jospe11 hat geschrieben:@felis
d.h. ich könnte mein jetziges analoges telefon weiternützen.
So ist es.
jospe11 hat geschrieben:wie sieht es dann mit der konfig aus:
die telekomnummer und den nonoh-account nur an der fb anmelden und nicht zusätzlich am telekom-router?
Die Fritzbox konfigurierst so, dass sie per DHCP die lokale IP vom Telekomrouter kriegt, und in die Fritzbox traegst die Zugangsdaten des Voip-Providers ein. Nicht in den Telekomrouter. Fertig.
Vorgangsweise:
Damit du die Fritzbox konfigurieren kannst, haengst zuerst den Rechner per DHCP an die Box dran. Gibst 192.168.178.1 in den Browser ein, dann bist auf dem Webinterface der Box. Dort konfigurierst selbige so, dass sie ihre IP wiederum per DHCP vom Telekomrouter kriegt (Fixe IP sollte auch gehen). Dann traegst noch den Voip-Provider ein. Danach nimmst den Rechner wieder von der Box und haengst ihn wieder an den Telekomrouter und ebenso die Fritzbox. Jetzt haengen beide an jeweils einem der vier Ports des Routers und am Besten alles nochmal vom Strom nehmen und wieder einschalten. Ja und damit du über die Telekommnummer erreichbar bist, müsste es reichen das Telefonkabel von der Dose in den ersten Telefonport der Fritzbox zu stecken. Zumindest so verstehe ich das Manual. s.o. Ich habe ja zwei getrennte Apparate.
Du kannst höchstens noch in der Anleitung deines Providers nachschauen, ob es ratsam ist, den Port 5060 vom Telekomrouter an die Fritzbox weiterzuleiten.