PPPoE Netzwerkprotokoll im Modem mit WLAN betreiben?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

PPPoE Netzwerkprotokoll im Modem mit WLAN betreiben?

Beitragvon DerChcker » So 28 Nov, 2010 14:36

Hallo!

Meine tante hat das WörglWeb von der Stadt Wörgl (Tirol).

Die Stadtwerke Wörgl verwendet das Protokoll PPPoE (Point to Point Protocol over Ethernet).

Das heißt sobald ich mich direkt über das Modem in das Internet begehen will muss ich in einem Anmeldefenser mit meinem Benutzernamen und dem Passwort einloggen und ich bin schon im http://www.

Jetzt habe ich meiner Tante (aus Erfahrung) das Linksys WRT54GL empfohlen welches Sie auch gekauft hat. Da ich aber noch nie erfahrungen mit dem Protokoll PPPoE gehabt habe ging das leider eher nach hinten los. Ich habe es gestern überhaupt nicht geschafft eine Internetverbindung über WLAN herzustellen.

Nun wie läuft das ab ein WLAN über das Protokoll PPPoE herzustellen?

Ich habe auf das Modem gestern die Tomato Firmware geflasht da ich diese selber verwende.

Aber ich war wirklich am Ende mit meinen Ideen und wollte mich mal heller machen wie das nun abläuft?

Was muss man genau machen, Einstellen, das wir eine WLAN verbindung haben?
DerChcker
Neu im Board
Neu im Board

Re: PPPoE Netzwerkprotokoll im Modem mit WLAN betreiben?

Beitragvon jutta » So 28 Nov, 2010 17:35

pppoe hinter einem router geht nicht. grund:
wikipedia hat geschrieben:Router arbeiten auf Schicht 3 (Vermittlungsschicht / Network Layer) des OSI-Referenzmodells.
http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell. http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet http://de.wikipedia.org/wiki/PPPOE http://de.wikipedia.org/wiki/Router

2 moeglichkeiten:

a) du verwendest den router als access-point (dh layer 2) oder
b) du laesst den router einwaehlen. dazu musst du beim router pppoe auswaehlen und die zugangsdaten, die deine tante in dem einwahlfenster eingetragen hat.

variante b) ist besser, weil der router gleichzeitig eine einfache firewall ist und den pc der tante schuetzt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » So 28 Nov, 2010 18:28

DD-WRT in der kommerziellen Version unterstützt pppoe pass-trough und läuft auf den WRT54GL
Allerdings glaube ich nicht das hier ein Anwendungsfall vorliegt der dies benötigt ausser
der von jutta beschriebene a) da hier der PC die Einwahl vornehmen muss.
Variante b) scheint mir da eher sinnvoll wobei die Umsetzung im Detail davon abhängt welche Technologie vorliegt.

Die Stadtwerke Wörgl verwenden dzt. 4 Technologien: 1. LWL/Cat5, 2. ADSL, 3. WLAN und 4. Powerline.
Welche ist im Einsatz ?
Geht die Einwahl wenigstens mit einem PC (PPPOE Client) ?
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 28 Nov, 2010 19:14

> Geht die Einwahl wenigstens mit einem PC (PPPOE Client) ?

denke ich schon. zitat: "sobald ich mich direkt über das Modem in das Internet begehen will muss ich in einem Anmeldefenser mit meinem Benutzernamen und dem Passwort einloggen und ich bin schon im http://www.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » So 28 Nov, 2010 19:49

leider ist der satz so formuliert das es auch eine fiktive situation sein könnte
deshalb habe ich nachgefragt

jutta
den router nur als AP vorzuschlagen und zu sagen das pppoe hinter dem router nicht gehen wird vermittelt mir aber das der besagte satz auch nicht richtig angekommen ist bei dir
daraus könnte man auch entnehmen das die PPPOE Einwahl über den PC gemacht wird also wäre dein vorschlag a) doch sinnlos oder?
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 29 Nov, 2010 07:33

nein, der vorschlag ist nicht sinnloss. wenn der wlan-router nur als access-point verwendet wird, routet er nicht. daher layer 2, daher koennen die pcs dahinter mit pppoe einwaehlen.

zur klarstellung, obwohl es schon 1000 mal im forum steht: router als ap = das vom modem kommende kabel an einem lan-port des routers anschliessen und den wan-port frei lassen.

@DerChecker: das war jetzt nur zur erklaerung fuer rwhome gedacht. du hast mich schon richtig verstanden (siehe deine pn).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mo 29 Nov, 2010 07:42

aus der pn, damit auach andere was davon haben:

>so nun mal so denke ich MÃœSSTE ich doch vorgehen:

> beim einstellungsmenü vom router gibts doch die WAN / Internet einstellungen. dort MUSS ich wohl PPPoE auswählen da die stadtwerke ja NUR dieses protokoll verwendet.

richtig

> das heißt wenn ich in diesem fenster die daten von der stadtwerke eintrage wählt sich der router in das modem und bekommt das OK vom modem oder? dort kann man eintragen: Username (meinen diese jetzt z.B. das [email protected] ???) passwort: musterpasswort von der stadtwerke

richtig

> und dann steht da noch: Service Name (was soll das denn sein?!?!?!?, Connect Mode (keep alive oder keep on demand ?!?!?!?)

das kann man meistens freilassen. du kannst aber auch "any" probieren. falls keins von beiden funktioniert, muesstest du dich beim provider erkundigen.

WICHTIG: mache die erstkonfiguration per kabel. erst wenn der internetzugang funktioniert, kuemmere dich ums wlan. das erspart dir und uns allen hier viel muehsame fehlersuche.

> danach steht bei den WLAN einstellungen -> Wireless Mode

> dort kann man auswählen:

>Access Point
>Access Point + WDS
>Wireless Client
>Wireless Ethernet Bridge
>WDS

>dort ist mir ja alles verständlich

>außer -> mac adressen

> ist das irrelevant oder von bedeutung ?!?! dort kann man zwei mac adressen eintragen lassen

damit kannst du wahrscheinlich festlegen, dass nur rechner mit bestimmten netzwerkkarten (mac adressen) per wlan verbinden koennen. das ist eine (umstrittene) sicherheitsmassnahme. lass es am anfang weg, es verkompliziert die installation unnnoetig.

>WAN Port <- von welchem gerät bitte?
>Wireless Interface <- von welchem gerät bitte?

das weiss ich so jetzt auch nicht, weil mir der zusammenhang nicht klar ist. aber ich schaetze, dass es etwas mit wds zu tun hat. das brauchst du nicht, wenn es nur einen einzigen wlan-router oder access-point gibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rwhome » Mo 29 Nov, 2010 12:26

:oops: ich D**p ich
das modem an den LAN port des routers anzuschliessen ... daran habe ich nicht gedacht 8-)
ich entschuldige mich für die unterstellung

P.S.:
ich geh mal botanisieren dann bekomme ich frischluft ins hirn ... vielleicht hilfts ;)
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DerChcker » Mo 29 Nov, 2010 21:18

>Access Point
>Access Point + WDS
>Wireless Client
>Wireless Ethernet Bridge
>WDS

:-?
DerChcker
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL