Störung bei Tele2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Störung bei Tele2

Beitragvon danuselli » Mi 10 Nov, 2010 14:49

Hab nen Userin heute drann gehabt die sehr hilflos scheint,.... sie hat nen neuen PC

Wenn ichs richtig verstehe hat sie eine

aon-Kombi mit TV und Telefon und nen Tele2 internet Anschluss (scheind mir schon sehr komisch)

aber egal die story wird ja noch bunter, lt. Tele2 wird das Modem nichtmehr erkannt und Sie braucht nen techniker für 100€,... aonTV und Telefonie gehen aber,... also kann die Leitung nicht tot sein,... und wenn das Modem tot ist,.. modemtausch -> da schickst ihr eins zu,... tauscht es aus und sie schickt das alte Retour ansonsten Pönale,... evtl noch fernkonfig oder manuelle konfig notwendig,.... wurscht.

hat irgendwer ne anderen Ansatz ich kann mir nur vorstellen das denen bei Tele2 das gespräch zu abstrakt geworden ist und die mit ihr nichtmal die einwahl zusammen gebracht haben,....

andere Ideen?

P.S.: Man muss sagen die Dame ist war irsinnig nett wirkt aber exterem zerstreut, es ist nicht immer leicht ihr etwas zu sagen ohne das das dann in eine ganz andere Richtung geht, man bräucht da echt präzise formulierungen und viel geduld,...
danuselli
Neu im Board
Neu im Board

Re: Störung bei Tele2

Beitragvon Gonzales » Mi 10 Nov, 2010 15:55

Und was hat die ganze Geschichte jetzt mit einer Störung bei Tele2 zu tun...
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 10 Nov, 2010 16:53

Und was hat die ganze Geschichte jetzt mit einer Störung bei Tele2 zu tun...

ganz einfach:

> aon-Kombi mit TV und Telefon und nen Tele2 internet Anschluss
> aonTV und Telefonie gehen aber

also:
alles geht, nur "das internet" von t2 ned

@OP
ich kann mir nur vorstellen das denen bei Tele2 das gespräch zu abstrakt geworden ist und die mit ihr nichtmal die einwahl zusammen gebracht haben

du KANNST recht haben. WISSEN tut mans von der ferne nicht...
ein "techniker um 100€", die stunde, wohl gemerkt, IIRC ohne anreise, wird vermutlich auch nicht mehr als telefonieren, denn:
> aonTV und Telefonie gehen aber
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 10 Nov, 2010 17:00

> andere Ideen?

angesichts der unklaren technischen beschreibung ist ein vorort-besuch wahrscheinlich das zweckmaessigste. egal, ob das jetzt ein bezahlter support-techniker ist oder ein hilfsbereiter mensch, der sich das in der freizeit fuer einen kaffee anschaut und schlimmstenfalls halt drauf kommt, dass doch ein techniker noetig ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danuselli » Mi 10 Nov, 2010 17:08

@Gonzales

naja die frage ist eben obs ne störung ist und dein techniker kommen muss oder obs so wie ich vermute eher am pc hängt und/oder die deppen von tele2 zufaul sind die einwahl ein zu richten,.... hätt vielleicht noch ein paar "????" ins topic hauen sollen :?

meldung vom Tele2 support das modem wird nicht gefunden kann jetzt ADSL-seitig oder NW-seitig gedeutet werden

gut da jetzt mehr leut der meinung sind schau ich mir das mal an,... mehr als das ich die Dame endtäuschen muss kann ja ned passieren
danuselli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gonzales » Mi 10 Nov, 2010 18:13

danuselli hat geschrieben:@Gonzales

naja die frage ist eben obs ne störung ist und dein techniker kommen muss oder obs so wie ich vermute eher am pc hängt und/oder die deppen von tele2 zufaul sind die einwahl ein zu richten,.... hätt vielleicht noch ein paar "????" ins topic hauen sollen :?

die Deppen von Tele2?????, na gehts noch.. du bist wohl der Oberüberdrübertechnikheinzi..

meldung vom Tele2 support das modem wird nicht gefunden kann jetzt ADSL-seitig oder NW-seitig gedeutet werden

Ich nehme an, die Aussage von Tele2, dass das Modem nicht mehr erkannt wird, bedeutet: nicht pingbar oder ähnliches.
Internet von Tele2 und AON TV? Warum nicht! Weiß nicht was Dir/Euch da Kopfzerbrechen macht?
die Dame hat nen neuen PC, und jetzt geht das Internet nicht....was wirds da wohl sein -> wahrscheinlich falsche Netzwerkeinstellung

gut da jetzt mehr leut der meinung sind schau ich mir das mal an,... mehr als das ich die Dame endtäuschen muss kann ja ned passieren

wird ja für dich ein Kinderspiel sein, bist ja kein D**p nicht im Gegensatz zu Anderen!
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon danuselli » Do 11 Nov, 2010 09:54

Gonzales hat geschrieben:
danuselli hat geschrieben:@Gonzales

die Deppen von Tele2?????, na gehts noch.. du bist wohl der Oberüberdrübertechnikheinzi..

Anscheinend zumindest mehr als leute die beim support sitzen und es nicht schaffen nen user online zu bringen oder den leuten zumindest verständlich zu machen was los ist,.... und wer das nicht schafft hats mit gutem recht verdiehnt D**p genannt zu werden,....

uber meine Qualifikationen könn ma uns gern per pm unterhalten ;)

Ich nehme an, die Aussage von Tele2, dass das Modem nicht mehr erkannt wird, bedeutet: nicht pingbar oder ähnliches.
Internet von Tele2 und AON TV? Warum nicht! Weiß nicht was Dir/Euch da Kopfzerbrechen macht?
die Dame hat nen neuen PC, und jetzt geht das Internet nicht....was wirds da wohl sein -> wahrscheinlich falsche Netzwerkeinstellung

Ah da haben wir also denn "Oberüberdrübertechnikheinzi",.....

einserseits meinst das heist das modem ist nicht pingbar ist,... sorry selbst wenn das Modem keine IP hat kann man ne TASL überprüfen und dann kann ich als Support-Mitarbeiter sagen es liegt eine Leitungsstörung vor,... da weis jeder was gemeint ist, da AON funkt kanns das ned sein,... dann könnts noch ein falsch konfiguriertes Modem sein,... auch Fernadministrierbar,....

und falls es ein kaputtes modem oder ein defkter splitter ist ist könnt ma das auch erklären, zuschicken, vom user veranlassen können (splitter bei TA tauschen)

anderer seits meinst eben auch das der Rechner falsche Netzwerkeinstellungen,.... naja dann würd ich eben meinen das es Aufgabe des Supports ist die NW-einstellungen wieder so einzustellen das Ihr Produkt wieder passt und ned einen Techniker um 100€ hin zu schicken

übrigens weiter als beim Eingangspost bin ich mit deinen super-Techniker-hinweisen auch noch nicht ;|

wird ja für dich ein Kinderspiel sein, bist ja kein D**p nicht im Gegensatz zu Anderen!
[/quote]

wie gesagt,... nur weil jemand Fragt ob noch jemand eine andere Idee hat weil Ihm kombi Aon/Tele2 nicht geläufig ist man zum glück noch kein D**p

Im gegansatz zu leuten die im support sitzen und nichts für den user tun wollen die haben einserseits mal den Falschen job in der USER-Betreuung.

Und ja wenn ein user nicht versteht was er tun soll oder mann den user nicht versteht wärs nur fair den user zu bitten jemanden mit mehr tech. Background anrufen zu lassen,... bevor man für den user 100€ kosten verursacht.

P.S.: inzwischen hab ich die dame soweit das ich weis das das modem sync ist, und die leitung mit dem notebook vom nachbarn funkt,... naja User-support hald,... wird hald ne däftige mail an Tele2 werdendie ich da verfassen muss

wenn durch die neuen Erkenntnisse einer der Admins so lieb ist das Topic somit auf "Support-Problem bei Tele2" zu ändern und evtl. zu closen.
danuselli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 11 Nov, 2010 10:09

so wie du das technikverstaendnis der betreffenden dame schilderst, frage ich mich allerdings, was sie damit anfangen soll, wenn ihr der/die supportmitarbeiter_in etwas ueber eine TASL erzaehlt. so nebenbei: ein leitungs-problem hattest du oben ausgeschlossen, da aon-tv funktioniert. (was ich insofern fuer kuehn halte, als tele2 und aon-tv wahrscheinlich ueber zwei verschiedene leitungen gehen)

wenn das modem per fernwartungsool nicht zu sehen ist, liegt das zu 99 % daran, dass es nicht korrekt angesteckt oder nicht eingeschaltet ist. fuer genau diese faelle ist die hotline zustaendig und die loest sie meistens in zusammenarbeit mit den kundinnen und kunden. wenn das nicht reicht, muss der fall an die technik weitergeleitet weren.

und: schimpfen befreit zwar kurzfristig, traegt aber sicher nicht dazu bei, die hilfsbereitschaft anderer menschen zu foerdern.

kurze zwischenfrage zum eigentlichen problem: funktioniert das internet mit dem alten pc? hat es schon jemals funktioniert?
geht es um einen neuen anschluss?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danuselli » Do 11 Nov, 2010 11:15

wie oben beschrieben,... modem ist sync,... mit dem notbook des nachbarn sowie mit dem alten PC läuft alles,..

und von der TASL braucht er ihr nix erzählen sondern sollt eben feststellen können das das modem sync (so wie ich heute erfahren habe) ist somit ist die aussage "modem wird nicht erkannt" schon mal sehr irreführend. weil das modem ist sync, somit am DSLAM.

alles ander kann der Support regeln, tut er aber schon den 3. Anruf nicht, somit bleibts an mir picken,... egal bin ja nicht in deren T.E.A.M., bin nur D.D.E.M

TEAM= toll ein anderer machts
DDEM= der ders eben macht
danuselli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 11 Nov, 2010 11:50

> sondern sollt eben feststellen können das das modem sync (so wie ich heute erfahren habe) ist somit ist die aussage "modem wird nicht erkannt" schon mal sehr irreführend.

ich glaube, dass du die moeglichkeiten der hotline ueberschaetzt. zugriff auf den dslam haben die mit sicherheit nicht. die haben ein grafisches ueberwachungstool, wo sie ein paar werte und einstellungen kontrollieren koennen. wenn das modem da drin nicht auftaucht, "sieht" er es nicht und kann nichts tun, ausser den kunden bitten, das modem zu rebooten und zu hoffen, dass es dann auftaucht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danuselli » Do 11 Nov, 2010 14:39

jutta hat geschrieben:> sondern sollt eben feststellen können das das modem sync (so wie ich heute erfahren habe) ist somit ist die aussage "modem wird nicht erkannt" schon mal sehr irreführend.

ich glaube, dass du die moeglichkeiten der hotline ueberschaetzt. zugriff auf den dslam haben die mit sicherheit nicht. die haben ein grafisches ueberwachungstool, wo sie ein paar werte und einstellungen kontrollieren koennen. wenn das modem da drin nicht auftaucht, "sieht" er es nicht und kann nichts tun, ausser den kunden bitten, das modem zu rebooten und zu hoffen, dass es dann auftaucht.

ich weis zwar ned wo du deinen DSL-Support gelernt hat interessiert mich aber auch ned so,... will dir ja auch kein x für ein u vormachen,... aber es gibt schon noch mehr möglichkeiten als stur ins webinterface zu gucken und zu sagen,... der techniker kostet sie 100€

und ich unterschätz garnix,... da Fragst deinen TS ob er das modem wo findet,... der hat mehr rechte als der normale supportler der über irgendein über Remedy-Käs gestopftes Webinterface arbeiten muss,... bei einer gescheiten Support hirachie hat er die möglichkeit jede modem-MAC zu finden die im netz hängt egal auf welcher colo :ok: ,....im schlimmst fall muss er hald alle absuchen und hat dafür sicher schon ein script geschrieben :D,.... oder der supportler schaut mal wan die letzte einwahl am Radius war , wenn er da nix findet muss er hald schauen ob er die MAC in der liste der unkonfigurierten modems findet :shock: ,... der TS (oder wenn der supportler die rechte hat) macht er ne Frequenzanalyse auf der leitung,... auch das ist in so manchen HD1 noch üblich,.... ansonst gäbs noch nen HD2

ect. es gibt soviele möglichkeiten eine bessere aussage zu treffen als "das modem ist weg"/"das modem wird nicht erkannt", zumindest ein "unsererseits" oder "von ihrem Rechner" in den sätzen sagt schon viel mehr aus

aber ganz egal,... das modem ist und war die ganze zeit sync und auf anderen rechnern funkts also ist das spiel wer hat mehr erfahrung im DSL-Support komplett sinnlos,.... wir könnens aber gern weiterspielen wird halt dann ein bischen :arguments: und am schluss wird rauskommen das ma beide ziehmlich viel ahnung haben

der der die aussage getätigt hat "das modem ist weg" hat anscheinend am wenigsten ahnung , und das is dann traurig das der dort sitzt ;)
danuselli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 11 Nov, 2010 16:12

> ich weis zwar ned wo du deinen DSL-Support gelernt hat interessiert mich aber auch ned so,...

hier im forum und in einigen newsgroups. das ist alles dokumentiert.

aber wenn du die arbeitsbedingungen der hotlines besser kennst als deren mitarbeiter, dann ist kannst du das problem ja eh alleine loesen. frag mich nur, wozu du dann hier postest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 11 Nov, 2010 16:18

"das Modem ist weg" war wohl ads, was besagte Userin am besten verstanden hat. Nach stille Post Prinzip vermutlich auch falsch weitergegeben (oder hast DU mit dem Supp telefoniert?) Würd ich mit meinen Usern so reden, würd ich im Kaffeekammerl allein dasitzen, wenn du verstehst was ich meine...

Für mich ist noch immer nicht klar herausgegangen ob AON+TV und das T2 Internet über einen Anschluss rennt, oder T2 eine seperate Leitung, evtl gar entbündelt, ist? Je nachdem variieren die möglichkeiten des Supports...

Gepaart mit einer nicht technikbewanderten Kundin (Userin ist da IMO schon zu hoch gestapelt) stelle ich mir den telefonischen Support schwierig vor, nachdem ich den Thread nun durchgelesen habe, würd ich mich keinen deut aus dem Fenster lehnen (und normalerweise ist meine Nase recht zuverlässig)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon winini » Do 11 Nov, 2010 18:27

wicked_one hat geschrieben:Für mich ist noch immer nicht klar herausgegangen ob AON+TV und das T2 Internet über einen Anschluss rennt, oder T2 eine seperate Leitung, evtl gar entbündelt, ist? Je nachdem variieren die möglichkeiten des Supports...

der TE geht wohl von einer entbündelten Leitung aus. Sonst würde...
danuselli hat geschrieben:... egal auf welcher colo... ...Frequenzanalyse auf der leitung,...

... wohl keinen Sinn machen.

Im Falle einer entbündelten Leitung macht aber...
danuselli hat geschrieben:... aonTV und Telefonie gehen aber,... also kann die Leitung nicht tot sein,...

noch viel weniger Sinn. :rofl:
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gonzales » Do 11 Nov, 2010 18:58

Also wenn die Leitung nicht entbündelt ist, sieht der Tele2 Mitarbeiter ausser ein Login am Radius gar nix. Den Zugriff auf den DSLAM hat in dem Fall nur die Telekom, somit hat sich der "Fernzugriff" erledigt.

Mich stört halt nur, daß immer alle Mitarbeiter eines Providers pauschal als Deppen oder Idioten hingestellt werden. Klar gibt es da auch einige die nicht so gut sind wie andere oder man erwischt einen neu eingeschulten Mitarbeiter, aber alle in einen Topf werfen kann man nicht.

Bleibe trotzdem dabei: Adsl bei Tele2 und AON TV von TA sind über eine nicht entbündelte Leitung möglich. Über eine entbündelte Leitung wäre das unmöglich.

@danuselli -> stell mal die Tele2 Kundennummer der Dame hier rein, vielleicht sind das doch nicht alles D****n, und ein findiger Mitarbeiter kann dir hier Antwort geben.
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL