Tricksen beim ADSL Neukunden-Rabatt?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tricksen beim ADSL Neukunden-Rabatt?

Beitragvon wikkinger » Mo 08 Nov, 2010 21:29

Hat irgend jemand eine Idee wie man beim ADSL tricksen könnte, um an die dank Regulierungsbehörde nur auf Neukunden beschränkten Rabatte zu kommen?

Wir haben nebeneinander zwei Telefonanschlüsse die auf verschiedene Individuen registriert sind. Beide haben jeweils ADSL bei versch. Resellern.
Bei einem Anschluss möchte ich, egal wie aufwändig, an den Neukundenrabatt Preis rankommen, aber beim derzeitgen Reseller Provider bleiben. In unserem Dorf sind die Leitungen nämlich lang und langsam und wir werden die wenigen MBit und den Preis noch sehr viele Jahr(zente) haben.
(Der andere Anschluss wird zum Jahresende auf reines ADSL ohne Telefonie umgestellt, aber das ist hier nicht relevant.)

Laut Hotline kann der derzeitge Provider mit dem Neukunden-Rabatt nix machen, da sie sich an die Vorgaben der Telekom halten müssen.
Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich durch die zwei Telefonleitungen mit verschiedenen Besitzern die Telekom Vorgaben irgendwie austricksen kann?

Ist es z.B. möglich das ein Telefonanschluss und sein ADSL auf verschiedene Besitzer registriert sind?
Dann könnte ich das ADSL auf das zweite Individum übertragen lassen und quasi gleichzeitg Neukunden Konditionen beantragen? In ein paar Monaten übertrage ich das ADSL mitsamt seinem Rabattpreis wieder aud den ürsprünglichen Besitzer zurück?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Tricksen beim ADSL Neukunden-Rabatt?

Beitragvon Starvirus » Mo 08 Nov, 2010 22:06

wikkinger hat geschrieben:Ist es z.B. möglich das ein Telefonanschluss und sein ADSL auf verschiedene Besitzer registriert sind?
Dann könnte ich das ADSL auf das zweite Individum übertragen lassen und quasi gleichzeitg Neukunden Konditionen beantragen? In ein paar Monaten übertrage ich das ADSL mitsamt seinem Rabattpreis wieder aud den ürsprünglichen Besitzer zurück?

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du quasi Telefon auf eine Person haben und ADSL auf eine Person und das auf einem Anschluss. Wenn ja dann geht das nicht, da pro Anschluss eine Person gemeldet ist. Pakete was man dann hat kann sich jeder frei wählen (ADSL ja oder nein)

Ein guter Tipp von mir Kündigung senden dem jeweiligen Provider mit dem Vermerk das du einen Winback-Call wünscht. Dann kannst auf die Neukundenkonditionen noch mal eingehen. Hilft oft wunder!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wikkinger » Di 09 Nov, 2010 21:12

Danke, aber vorallem deinen ersten Absatz kann ich überhaupt nicht verstehen?!

Ist es also möglich das ein Telefonanschluss und das darüber laufende ADSL verschiedenen Individuen gehören?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 09 Nov, 2010 22:28

wikkinger hat geschrieben:Ist es also möglich das ein Telefonanschluss und das darüber laufende ADSL verschiedenen Individuen gehören?

Auf jeden Fall.

Funktioniert aber nur dann, wenn du das DSL über einen Reseller beziehst. Bei der Bestellung gibst du in diesem Fall zu deinen Daten zusätzlich Telekom-Kundennummer und Geburtsdatum den Anschlussinhabers an. Damit sollte das dann problemlos klappen ohne weitere Rückfragen
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon local.host » Di 09 Nov, 2010 22:38

Starvirus hat geschrieben:Ein guter Tipp von mir Kündigung senden dem jeweiligen Provider mit dem Vermerk das du einen Winback-Call wünscht. Dann kannst auf die Neukundenkonditionen noch mal eingehen. Hilft oft wunder!

mahahaha. Das macht wirklich ein Anbieter? Wie doof ist das denn?
local.host

Beitragvon local.host » Di 09 Nov, 2010 22:44

wagsoul hat geschrieben:Funktioniert aber nur dann, wenn du das DSL über einen Reseller beziehst. Bei der Bestellung gibst du in diesem Fall zu deinen Daten zusätzlich Telekom-Kundennummer und Geburtsdatum den Anschlussinhabers an. Damit sollte das dann problemlos klappen ohne weitere Rückfragen

Tja, funktioniert trotzdem nicht weil das ADSL vom Reseller bei der TA immer auf den Anschlussinhaber des Telefonanschlusses bestellt wird.

Für den OP: Pech gehabt.
Es ist IMHO ja alleine schon "mutig" öffentlich mit so einem Wunsch offen aufzutreten.
local.host

Beitragvon wagsoul » Di 09 Nov, 2010 22:57

local.host hat geschrieben:Tja, funktioniert trotzdem nicht weil das ADSL vom Reseller bei der TA immer auf den Anschlussinhaber des Telefonanschlusses bestellt wird.

Für den OP: Pech gehabt.
Es ist IMHO ja alleine schon "mutig" öffentlich mit so einem Wunsch offen aufzutreten.

Wenn die Provider gerade wieder mal nicht pleite gehen (was sie praktisch eh immer tun), dann sparen sie nicht beim Auftischen anderer Gschichtln :D

Hier mal eine kleine Aufzählung, wo ich schon ADSL-Anschlüsse hatte, die genau nicht auf den Namen des Anschlussinhabers liefen (Anschlussinhaber war jemand völlig anderes als der ADSL-Kunde und -Besteller, der vom ISP die Rechnungen erhielt):

Atnet
YCN
Eunet (aus Ycn-Ãœbernahme)
Linea7
MMC
DIC
Comteam

Was genau soll denn da nun nicht funktionieren?

Während man früher noch das schriftliche Einverständnis des Anschluss-Inhabers benötigte (also eine Unterschrift) genügt es mittlerweile einfach vom Inhaber die TA-Kundennummer und das Geburtsdatum bei der Bestellung mit angezugeben - mit dem Hinweis halt, dass der Anschluss nicht einem selbst gehört.

--edit:
Nicht wird man durch so eine Aktion unbedingt ein Neukunde. Der ist man dann, wenn man den DSL-Anschluss beim Reseller neu bestellt (also keine Änderung eines schon bestehenden Anschlusses) und zum Zeitpunkt der Bestellung nicht schon irgend ein DSL auf der Telefonleitung (die einem ja nicht gehört, sondern dem Anschlussinhaber) drauf läuft.

Ist dort schon DSL drauf, wird die Bestellung nämlich als Providerwechsel gewertet, was im Endeffekt noch teurer ist als eine Neuherstellung mit Selbstinstallation außerhalb des Aktionszeitraums.

Wie man also zu Neukundenvorteilen kommen kann:

1. Vorhandenen Reseller-DSL-Anschluss kündigen (Telefonleitung bleibt bestehen)
2. Ein paar Wochen nach Abschaltung der DSL-Leitung bei irgend einem (anderen) Reseller den Anschluss neu bestellen

Ziemlich dämlich, aber nur neue Kunden sind eben gute Kunden (denen man günstige Preise gewährt). Ich glaube ja, einmal an einem Provider gehangen, sind viele dort aus eigenem Willen heraus auch gleich gefangen, da schlicht zu faul zu einem günstigeren Angebot zu wechseln.
Zuletzt geändert von wagsoul am Di 09 Nov, 2010 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon local.host » Di 09 Nov, 2010 23:03

ja, dann geh und mach was du für richtig haltest. Himmelherrgott!!!

Ich habe geschrieben was der Provider bei der TA bestellen muss. Was der Provider dir auf deine Rechnung als Rechnungsempfänger draufmalt interessiert dabei niemanden. Ggü. der TA ist einzig der Anschlussinhaber interessant. Punkt. Aus. Amen.
local.host

Beitragvon wagsoul » Di 09 Nov, 2010 23:10

Sehr interessant.

Frage ich zB, wie ich bei Amazon eine DVD richtig bestelle, dann interessiert mich ja auch was Amazon an den Lieferanten weiter schickt :-?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wikkinger » Di 09 Nov, 2010 23:10

Tja vielen Dank, das da doch noch was Interessantes rausgekommen ist!

Werde dann gleich mal den Provider kontaktieren.
Der soll dann den Bestandskunden möglichst bald kündigen und stattdessen den "Neukunden" und Nicht-Anschlussinhaber möglichst ohne langen Ausfall dazwischen, neuherstellen.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 10 Nov, 2010 07:37

Du könntest zwischen den beiden Leitungen (sofern sie auf unterschiedlichen ISP laufen) Providerwechseln.
Dafür wird zwar das providerwechselentgelt fällig (was sind das, 40€ oder so?), aber beide leitungen sind dann neukunden :P

Übrigens wird der ADSL Anschluss vom Wholesaler tatsächlich auf den telefonanschlussinhaber bestellt, da die Bestellung sonst von der TA mit dem Hinweis "Name des Anschlussinhabers falsch" gestoppt. Was dann tatsächlich auf der Rechnung steht ist wie schon erwähnt eine ganz andere Sache.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wikkinger » Mi 10 Nov, 2010 10:58

Wie du das mit "beiden Leitungen (sofern sie auf unterschiedlichen ISP laufen) Providerwechseln" meinst verstehe ich leider nicht? ISP habe ich zumindest zwei verschiedene.

Außerdem habe ich mir weiter oben wohl etwas vorschnell gefreut.
Wenn man das richtig durchdenkt, kriege ich trotzdem keinen Neukunden-Rabatt, da der Provider ja wieder den Bestandskunden und Leitungsinhaber an die Telekom meldet.
Ein anderer Name auf der Rechnung alleine nützt da wohl nix, da ja die Telekom dann wohl dem Provider den Altkundenpreis verrechnet und der Provider wiederum den höheren Preis mir weiter gibt?

Ich bin also weiterhin für Vorschläge offen und dankbar.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 10 Nov, 2010 11:12

bei einem Providerwechsel (zb. TA zu UPC) bekommst du neukundenkonditionen beim neuen ISP.

Angenommen:
Leitung 1: UPC
Leitung 2: TA

Du bestellst bei UPC für Leitung 2 ein ADSL Produkt zu Neukundenkonditionen und kündigst das Produkt für Leitung 1.
Bei der TA bestellst du ein Produkt für Leitung 1 zu Neukundenkonditionen und kündigst das Produkt auf Leitung 2.

Danach also:
Leitung 1: TA
Leitung 2: UPC

TA und UPC sind in diesem Fall einfach nur Platzhalter, das Spielchen kannst mit jedem provider machen.
Du kannst klarerweise auch beide Leitungen zu einem anderen ISP wechseln.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Mi 10 Nov, 2010 19:56

Stefan Hedenig hat geschrieben:Du könntest zwischen den beiden Leitungen (sofern sie auf unterschiedlichen ISP laufen) Providerwechseln.
Dafür wird zwar das providerwechselentgelt fällig (was sind das, 40€ oder so?), aber beide leitungen sind dann neukunden :P

Übrigens wird der ADSL Anschluss vom Wholesaler tatsächlich auf den telefonanschlussinhaber bestellt, da die Bestellung sonst von der TA mit dem Hinweis "Name des Anschlussinhabers falsch" gestoppt. Was dann tatsächlich auf der Rechnung steht ist wie schon erwähnt eine ganz andere Sache.

Naja ... denke es im Bestellprozess fertig: wenn der Wholesaler nicht aufpasst dann zahlt er drauf weil er nicht die dazupassenden Vorleistungsaktionen von der A1TA bekommt. :scream:

edit: wobei da tatsächlich ein Problem besteht ... *denk* ...

Kunde X mit Rufnummer 123 hat ADSL von Provider A
Kunde X mit Rufnummer 123 wechselt von Provider A zu Provider B -> Aktion; Providerwechselgebühr

*grübel* ... nein - doch nicht.

oder ich übersehe gerade etwas ... naja. Nein, eigentlich hat Stefan recht. Nur die Lösung in der Urfrage geht nicht: man kann nicht beim bestehenden ISP bleiben.
Zuletzt geändert von local.host am Mi 10 Nov, 2010 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
local.host

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 10 Nov, 2010 20:00

nein, ich denke du übersiehst nix, die Providerwechselgebühr wird halt fällig... aber der Kunde ist danach ein "Aktionskunde"
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER