Umstellen des Modems

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstellen des Modems

Beitragvon Don Philippo » Mo 08 Nov, 2010 14:12

Hallo Forum,

ich habe die letzten 48h damit verbracht, zu versuchen mein neues Modem anzuschliessen und ins Internet damit zu kommen.

Ich habe einen aonSpeed Zugang.
Alte AusrĂĽstung:
- Thomson SpeedTouch 546(i)v6
- SpeedTouch POTS Splitter
- Netgear FWG114P WLan Router

Neue AusrĂĽstung:
- Netgear DGN2200B

Damit möchte ich erstens die alten "Kastl'n" ersetzen und eine höhere WLan Geschwindigkeit zusammenbekommen.
Nur leider schaffe ich es nicht das Modem in dem neuen Router einzustellen. Ich komme einfach nicht ins I-Net.

Daher meine Fragen:
Wie muss meine Hardwareanordnung aussehen? Kann dies ĂĽberhaupt funktionieren? Was sind meine "Software" Einstellungen? Ich habe das mit PPPoA und VC Werten schon gelesen (8/48) und ausprobiert, aber leider NEIN.

Woran kanns noch liegen?
Danke und LG Philippo
Don Philippo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Umstellen des Modems

Beitragvon jutta » Mo 08 Nov, 2010 14:35

> Thomson SpeedTouch 546(i)v6

i oder kein i? tipp: schau aufs pickerl an der unterseite.

> DGN2200B

klingt stark nach Annex B, also der version, die fuer isdn-anschluesse bzw ur2 in deutschland passt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Don Philippo » Mo 08 Nov, 2010 14:40

jutta hat geschrieben:> Thomson SpeedTouch 546(i)v6

Laut Pickerl auf der Unterseite OHNE i!!

jutta hat geschrieben:>> DGN2200B

klingt stark nach Annex B, also der version, die fuer isdn-anschluesse bzw ur2 in deutschland passt.

Kenn mich da jetzt nicht aus, aber das klingt nicht gut. Kann ich da mit einem Zwischenadapter arbeiten? Oder gibts von der DGN Serie von Netgear auch einen, der fĂĽr mich passt?

Als ich an das Projekt UmrĂĽstung gegangen bin, dachte ich nicht, dass dies so kompliziert wird. Habe das restliche Haus schon mit WN2000RPT ausgerĂĽstet, daher sollte das unbedingt zusammenpassen.

LG Philippo
Don Philippo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Don Philippo » Mo 08 Nov, 2010 14:58

Don Philippo hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:> Thomson SpeedTouch 546(i)v6

Laut Pickerl auf der Unterseite OHNE i!!

jutta hat geschrieben:>> DGN2200B

Kenn mich da jetzt nicht aus, aber das klingt nicht gut. Kann ich da mit einem Zwischenadapter arbeiten? Oder gibts von der DGN Serie von Netgear auch einen, der fĂĽr mich passt?

Als ich an das Projekt UmrĂĽstung gegangen bin, dachte ich nicht, dass dies so kompliziert wird. Habe das restliche Haus schon mit WN2000RPT ausgerĂĽstet, daher sollte das unbedingt zusammenpassen.

LG Philippo

Habe soeben selber gesehen, dass wenn ich Annex A brauche, den ohne B hinten nehmen muss. Hoffe dies funzt dann.
Don Philippo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 08 Nov, 2010 15:08

jutta
Administrator
Administrator

Umstellen des Modems Teil 2

Beitragvon Don Philippo » Mi 24 Nov, 2010 09:36

So, nun bin ich seit Montag stolzer Besitzer eines Netgear DGN2200A. Die kurze Variante: Ich konnte die B Variante gegen die A Variante tauschen. Die lange Variante gehört in ein Forum für Autoren von Gruselgeschichten :rotfl:

Also war ich Montag abend frohen Mutes, ging ans Werk und war um Mitternacht soweit, das alte System wieder aufzubauen und das neue Zeug auf den Komposthaufen zu werfen.
Ich hänge einen Rechner, und das ADSL Kabel an den Modem-Router an. Kann dann wunderbar darauf zugreifen und ihn einstellen. Ich komme dann sogar in Internet, ABER nach nichtmal 3 Minuten wirft er mich raus und hängt sich auf (der Router und bald auch der Nutzer!!). Ausstecken, mehrere Minuten warten und dann wieder einschalten und ich bin wieder im Internet - aber wieder nur für ein paar Minuten. Dann das selbe Spiel. :-? :-?

Irgendwer eine Idee was da los ist? Hatte jemand mit einem Netgear schon so ein Problem? Liegt es ĂĽberhaupt am Router-Modem?

Ein verzweifelter Philippo
Don Philippo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Umstellen des Modems Teil 2

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Nov, 2010 09:39

Don Philippo hat geschrieben:Irgendwer eine Idee was da los ist?

Nein, wobei mir als Techniker raten zuwider ist. Man bräuchte schon konkretere Angaben.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Don Philippo » Mi 24 Nov, 2010 10:08

@wicked_one

ich versuche alle deine Anforderungen für eine Lösungsfindung zu befriedigen. Was für Infos brauchst noch?
Don Philippo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Nov, 2010 10:16

Was geht noch, wenn das Internet "ausfällt", was passiert dabei (LED´s, Logfiles)

kannst du den Router noch pingen, eine IP im Internetz, einen Namen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 24 Nov, 2010 10:49

logfiles waeren auch nett, wenn der netgear sowas hat. und deine einstellungen (wan + lan).

netgear router sind zwar bekannt fuer alle moeglichen bugs, aber mehr als 3 minuten halten die meisten schon. klingt fuer mich also nach einer fehlerhaften einstellung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Don Philippo » Mi 24 Nov, 2010 11:04

Sobald ich hier Zeit habe, und das Internet nicht mehr rbauche, werde ich auf den neuen Router wechseln und alles dokumentieren. Werde euch dann Details berichten.
Don Philippo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Don Philippo » So 28 Nov, 2010 10:33

Hallo,

habe mich nun wieder mit dem Router gespielt. Folgendes kann ich nun berichten:

LEDs: Power grĂĽn, Lan Port 4 grĂĽn, ADSL blinkt grĂĽn, Internet rot

Das automatische Konfigurieren funktiniert. Er erkennt die PPPoA Verbindung. Ich gebe den AON Speed Benutzernamen und das Passwort ein. Er bekommt eine IP und ich kann lossurfen. Einstellungen stehen automatisch auf VC based, 48 & 8. FirmwareprĂĽfung auch durchgefĂĽhrt, ich habe die aktuellste. In diesem Zustand sind die LEDs wie folgt:

LEDs: Power grĂĽn, Lan Port 4 grĂĽn, ADSL grĂĽn, Internet grĂĽn

bis daher alles okay, ich kann einige Minuten surfen. Doch dann:

LEDs: Power ganz leicht rot (kaum zu sehen), Lan Port 4 grĂĽn, ADSL aus (kein LED), Internet ganz leicht rot (kaum zu sehen)

In dem Zusatnd kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, ich bekomme keine Verbindung zusammen. Nur durch ein neuerliches Starten kannich wieder zugreifen. Dann gehts wieder einige Minuten, dann wieder aus.

Log Files habe ich gesucht, leider finde ich die Einstellungen nicht, dass er alles Aufzeichnen soll. Da bräuchte ich auch noch ein Anleitung.

Hoffe ihr könnt damit schon was anfangen.
LG Philippo
Don Philippo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » So 28 Nov, 2010 11:16

Ich glaub, der ist hin.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL