Hi liebe ’forum.ADSL.at’-Besucher und -Mitglieder,
ich habe seit 9.11.2010, 14:06 Uhr, Probleme mit der Zuverlässigkeit der Internetzugangsroutine beim Internetverbindungsaufbau (Tele2-ADSL), ergo auch mit der Verfügbarkeitszuverlässigkeit des Internets.
Fehlerbeschreibung:
Bei der Internetzugangsroutine erscheint nach wie vor zunächst das Dialogfeld 'Benutzername und Kennwort werden überprüft....’, doch die Dialogfeldkommentare 'Der Computer wird im Netz registriert.' und ’Authentifiziert’ bleiben aus und es folgt stets die Error-Message ’Fehlercode 721, Der Remote-Computer antwortet nicht.’ Diese Error-Message kommt merkwürdigerweise auch dann, wenn ich die Internetzugangsroutine mit falschen Benutzerzugangsdaten ausführe (erwartungsgemäß müsste die Error-Message ’Fehlercode 691, Der Zugriff wurde verweigert, da der Benutzername und/oder das Kennwort ungültig ist.’ kommen).
Allerdings habe ich empirisch in Erfahrung gebracht, dass die Einwahl zum ISP bzw der Internetzugang über die Internetzugangsroutine zumeist und ausnahmslos dann zuverlässig funktioniert, wenn unmittelbar vor Tätigung der Internetzugangsroutine eine Internetverbindung mit dem selben Modem – auch auf einem anderem Computer - bestanden hat, welche über Ausstecken des Modems (also unordnungsgemäß abrupt) beendet wurde und das Modem unverzüglich auf dem Problemcomputer wiederangesteckt sowie die Internetzugangsroutine getätigt wird. (Auch wenn die Internetverbindung unmittelbar zuvor auf dem Problemcomputer bestanden hat, lässt sie sich auf oben besagter Weise – und ohne Workaround über einen weiteren Computer - wiederherstellen. Wenn die Internetverbindung (auf diese Weise) aufgebaut ist, funktioniert sie störungsfrei.) In der Praxis heißt das, dass ich unabdingbar einen weiteren Computer brauche um die erste Internetverbindung herzustellen respektive um mit dem Problemcomputer ins Internet gehen zu können.
Wenn ich die Internetzugangsroutine unter oben in diesem Absatz explizierten Umständen, jedoch mit falschen Benutzerzugangsdaten, ausführe, folgt stets die Error-Message ’Fehlercode 691, Der Zugriff wurde verweigert, da der Benutzername und/oder das Kennwort ungültig ist.’
Für alle oben besagten Fälle gilt: Das ’Thomson Alcatel Speedtouch 330 PPP Adapter’-USB-Modem (ADSL; ISDN) ist laut Statusanzeige (u. a. aufrufbar über ein System tray icon; ST330\diagnostics\diagnostics.exe) ’Verbunden’ sowie die DSL-Leitung ’Synchronisiert’, was gesamt dem betriebsbereiten Status quo entspricht.
Oben besagte ’Internetzugangsroutine’ erfolgt üblicherweise über ’Connect to Speedtouch’ (bei der Treiberinstallation erstelltes Desktop-Icon), welches die zugehörige Netzwerkverbindung ’Speedtouch’ in Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen ansteuert, oder alternativ direkt bei der Netzwerkverbindung ’Speedtouch’ in Systemsteuerung\Netzwerkverbindungen.
Alternativ habe ich auch eine via Windows Connection Wizard erstellte Netzwerkverbindung versucht, das Versuchsergebnis entspricht letztlich dem der Internetzugangsroutine über ’Connect to Speedtouch’.
Besonders auffallend ist hier das Faktum, dass der Internetzugang bei meinen anderen Computern mit dem selben hardwaretechnischen Zugangsequipment problemlos und zuverlässig funktioniert und sich die Internetverbindung vermittels besagtem Workaround über einen weiteren Computer auch auf dem Problemcomputer herstellen lässt.
Error Messages:
CoID={BC8E099A-05D5-4F85-9A70-E9D9773AA038}: Der Benutzer "X" hat eine Verbindung mit dem Namen "Speedtouch" gewählt, die Verbindung konnte jedoch nicht hergestellt werden. Der durch den Fehler zurückgegebene Ursachencode lautet: 721.; Quelle: RasClient, Ereignis-ID: 20227
CoID={5BB51E55-0FB3-40D6-AB09-C4670303E17F}: Der Benutzer "X" hat eine Verbindung mit dem Namen "Speedtouch" gewählt, die Verbindung wurde jedoch getrennt. Der bei der Trennung zurückgegebene Ursachencode lautet: 828.; Quelle: RasClient, Ereignis-ID: 20226
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" hat beim Start nicht reagiert.; Quelle: Rasman, Ereignis-ID: 7022
Computer 1 (Problemcomputer): PC FujitsuSiemens Scaleo, Betriebssystem: Windows Vista Home Premium, Service Pack 2,
Internetzugang: Tele2, ADSL
(ADSL-)Modem, Splitter: Thomson Alcatel Speedtouch 330 PPP Adapter (USB), Thomson Alcatel 1000 ADSL LP, Gerätetyp: ISDN, Servertyp: PPP, Internetzugangssoftware: Speedtouch-Treiber: Version 4.1.0.2, Internetzugang/Internet funktioniert nur bedingt.
Computer 2: Laptop Microstar, Windows XP, Service Pack 3,
Internetzugang: siehe Computer 1, Internetzugangssoftware: Thomson Alcatel Speedtouch (XP-Version), Internetzugang/Internet funktioniert zuverlässig.
Viele problemeinschlägige Routine-Checks/-Resets (auch auf Konsolenebene) habe ich bereits realisiert, ohne dass ich das Problem beseitigen hätte können.
Könnte das Problem eventuell was mit dem Modem- oder Splittercache zu tun haben, und/oder aber mit einem (ISP)systemträgheitsbedingten Glücksfall? Oda wi oda wat?
Für allfällig erforderliche Zusatzinformationen stehe ich zur Verfügung.
mfg
Coge