Giga Speed 16 - zwei PC mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Giga Speed 16 - zwei PC mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitragvon lukiluke » Do 25 Nov, 2010 10:13

Ich habe Giga Speed 16 von der Telekom Austria ĂĽber ein Pirelli Modem in Betrieb.
Ich habe nun zwei Geräte abwechselnd über dasselbe Ethernet Kabel an den Pirelli Router angehängt und abwechselnd immer Speedtests der Telekom Austria durchgeführt und habe dabei große Unterschiede beim Speedtest festgestellt.

Aser Aspire M5640 Standgerät (Windows Vista) Speed: ca. 12.000 kbit/s und einen

HP Compaq 8510 Laptop (Windows 7) Speed: ca. 19.000 kbit/s.

Die Tests habe ich ein paar mal durchgefĂĽhr und zwar immer abwechselnd innerhalb von ein paar Minuten.
Ich kann mir nicht vorstellen was den großen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen könnte.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bei meinem Problem, da ich mir den schnelleren Laptop nur zum Testen ausleihen durfte.
Ăśbrigens, ich habe beim Acer auch den Virenscanner (AVAST) deaktiviert gehabt.

lg lukiluke
lukiluke
Neu im Board
Neu im Board

Re: Giga Speed 16 - zwei PC mit verschiedenen Geschwindigkei

Beitragvon ANOther » Do 25 Nov, 2010 10:25

wenn du den mittelwert nimmst, kommen eh ~16 raus;)
---
versuch mal, eine datei per ftp zu laden, auf beiden rechnern. würd mich irgendwie wundern, wenn der unterschied dann auch noch so groß wäre...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 25 Nov, 2010 11:06

Nun, Vista war noch nie das flotteste OS, das ergebnis kann von vielen Faktoren abhängen...

Vielleicht hilft dir das hier
viewtopic.php?f=45&t=51251&p=415794&hilit=windows+7#p415794
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lukiluke » Do 25 Nov, 2010 11:17

Hallo ANOther,

damit magst Du schon recht haben dass der Mittelwert dann ca. 16.000 ist, aber leider ist mein Rechner halt der Acer und der bringt nur durchschnittlich 12.000 kbit zusammen. Ich verstehs einfach nicht, weshalb ich beim Laptop so eine groĂźe Geschwindigkeit (19.000) zusammenbring und beim StandPC (12.0000) nur so eine geringe.
Ich hab ja schon wie beschrieben die Tests unmittelbar hintereinander durchgeführt, nur unterbrochen durch das Umstecken des Ethernet Kabels (öfters hintereinander abwechselnd).
lukiluke
lukiluke
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 25 Nov, 2010 11:30

lukiluke hat geschrieben:Ich verstehs einfach nicht, weshalb ich beim Laptop so eine groĂźe Geschwindigkeit (19.000) zusammenbring und beim StandPC (12.0000) nur so eine geringe.

Mir fällt da mal einiges ein... zB unterschiedliche Hardware, dann das OS an sich, wie ist da OS beinand (isses frisch aufgesetzt oder zugemüllt) etc pp

dann mal die performance des browsers, dann sei mal dahingestellt, dass speedtests generell a) schrott und b) weitestgehend anhaltspunkte sind... vor allem der telekom speedtest ist nicht fĂĽr so hohe bandbreiten konzipiert.

merkt man daran, dass du mehr schaffst, als die leitung hergibt ;) hab schon leute gesehn mit GS30 bei denen der dann 60-90 Mbits anzeigte
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon winini » Do 25 Nov, 2010 11:52

Virenscanner und Security Suiten sind auch oft an eigenartigen "Messergebnissen" schuld.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon cryp » Do 25 Nov, 2010 17:02

versuch mal "tcp optimzer"
http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html
ich hab das hier im forum gelesen, ausprobiert und es hat funktioniert ;)
cryp
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL