Langsamere ADSL Wunsch-Geschwindigkeit einstellen lassen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Langsamere ADSL Wunsch-Geschwindigkeit einstellen lassen?

Beitragvon danny » So 07 Nov, 2010 18:38

Ich mache mir gerade Gedanken über die Möglichkeiten wenn das mit dem Best-Effort Geschwindigkeitseinstellung nicht richtig klappt?

Das Szenario mit zu wenig Speed wurde hier oft genug erwähnt.
Aber was ist wenn die Leitung mit dem neuen hohen Speed z.B. 7MBit nicht stabil genug ist?

Kann man da bei seinem ADSL Reseller Provider(bei mir UPC Inode) anrufen und sagen regelt mir bitte bei diesem 8MBit-Produkt die Leitung genau auf 4096/386 runter?
Das wären nämlich genau die Leitungswerte mit denen die Leitung jetzt jahrelang problemlos lief.

Oder kommt man da mit solch genauen langsameren Wunschangaben nicht weit und die Telekom Techniker stellen ein was sie fĂĽr richtig halten?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Langsamere ADSL Wunsch-Geschwindigkeit einstellen lassen

Beitragvon preiti » So 07 Nov, 2010 18:47

Wozu soll das gut sein?
Es wird grundsätzlich versucht das maximal mögliche einzurichten. Wenn das später aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert wirds eh wieder runter gedreht. Wunschkonzert ist die Geschwindigkeit nur bedingt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » So 07 Nov, 2010 19:08

Aus Erfahrung: Ja, es geht eine bewusst niedrigere Geschwindigkeit einstellen zu lassen.

Und der Sinn dahinter: Mittlerweile wird derart das Maximum aus den Leitungen raus geholt, dass ein Profil auch dann gewählt wird, wenn zig Unterbrechungen mit Resyncs pro Tag auftreten.

Ist man an einer "stabilen" Leitung interessiert, so wie man sie zB für VoIP-Telefone benötigt, so scheint eine Herabsetzung des Bandbreitenprofils ein gut geeigneter Ansatz zur Stabilisierung zu sein.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon danny » Mo 08 Nov, 2010 03:27

Frage:
Ich würde auch bitte gerne wissen welche Geschwindigkeits Levels von 8192/768 aus kleiner werdend im Down und Upload möglich sind?
Gibt es da bei ADSL nur ein paar ganz bestimmte Werte oder können die jede Zahl einstellen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon goso » Mo 08 Nov, 2010 07:42

6144/512
4096/256 (Mit dem Upload geht die TA generell recht "sparsam" um)
3072/256
2048/256
1024/128 (Wobei ich mir da beim Upload nicht sicher bin)

Alle Angaben beziehen sich auf Bruttobandbreiten, netto kommen durch den Overhead irgendwo bei 10-15% weniger an.

Theoretisch ist jede Zahl dazwischen möglich, praktisch hat irgendein Häuptling bei der TA beschlossen, dass es nur die o.a. Bandbreitenprofile gibt, zumindest bei den billigeren Produkten.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 08 Nov, 2010 07:44

4096/512
3072/512
2048/384

sind die richtigen Werte.

Habe bzw. hatte ich alle schon mal.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Mo 08 Nov, 2010 07:47

Hmm, ich habe gerade einen Speedtest gemacht, bei mir sind es offensichtlich 4096/384, da liegen wir beide daneben. ;)

Bild
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 08 Nov, 2010 07:55

Ich nehme mal an wenn wir sprechen von Bandbreitenprofilen, dann meinen wir auch tatsächlich diese Werte welche von der TA am Modem / DSLAM eingestellt werden.

Das sind 4096/512, oder ganz exakt bei ADSL1 4128/512.

Dann gibts noch 31xx/512 und 2176/384.

Ein Speedtest wird diese Werte nicht ermitteln können.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Mo 08 Nov, 2010 08:04

Für mich als User ist aber die irgendwo eingestelle BB vollkommen blunzn, mich interessiert was tatsächlich über die Leitung geht. ;)

Die Werte vom Speedtest Server dĂĽrften hinkommen, denn auch mittels ftp komme ich genau auf die BB.

Amüsant ist, dass am gleichen Standort mit dem alten Inode xdsl@home mehr Upload (768, und zwar tatsächlich verfügbar) möglich war.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 08 Nov, 2010 08:12

Wenn dir irgendwo eingestellte Bandbreite vollkommen blunzn ist, dann führ diese Brutto-Bandbreiten-Profile weiter oben nicht auch noch falsch an, denn so was ist auch völlig blunzn was die Nützlichkeit von solchen Angaben betrifft :D

Die Kurve kratzt du nicht, aber trotzdem interessant, dass du es in diesem Fall ĂĽberhaupt versuchst :ok:
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Mo 08 Nov, 2010 08:20

Ich bin ja bekennender DAU, daher die Frage: Welchen Nutzen haben irgendwo eingestellte Profile wenn praktisch nicht ansatzweise die BB erreicht wird, die eingestellt ist?

Denn wenn ich im Up netto rund 350k erreiche kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Brutto 512k sind, da entspräche einem Overhead von rund 30%.

Wo wird dann die eingestellte Bandbreite reduziert, oder ist der Overhead beim Upload wirklich mit 30% anzusetzen?

Ich wäre wirklich dankbar für eine Erklärung.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 08 Nov, 2010 08:27

goso hat geschrieben:Ich bin ja bekennender DAU, daher die Frage: Welchen Nutzen haben irgendwo eingestellte Profile wenn praktisch nicht ansatzweise die BB erreicht wird, die eingestellt ist?

Denn wenn ich im Up netto rund 350k erreiche kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Brutto 512k sind, da entspräche einem Overhead von rund 30%.

Schaust im Modem bei deinen Leitungswerten nach, dann musst dich nicht noch weiter in den Strudel rein reden.

Und was man von diesen Profilen praktisch hat: Das eingestellten Bandbreitenprofil bestimmt in direktester Weise die zur VerfĂĽgung stehende Netto-Bandbreite.

Ist dir deine Leitun zu langsam, schafft ein höheres Bandbreitenprofil Abhilfe (sofern technisch möglich). Ist sie hingegen zu schnell wird man es herabsetzen lassen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Mo 08 Nov, 2010 08:34

Leitungswerte im Modem kontrollieren geht nicht (Business Speed), aber ich habe gerade mit der TA SL telefoniert, Ergebnis: Deine Aussagen stimmen, es sind tatsächlich 512 im Up eingestellt, warum das netto nur 350 ergibt kann mir die Dame am Telefon auch nicht erklären.

Aber um back to topic zu kommen: Die von wagsoul angefĂĽhrten Werte sind richtig, ich erlag dem Irrtum, dass Bruttobandbreite und Nettobandbreite um max. 15% differieren, das ist aber -zumindest im Einzelfall- nicht immer so.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Mo 08 Nov, 2010 13:59

Wenn du einen (formellen) Brief versendest, sagen wir eine A4 SEite, dann hat der ein paar Gramm...

Dann kommt noch ein Kuvert dazu, das vermutlich schwerer ist als der Brief selbst, und eine Briefmarke.
Beides kostet Geld und Gewicht, und im Normalfall sogar mehr, als das Blatt Papier und die Tinte fĂĽr den Briefinhalt.

30% Overhead sind natürlich etwas übertrieben, aber 20% sind in den meisten Fällen ein Guter Ansatz.
AuĂźerdem spielt die Mathematik hier oft einen Streich:
20% von 512 Kilobit sind nicht gleichviel wie 20% von 400 Kilobit.

Bei 512 Kilobit Upload kommt es auf ca. 400 Kilobit/s netto, das kommt den von dir geposteten 0.35 Mb/s = Megabit pro Sekunde = 358 Kilobit pro Sekunde schon näher.

Und Speedtests sind ungenau ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon goso » Mo 08 Nov, 2010 15:41

@ radditz: Thx, nachdem ich das Modem für längere Zeit mal vom Strom getrennt habe, ist der Upload höher, vielleicht sind knapp 18 Monate eingeschaltet sein für das Modem nicht bandbreitenfördernd. :-?

Bild

Werde aber noch den Inode FTP Test machen, schau ma mal was da raus kommt.
goso
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL