters mal unsere Bestellung storniert wurde etc., habe ich die Hoffnung schon so gut wie aufgegeben.

Jetzt haben wir diese Woche aber zwei Briefe bekommen, einmal die Zugandsdaten fürs Internet und einmal die Zusage für die Möglichkeit von Dsl (hatten wir schon einmal irrtürmlicherweise obwohl es gar nicht möglich war :lol:). In letzerem Brief stand, dass wir angerufen werden um eine Installationstermin mit einem Techniker zu fixieren. Mein Opa hat beim Anruf der Telekom wegen des Termins abgehoben, er hat gesagt er kennt sich nicht aus, sie sollen doch bitte später wieder anrufen (da wäre meine Mutter wieder zu hause gewesen) haben sie aber nicht gemacht.

jetzt das Problem: wir haben bei der Bestellung Selbstinstallation gewählt (ist ja auch um einiges billiger). Wir sind auch keine Telekom Neukunden, nur Breitbandneukunden somit müssten wir 130 € für die Installation mit einem Techniker zahlen. Früher hatten wir ISDN, braucht man für die Installation dann unbedingt einen Techniker?

Ich hoffe jemand weiĂź genaueres.
mfg Nyu
Nyu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18 Okt, 2010 13:51

Re: Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon Herculess » Sa 13 Nov, 2010 13:26

habt ihr noch einen ISDN anschluss?
wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich dass SI nicht geht - dann kommt der techniker und montiert das ab.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon Nyu » Sa 13 Nov, 2010 17:33

Schon mal danke fĂĽr die Antwort.
Wir benutzen schon seit Jahren kein ISDN mehr, keine Ahnung ob der Anschluss deswegen trotzdem noch aktiv ist.
mfg
Nyu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18 Okt, 2010 13:51

Re: Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon geko36 » Sa 13 Nov, 2010 19:17

Hi,

es geht wohl weniger um aktiv oder nicht sondern eher um die AnschluĂźdose die getauscht werden muĂź.
http://www.huetter.co.at/telefondosen.htm

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon preiti » Sa 13 Nov, 2010 22:02

Nyu hat geschrieben:jetzt das Problem: wir haben bei der Bestellung Selbstinstallation gewählt (ist ja auch um einiges billiger). Wir sind auch keine Telekom Neukunden, nur Breitbandneukunden somit müssten wir 130 € für die Installation mit einem Techniker zahlen. Früher hatten wir ISDN, braucht man für die Installation dann unbedingt einen Techniker?

Ich hoffe jemand weiĂź genaueres.
mfg Nyu
Normalerweise geht die Kombination SI und "ISDN weg" nicht. Grund ist, dass der NTBA abgebaut werden muss. Die TA möchte den nämlich wieder zurück haben.
Wenn du aber keinen NTBA mehr hast ist auch ISDN nicht mehr aktiv. Dann wäre die Selbstinstallation wieder möglich.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon ANOther » Sa 13 Nov, 2010 22:16

hmmmm
ich bin mir nicht sicher, ob das "wiederhaben" der ntbas der grund ist, oder eher der, dass sehr viele ntbas nicht an einer telefonsteckdose angesteckt, sondern die leitungen direkt in den nt geklemmt sind.
dies würde für die montage des splitters ein arbeiten an blanken drähren bedeuten, was bei der isdn-spannung durchaus unangenehm sein kann.

weiters denke ich, dass nur ein geringer prozentsatz der neo-dsl-user selbst an der leitung rumfummeln WILL oder KANN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon Roland M. » Sa 13 Nov, 2010 22:52

Hallo!

ANOther hat geschrieben:weiters denke ich, dass nur ein geringer prozentsatz der neo-dsl-user selbst an der leitung rumfummeln WILL oder KANN

Und ich glaube, daĂź die weitere SchuĂźfolgerung der Hauptgrund ist: die TA will nicht, daĂź neo-dsl-user an der Leitung herumfummeln!

Mit fällt da spontan eine Szene aus dem Film "Eine Faust geht nach Westen" ein, wo der Hauptdarsteller Bud Spencer in die Rolle eines Arztes gedrängt wird und einen Patienten mit Hilfe eines Buches behandelt: "Asperaguspulver? Kenn ich nicht! Schießpulver muß auch genügen. In Öl auflösen? Öl haben wir keines, Petroleum ist auch nicht viel anders..."
:)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon wernerkl » So 14 Nov, 2010 09:20

wobei die leitung bis zum netzabschluss ja auch der ta gehört!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon Nyu » So 14 Nov, 2010 10:59

Danke fĂĽr die Antworten,
aber wenn man halbwegs technisch begabt ist sollte es kein Problem die paar Teile für die Selbsinstallation richtig anzustecken, gerade weil noch eine schöne Anleitung für die Installation mit großen Bildchen dabei ist :ok: .

AuĂźerdem frage ich mich warum die Telekom unseren NTBA nicht gleich bei der Abmeldung von ISDN zurĂĽck haben wollte ... .

Edit: Im Endeffekt befürchte ich, dass der Techniker vorbeikommt, DSL dann aber doch nicht möglich ist etc., und wir trotzdem 130 € zahlen müssen.
mfg
Nyu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18 Okt, 2010 13:51

Re: Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon geko36 » So 14 Nov, 2010 11:47

Hi,

wenn du SI bestellt hast und mit dir keiner einen kostenpflichtigen Technikerbesuch oder eine Ă„nderung auf "ohne SI" vereinbart hat warum sollst du dafĂĽr zahlen?

Die TA hat schon die eine oder andere Macke aber beschei.. tut sie nicht.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon Nyu » Mo 15 Nov, 2010 20:11

Hi,
hier mal die Neuigkeiten im Fall Techniker: Anscheinend hat es da Probleme gegeben, nach einem Anruf bei der Hotline haben die eh richtig die Selbsinstallation vermerkt, das ganze Paket mit Router etc. soll also jetzt bald verschickt werden.

Trotzdem habe ich irgendwie das GefĂĽhl es kommt bald ein Entschuldigungsschreiben, in dem es heiĂźt es sei doch kein DSl verfĂĽgbar :angelgrin:.
mfg
Nyu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18 Okt, 2010 13:51

Re: Breitbanderstinstallation - zwingend durch Techniker?

Beitragvon Nyu » Fr 03 Dez, 2010 16:13

so neustes Update: die Informationen von der Hotline waren falsch, diese Woche war ein Techniker bei uns zu Hause und hat DSL installiert! :angelgrin: :ok:
PS: ein mysteriöses ISDN-Kastl etc. hat er nicht ausgebaut
Nyu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18 Okt, 2010 13:51


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste