AV4202N DynDNS NAT-Loopback für Port-Forward

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AV4202N DynDNS NAT-Loopback für Port-Forward

Beitragvon mexx3 » Do 04 Nov, 2010 17:57

hab letzte wochen ISP geändert und da ich eigentlich mit Routern bisher nichts am hut hatte bin ich ein wenig verloren

so nun zum problem hab eben DynDNS alles eingetragen das funkt auch ohne probleme aber jetzt will das Port-Forwarding nicht mehr weil wie ich gelesen hab man das NAT-Loopback aktivieren muss damit das alles wieder ohne probleme geht vielleicht weiss ja jemand ne deppensichere anleitung für mich danke im voraus

P.S. Software-Version: 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530 und das mit dem root-zugang hab ich mir auch schon angeschaut um weiterreichende einstellungen vorzunehmen
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: AV4202N DynDNS NAT-Loopback für Port-Forward

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Nov, 2010 07:34

NAT Loopback ist eine bequeme aber unnütze Form, um mit der öffentlichen Adresse von INNEN Portforwards zu benutzen.. für die grundsätzliche Funktion unnötig.

Anleitungen für richtiges Portforward gibts zB auf portforward.com oder x-fach im Forum, häufigster Fehler: Als Quellport muss beliebig angegeben werden, damits klappt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mexx3 » Fr 05 Nov, 2010 10:17

wicked_one hat geschrieben:NAT Loopback ist eine bequeme aber unnütze Form, um mit der öffentlichen Adresse von INNEN Portforwards zu benutzen.. für die grundsätzliche Funktion unnötig.

Anleitungen für richtiges Portforward gibts zB auf portforward.com oder x-fach im Forum, häufigster Fehler: Als Quellport muss beliebig angegeben werden, damits klappt.

das mit dem portforwarden ist kein problem da kenn ich mich aus auch mit dem quellport beliebig-zielport gewünschter port (pirelli.blogspot)

heisst das sich der port etwas zeit nimmt bis er sich öffnet?
war ich zu ungeduldig um zuschaun ob der port offen ist für p2p?
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2010 10:27

> heisst das sich der port etwas zeit nimmt bis er sich öffnet?
> war ich zu ungeduldig um zuschaun ob der port offen ist für p2p?

das kann man so nicht sagen.

der port "oeffnet" sich, sobald auf dem rechner der entsprechende dienst laeuft (also ein http-server, ftp-server, bittorent usw)

pruefen kannst du es nur von aussen, dh mit einer anderen oeffentlichen ip als dein router hat. dazu brauchst du entweder einen 2. anschluss (zb mobilcard) oder du musst jemanden um hilfe bitten. zur not gehen auch web portscan-dienste wie http://www.dnstools.ch/port-scanner.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mexx3 » Fr 05 Nov, 2010 10:40

jutta hat geschrieben:> heisst das sich der port etwas zeit nimmt bis er sich öffnet?
> war ich zu ungeduldig um zuschaun ob der port offen ist für p2p?

das kann man so nicht sagen.

der port "oeffnet" sich, sobald auf dem rechner der entsprechende dienst laeuft (also ein http-server, ftp-server, bittorent usw)

pruefen kannst du es nur von aussen, dh mit einer anderen oeffentlichen ip als dein router hat. dazu brauchst du entweder einen 2. anschluss (zb mobilcard) oder du musst jemanden um hilfe bitten. zur not gehen auch web portscan-dienste wie http://www.dnstools.ch/port-scanner.html

ja das mit dem portscan mach ich zum glück immer nachdem ich ne ausnahme hinzugefügt habe um zu sehen obs passt(http://www.canyouseeme.org)

und das mit dem bittorent bedeuted das ich neustarten sollte oder einfach nur warte bis es updated?
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2010 11:05

das mit dem bittorrent bedeutet, dass tests nur sinnvoll sind, wenn die dienste am jeweiligen rechner laufen. ich weiss ja nicht, um welche dienste und ports es bei dir geht, daher kann ich dir auch keine konkreten tipps geben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mexx3 » Fr 05 Nov, 2010 11:12

jutta hat geschrieben:das mit dem bittorrent bedeutet, dass tests nur sinnvoll sind, wenn die dienste am jeweiligen rechner laufen. ich weiss ja nicht, um welche dienste und ports es bei dir geht, daher kann ich dir auch keine konkreten tipps geben.

verwende µTorrent Port 41102

hab grad wieder das DynDNS aktiviert wie gesagt ausnahme für IP port-forward hinzugefügt war vor ungefähr 5 minuten µTorrent vorher geschlossen wieder hochgefahren und der port ist noch immer zu

wenn ich DynDNS deaktiviere ist der port ziemlich schnell wieder offen und ich bin erreichbar

ist echt komisch
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2010 11:17

dann ist entweder was mit deinem dyndns falsch oder du bist wirklich zu ungeduldig. es dauert einige zeit, bis sich dns-umstellungen ueber die ganze welt verbreiten. das kann von minuten bis zu stunden und in einzefaellen auch noch viel laenger dauern.

zum testen der port-forwards per portscan wuerde ich jedenfalls die ip adresse verwenden, sonst testest du wildfremde anschluesse.

//ps: noch was zu torrent: bei meinen tests mit torrent-clients habe ich beobachtet, dass die zunaechst erst ziemlich lang irgendwelche hashes von bereits heruntergeladenen teilen berechnen. in der phase reagiert er vermutlich noch nicht auf anfragen von aussen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mexx3 » Fr 05 Nov, 2010 11:26

jutta hat geschrieben:dann ist entweder was mit deinem dyndns falsch oder du bist wirklich zu ungeduldig. es dauert einige zeit, bis sich dns-umstellungen ueber die ganze welt verbreiten. das kann von minuten bis zu stunden und in einzefaellen auch noch viel laenger dauern.

zum testen der port-forwards per portscan wuerde ich jedenfalls die ip adresse verwenden, sonst testest du wildfremde anschluesse.

//ps: noch was zu torrent: bei meinen tests mit torrent-clients habe ich beobachtet, dass die zunaechst erst ziemlich lang irgendwelche hashes von bereits heruntergeladenen teilen berechnen. in der phase reagiert er vermutlich noch nicht auf anfragen von aussen.

zuerst mal vielen dank jutta das du immer so schnell antwortest

ja ich glaub langsam auch das ich einfach mal laufen lassen sollte und einfach am abend wieder raufschau
ist denk ich mal wie beim DNS dauert auch oft bis zu 24 stunden

wünsch dir noch nen schönen tag man liest sich
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL