Telekom Austria nimmt mir GigaSpeed 16 weg!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Telekom Austria nimmt mir GigaSpeed 16 weg!

Beitragvon mybookpro » Mi 10 Nov, 2010 17:15

Hallo!

Hatte seit einiger Zeit GigaSpeed 16 (13-14MBit/s) und ein Thomson 787v. Seit dem Wochenende wollte dieses nicht mehr synchronisieren. Egal mein herumliegendes Pirelli angesteckt und siehe da es geht. Passt denk ich mir und ruf bei der Telekom an damit jemand vorbeikommt und mein Thomson austauscht (am besten natürlich wieder auf ein TG787v). Heute kam der Techniker, natürlich als ich nicht zuhause war sondern nur mein Vater (der sich mit Computern und allem was damit zu tun hat leider nicht auskennt).

Der Techniker erklärt großartig, dass das klar is das unser Internet nicht geht weil ich viel zu weit entfernt bin vom Wählamt und Gigaspeed hier bisher sicher auch noch nicht funktioniert haben könnte. Woher soll ich dann mein 13-14MBit/s genommen haben seit geraumer Zeit??? Der Techniker war jedoch so "freundlich" und hat am Wählamt alles umgestellt, dass es funktioniert und bei mir ein neues Pirelli angeschlossen. Nun habe ich 5,2MBit via PPPoA (weniger als vor der Umstellung auf GigaSpeed 16). Ein Mitarbeiter an der Telekom Hotline teilte mir jetzt mit: "Leider können wir ihnen kein GigaSpeed mehr zur Verfügung stellen weil wir die Kapazitäten für Neukunden mit normalen Speed benötigen." :x :x :x

Was soll das? Wie kann mein bestehender Anschluß so einfach heruntergestuft werden? Wieso hat der Techniker nicht einfach ein neues Modem hergegeben, mit meinem herumliegenden Pirelli hat bis heute früh alles tadellos funktioniert und jetzt angeblich ist GigaSpeed bei mir nicht mehr verfügbar?
mybookpro
Neu im Board
Neu im Board

Re: Telekom Austria nimmt mir GigaSpeed 16 weg!

Beitragvon danuselli » Mi 10 Nov, 2010 17:39

Willkommen im GigaNetz der TA :rofl:

zahlst jetzt wenigstens für die Monate wos nicht funktioniert haben konnte nix,... ich mein die können dir ja ned was verrechnen was laut eigenen aussagen nicht funktioniert hat ???

nö ich mein DSLAM-Backplane-Speed hin oder her aber mir tät da der vogel im kopf abgehen wenn ma die dann mit "wir brauchen ihre alte Bandbreite für unsere neuen kunden
danuselli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Mi 10 Nov, 2010 17:57

Hi,

was sagt den die Verfügbarkeitsabfrage auf der TA Homepage? (mit Adresse und TelNr testen)

Wie weit bist du nun wirklich weg von der VSt (Wählamt?)
Ãœblich
GS 30 bis zu 800-900m
GS 16 bis zu 1500-1600m
Kann je nach Leitungsqualität Beschaltung im Kabel etc. und tatsächlich vorhandenen Dämpfung auch noch weiter oder kürzer sein.

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mybookpro » Mi 10 Nov, 2010 18:03

danuselli hat geschrieben:zahlst jetzt wenigstens für die Monate wos nicht funktioniert haben konnte nix,... ich mein die können dir ja ned was verrechnen was laut eigenen aussagen nicht funktioniert hat ???

Naja ich hoffs mal. Weil in den AGB vom GigaSpeed steht ja "Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt.". Die Rückzahlung wäre immerhin bei 4,90 € monatlich einmal ein angenehmer Abend. Dass es nicht funktioniert hat meinte jedoch nur der [IRONIE]extrem versierte Techniker[/IRONIE], der an der Hotline hat mir sofort erklärt es is ihm klar, dass es bis jetzt funktioniert hat nur ab jetzt können sies mir leider nichtmehr zur Verfügung stellen.

Ich werd mich aber trotzdem amal informieren ob das so einfach geht. Weil immerhin hab ich ja einen Vertrag der jetzt von der Telekom nicht erfüllt wird. Mich würd interessieren ob Telekom so einfach runterstufen kann?

Ich kann ja auch nicht plötzlich so einfach nur mehr ein Viertel zahlen weil ich an Geldengpass hab? Oder seh ich da was falsch?
Zuletzt geändert von mybookpro am Mi 10 Nov, 2010 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
mybookpro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mybookpro » Mi 10 Nov, 2010 18:10

geko36 hat geschrieben:Hi,

was sagt den die Verfügbarkeitsabfrage auf der TA Homepage? (mit Adresse und TelNr testen)

Wie weit bist du nun wirklich weg von der VSt (Wählamt?)
Ãœblich
GS 30 bis zu 800-900m
GS 16 bis zu 1500-1600m
Kann je nach Leitungsqualität Beschaltung im Kabel etc. und tatsächlich vorhandenen Dämpfung auch noch weiter oder kürzer sein.

Grüße

Die Verfügbarkeitsanzeige hatte bis jetzt (und tut es immer noch) bei mir immer NICHT VERFÜGBAR angezeigt. Auch als ich es zum Spaß amal vor a paar Monaten probiert hab als ich schon längst die 13-14MBit/s hatte.

Ich kann die Distanz jetzt nicht ganz genau sagen. Hätte geschätzt 1km, Google Earth zeigt mir 1,12km an. Der Techniker meinte zu meinem Vater 1,2km und behauptete damit sei sowieso kein GigaSpeed möglich. Maximalabstand zum Wählamt (nehme auch an die VSt - Wählamt war der Ausdruck des "Technikers") wäre 800m darüber gebe es einfach kein GigaSpeed.
mybookpro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mi 10 Nov, 2010 19:39

1 km ist eine gute grenze, natürlich hängt auch der querschnitt und die beschaltung des kabels davon ab wie es im endeffekt funktioniert!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon a4_v6 » Do 18 Nov, 2010 19:18

hallo, möchte mich hierauch mal anschliessen.
hab seit 01/2010 gigaspeed 16mbit und lief konstant ohne leistungseinbruch wie am schnürchen. doch montag abends plötzlich fiel die geschwindigkeit auf 5-8mbit sehr stark schwankend. kein grund zur beunruhigung dachte ich, und wartete mal ab. so gegen 22.00 noch mal selben abend lief es wieder perfekt. dienstag wieder das gleiche nur 5-8 und mittwochs auch. also anruf bei der TA. der erste kollege meinte nur, er schreibt mal was um und neu starten und geht. pustekuchen.... der zweite experimentierte mit mir am telefon 55 minuten sämtliche sachen durch und meinte: "gigaspeed geht bei ihnen gar nicht" :-? :-? :-? :-? :-? komisch dann hab ich mir 11 monate eingebildet dass ich mit 16mbit im internet unterwegs war. ich glaub einfach auch wie mein vorredner, dass die TA am limit ist mit der leitung. jetzt hängen paar mehr leite auf der leitung und plötzlich ist kein platz mehr für speed......das kann aber ja nicht wirklich deren ernst sein, die machen für gigaspeed permanent werbung mit 16 bzw 30 mbit und dann geht der sch.. garnicht. ich bin auf meinen wunsch jetzt auf 14 eingestellt und die laufen eben nur in den nebenzeiten. 100% läufts mit 10mbit sagt der TA mitarbeiter, ist ne abzocke denk ich, denn normal sind 8mbit und wenn ich 4,90 mehr bezahl krieg ich dann 2mbit mehr - 1000 dank an die TA :ok: :ok: so geht man mit kunden um! :x :x :x
a4_v6
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Do 18 Nov, 2010 20:07

Hi,

was sagt die Verfügbarkeitsabfrage den jetzt?
Welche Leitungsdämpfung hattest du vor der Umstellung auf Gigaspeed?

Aber im Prinzip ist das ja nix Neues gibt es ja auch bei normalen ADSL / ADSL2+.
Je mehr ADSL Anschlüsse im Kabel sind desto schlechter wird die Signalqualität.
Da VDSL deutlich empfindlicher ist als ADSL rasselt man halt gleich von 16/30 auf die mindest BB runter oder eben gleich komplett raus aus dem Gigaspeed.
Das hilft dir zwar jetzt nichts, aber ich würde mal Nachverhandeln oder ggf auf ADSL zurückstellen lassen.

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon a4_v6 » Do 18 Nov, 2010 20:36

hallo,

das witzige ist, dass ich wenn ich über meine telefonnummer abfrage KEIN gigaspeed nutzen kann aber über die adresseingabe es möglich ist. es ist halt immer das gleiche und das stinkt einen natürlich an, es wird einfach irgendwas gemacht - dann gehts eine zeit lang gut und wenns weils schon zuviele habe und die leitung es nicht mehr schafft, wird man einfach runtergestuft bzw. kanns gleich gar nicht mehr nutzen - und das ganze ohne erklärung oder sonst was.... natürlich will man(n) wenn man(n) schon mal fast ein jahr mit 16mbit unterwegs ist sich nicht mit 10mbit zufrieden geben. so is sie halt die TA, leider gibts bei uns auch keine alternative. schade...

p.s. leitungswerte hab ich mir vorher nicht angeschaut - die herstellung war ja damals auch ein DRAMA!!!
a4_v6
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sharingan » Fr 19 Nov, 2010 17:01

a4_v6 hat geschrieben:hallo, möchte mich hierauch mal anschliessen.
hab seit 01/2010 gigaspeed 16mbit und lief konstant ohne leistungseinbruch wie am schnürchen. doch montag abends plötzlich fiel die geschwindigkeit auf 5-8mbit sehr stark schwankend. kein grund zur beunruhigung dachte ich, und wartete mal ab. so gegen 22.00 noch mal selben abend lief es wieder perfekt. dienstag wieder das gleiche nur 5-8 und mittwochs auch. also anruf bei der TA. der erste kollege meinte nur, er schreibt mal was um und neu starten und geht. pustekuchen.... der zweite experimentierte mit mir am telefon 55 minuten sämtliche sachen durch und meinte: "gigaspeed geht bei ihnen gar nicht" :-? :-? :-? :-? :-? komisch dann hab ich mir 11 monate eingebildet dass ich mit 16mbit im internet unterwegs war. ich glaub einfach auch wie mein vorredner, dass die TA am limit ist mit der leitung. jetzt hängen paar mehr leite auf der leitung und plötzlich ist kein platz mehr für speed......das kann aber ja nicht wirklich deren ernst sein, die machen für gigaspeed permanent werbung mit 16 bzw 30 mbit und dann geht der sch.. garnicht. ich bin auf meinen wunsch jetzt auf 14 eingestellt und die laufen eben nur in den nebenzeiten. 100% läufts mit 10mbit sagt der TA mitarbeiter, ist ne abzocke denk ich, denn normal sind 8mbit und wenn ich 4,90 mehr bezahl krieg ich dann 2mbit mehr - 1000 dank an die TA :ok: :ok: so geht man mit kunden um! :x :x :x

herzlichen glückwunsch...du bist nicht der einzige....bei mir gibts zwar gigabit aber seit November habe ich am Abend massive Speed einbrüche ->2MBIT
sharingan
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL