Geschwindigkeitsunterschied bei Resellern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Geschwindigkeitsunterschied bei Resellern

Beitragvon tpleyer » Fr 12 Nov, 2010 14:54

Liebe Leute,
habe vor kurzem einen Providerwechsel von Inode-ADSL (Kombipaket-Ă„quivalent von 2007) auf Comteam in Auftrag gegeben.

Nachdem ich heute statt den Inode-Zugangsdaten einmal die Comteam-Zugangsdaten ausprobiert hab, musste ich feststellen, dass ich über die Comteam PPTP-Verbindung stark variierende maximale Geschwindigkeiten (von nur 2000 kbits bis zu maximal 4700 kbits) herausbekomme, über meine Inode-Zugangsdaten bzw. Zugangsdaten von Verwandten (DIC-Online) aber konstant ca. 5800 kbits – der Wert wäre eigentlich für einen Modemsync von 6176/512 normal.

Verwendeter Speedtest war http://business.telekom.at/support/them ... edtest.php – dieser kommt normalerweise den real erzielten Werten relativ nahe und hat kaum Abweichungen.

An was könnten so unterschiedliche Geschwindigkeiten liegen bzw. ist dies behebbar? Optimum wäre auch mit Ihren Zugangsdaten eine Konstantgeschwindigkeit von ca. 5800 kbits...

Bitte um kurze Info, falls sich wer damit auskennt... :)
Danke!
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Geschwindigkeitsunterschied bei Resellern

Beitragvon wicked_one » Fr 12 Nov, 2010 14:57

Tjo, womöglich ist dein Anbieter etwas überfordert mit seiner Anbindung.

nebenher gesagt, ein Speedtest in einem anderen Netz hat ungefähr soviel Beweiskraft wie Kaffeesatz lesen, aber behebbar ist es, indem du halt über deine inode Daten surfst ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tpleyer » Fr 12 Nov, 2010 15:03

Naja, die Inode-Daten wollt ich eigentlich mit Bezug auf Providerwechsel kĂĽndigen. WĂĽrde das gehen, die einfach so weiter laufen zu lassen? Also quasi 1 Telefonanschluss - 2 ADSL-Zugangskennungen drauf?
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 12 Nov, 2010 15:14

Du zahlst ja auch fĂĽr beide ;)

Ich wĂĽrd allerdings, wenn du von Lieferant A kĂĽndigen willst, mir das halt ĂĽberlegen, weil Lieferant B wohl Lieferschwierigkeiten hat ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Fr 12 Nov, 2010 15:37

Ich nutze auch einen Comteam-Zugang, und ja, diese unterschiedlichen Geschwindigkeiten kenne/sehe ich auch.

Ich denke wenn du dich an den Support wendest und danach fragst werden sie dir sagen warum das auftritt. (An einer Ă„nderung wird scheinbar gearbeitet, hat man mir zumindest gesagt)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon comteam » Fr 26 Nov, 2010 15:34

Guten Tag,

Es geht um das Problem mit schwankenden Geschwindigkeiten an unseren ADSL-AnschlĂĽssen.

Dieses Problem sollte jetzt behoben sein.

Sie sollten jetzt wieder die gewohnte Geschwindigkeit nutzen können.

lg und schönes Wochenende;
Roland Holzinger
comteam it-solutions
comteam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » So 28 Nov, 2010 12:31

Ja das funktioniert nun perfekt!

Während früher zu bestimmten Zeiten (ich nehme an "Stoßzeiten") die Geschwindigkeit beim Download schwankte, liegt sie nun mit meinem 4 Mbit Profil stets konstant bei 435 kByte/sec. (Datei ftp://ftp.inode.at/speedtest-5gb )

Die Geschwindigkeit mit den 435 kByte/sec ist übrigens sehr gut aus meiner Sicht - denn wähle ich mich auf der Leitung mit den Daten eines anderen Resellers ein (ich habe 2 ADSL Best Effort 8 Mbit Anschlüsse), so komme ich mit dem andern Anbieter nur auf 427 kByte/sec; die Pings bei Comteam sind auch um 1 - 2 ms besser.

Comteam scheint intern irgendwo schneller/besser eingestellt zu sein - anders kann ich mir die schnellere Geschwindigkeit trotz des selben Profils nicht erklären ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL