Extrem niedrige Downloadgeschwindigkeit von 18 bis 22 Uhr

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Extrem niedrige Downloadgeschwindigkeit von 18 bis 22 Uhr

Beitragvon bp011ysp » Sa 27 Nov, 2010 20:45

Hallo,

habe seit Anfang Oktober VDSL von xpirio. Erreiche seither egal ob tagsüber, abends oder nachts immer so ca. 14,2 MBit im Download und 0,97 MBit im Upload.

Seit ungefähr zwei Wochen gibt es allerdings Probleme und zwar genau in der Zeit von 18 bis 22 Uhr.

Kurz vor 18 Uhr beginnt die Downloadgeschwindigkeit zu schwanken. Pünktlich ab 18 Uhr geht sie dann permanent runter.
zuerst auf 8 Mbit, dann 6 mbit usw. um ca. 19.30 Uhr bin ich dann bei ungefähr 4 MBit. Der niedrigste Wert ist immer so um 20.30 Uhr da sinkt der Download auf ca. 2,7 MBit.
Danach steigt die Geschwindigkeit wieder an. Bis sie dann spätestens 22 Uhr, vielleicht ein paar Minuten später dann wieder bei über 14 MBit ist und auch dort bleibt.

Das komische daran ist, dass das tagtäglich immer annähernd die gleichen Geschwindigkeiten zu den selben Zeiten sind.

Der Upload bleibt immer zwischen 0,94 und 0,97 MBit gleich hoch.

Habe das genau jetzt seit einer Woche verfolgt. Egal welcher Tag, immer die gleichen zeiten.

Weiß jemand was es da haben kann?
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Extrem niedrige Downloadgeschwindigkeit von 18 bis 22 Uh

Beitragvon radditz » Sa 27 Nov, 2010 21:10

Ãœberlastung und Prime Time ;)?

18 bis 22 Uhr is, wenn die meisten online kommen - so nach der ARbeit E-Mails checken, youtube anschauen, blog einträge lesen, und natürlich auch saugen :D

Da du immernoch 2,7 Mbit/s hast, würd ich sagen, dass es nicht so schlimm ist, und sich vielleicht nach einiger Zeit sowieso von alleine löst.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon bp011ysp » Sa 27 Nov, 2010 21:18

@radditz:
naja so seh ich das nicht. Das exakt tagtäglich pünktlich um 18 Uhr die geschwindigkeit gleichmäßig zurückgeht und pünktlich ab 22 Uhr innerhalb von ein paar Minuten wieder voll da ist....
Das ist sicher nicht normal.

Zumal das ja von 1. Oktober bis ca. 12. November auch nicht der Fall war.

Vor VDSL hatte ich einen ADSL-zugang und da war rund um die Uhr immer 6 MBit möglich. Da gab es nie irgend eine Zeit wo weniger ging....

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 27 Nov, 2010 23:45

Von wo lädst du denn da? Ist das irgendwas in Österreich, oder außerhalb? Ist das ein Usenet Dienst, Torrents oder so ein Filehoster?

Eine Möglichkeit wäre, dass die Anbindung von deinem Wählamt ausgelastet ist. Blöderweise ist auch bei den VDSL basierten Best-Efforts ein Überbuchungsfaktor von 1:30 vorgesehen - wenns hart auf hart kommt kanns bis auf 512 kbit runtergehen. Normalerweise ist das eine temporäre sache (von einigen Wochen) - die TA sollte sich mittelfristig um das Problem kümmern. Sie muss es nur über deinen Provider (in dem Fall Xpirio) gemeldet bekommen.

Wie sehen denn in der Zeit deine Leitungswerte aus? ist SNRmäßig alles OK, hast du vielleicht viele CRC Fehler?
Wie sind die Pingzeiten zum first-hop in diesem zeitraum? Wo wohnst du überhaupt?

Fragen über Fragen :)
Vielleicht lässt sich etwas genaueres sagen wenn du eben hierzu noch genauere Infos geben kannst.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » So 28 Nov, 2010 12:39

Und am Ãœbergabepunkt zwischen der TA und Xpirio - den der Provider je nach erforderlicher Bandbreite bezahlt, oder eben nicht - kann das Problem nicht liegen?

Ich dachte ja immer Xpirio wäre so super.

Nun aber postet ein Mitarbeiter, den ich eigentlich dem Kreis dieses Anbieters zuordnen würde, und sieht das Problem nur bei den anderen :angelgrin:
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon bp011ysp » So 28 Nov, 2010 13:04

@Stefan Hedenig:
Feststellbar ist es beim download großer E-Mails, bei Usenet, Filehostern usw. und natürlich bei diversen Speedtests.
Wohne in NÖ, xpirio bekommt derzeit täglich eine Statusmail wie es aktuell zu diesen Zeiten aussieht.
SNR: 18 Downlaod, 21 Upload, Dämpfung: 16db
CRC-Fehler: hin und wieder, alle 10 Stunden event. 1 bis max. 2 Fehler.
Komisch ist, dass jeden Tag exakt (ich möchte fast sagen auf die Minute genau, z.B. exakt um 20.30 Uhr sinds unter 3 Mbit), die selben niedrigen Downloadraten sind. Upload bleibt gleich hoch.

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 28 Nov, 2010 13:45

wagsoul hat geschrieben:Und am Ãœbergabepunkt zwischen der TA und Xpirio - den der Provider je nach erforderlicher Bandbreite bezahlt, oder eben nicht - kann das Problem nicht liegen?

Ich dachte ja immer Xpirio wäre so super.

Nun aber postet ein Mitarbeiter, den ich eigentlich dem Kreis dieses Anbieters zuordnen würde, und sieht das Problem nur bei den anderen :angelgrin:

Mir deucht ich verspüre einen leichten Hauch von zynismus :)

Nundenn:
Nein an diesem übergabepunkt kann es nicht liegen, ich war vor meiner ersten Antwort so frei mich dementsprechend zu informieren - da ist noch seeehr viel luft. Wobei ich mir das auch sparen hätte können, du scheinst mir eh irgendein festgefahrenes Bild zu haben.

Auf unsachliche Seitenhiebe möchte ich mich an dieser stelle nicht genauer einlassen.

Zuletzt sei noch angemerkt, ich bin in erster Linie Privatmann. Wenn ich Leuten hier weiterhelfen möchte ist das mein Privatvergnügen. Ich stehe ausserdem in keinem Dienstverhältnis mit Xpirio, mein Brötchengeber ist (wie sich mit der Boardsuche leicht feststellen lässt) die ASCUS :) Und sollte ich hier tatsächlich dienstlichen Pallawatsch loslassen deklariere ich diesen in der Regel mit der passenden Signatur. Ich nehm auch nicht irgendwen in Schutz oder rede künstlich irgendwas schön, nur in diesem Fall halt ich es für höchst unwahrscheinlich dass der Fehler beim ISP zu suchen ist. Wenn dem so wäre würde das mehr als nur einen betreffen.

@OP:
Gut das klingt dann zumindest mal so als wäre die Leitung sauber.
Hast du vielleicht noch beobachtungen zu den Pingzeiten in diesen Zeiträumen?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon bp011ysp » So 28 Nov, 2010 17:48

Die Ping-Zeiten bei den Speedtests sind meist 25ms. Auch zu den besagten Zeiten mit der miesen Geschwindigkeit.
Hin- und wieder werden mir 11 bzw. 15ms angezeigt. Das ist aber eher selten der Fall.

Heute z.B. habe ich den ganzen Tag über nur zwischen 3,5 und 4,5 MBit.

Ich dachte immer beim VDSL 16 gibt es eine mindestbandbreite von 8192/512 ?

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 28 Nov, 2010 18:06

Ja grundsätzlich gibts diese Mindestgeschwindigkeit, allerdings ist da der Überbuchungsfaktor 1:30 nicht einberechnet
Dass die Pingzeiten normal bleiben ist aber ehrlich gesagt etwas unerwartet...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon bp011ysp » So 28 Nov, 2010 18:19

Ja, sowohl die Ping-Antwortzeiten bleiben gleich, als auch die Uploadgeschwindigkeit bleibt bei ca. 0,95 MBit gleich hoch.

Und bis ca.10. November herum ist ja alles einwandfrei gegangen. Sowohl in der Zeit von 18 bis 22 Uhr als auch an Wochenenden. Heute geht ja überhaupt nix weiter....

Hatte 2 Jahre lang einen normalen xpirio ADSL-Zugang und da hatte ich permanent 6 MBit egal zu welcher Zeit. Da gab es nie irgendwelche Ausfälle oder Geschwindigkeitseinbrüche...

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL