ich hab seit ein paar Monaten in Wien den aon GS-16. Ich hab zwar das 16er BB Profil, allerdings bin ich bis heute bis max. 14,2 Mbit/s gekommen. Über x Websiten bin ich dann auf den "SG TCP Optimizer" gestossen und hab den einfach ausprobiert, ohne viel zu erwarten. Ich mein, 1.5 km weg vom HV mit VDSL, was soll das tool da noch rausholen. Von wegen, der speed hat sich von 14.2 auf 15.6 Mbit/s erhöht. 1.4 Mbit/s mehr nur durch Softwareoptimierung, find ich schräg . Keine Ahnung, was das Teil tut, MTU rumschrauben oder was auch immer, aber das Ergebnis find ich schon beachtlich. Einfach danach googlen, da ich nicht sicher bin, ob hier links erlaubt sind.
Das Teil ist simpel aufgebaut, einfach am ersten Reiter den Schieberegler oben auf die download BB einstellen, die im Modem steht, in meinem Fall auf "16". Dann unten den radiobutton "Optimal" auswählen. Dann auf "apply changes". Nicht sofort neu starten, sondern auf zum nächsten Reiter "Advanced Settings". Unten nur radiobutton "Optimal" auswählen und "Apply changes". Rechner neu starten und testen. Ich hab 6 verschiedene speedtests gemacht, überall 15.5 - 15.6 Mbit/s. Ist im Schnitt 160 kB/s mehr als vor der Änderung. Ich denke, damit bin ich jetzt am Plafond angelangt. Würde mich interessieren, was bei euch VORHER/NACHHER an Werten rauskommt.