Zyxel P-645 - einige Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel P-645 - einige Fragen

Beitragvon Andreas2000 » Mi 27 Okt, 2010 19:28

Hallo zusammen,

ich hab hier ein altes Zyxel P645, das ich gerne einsetzen würde - warum ist leicht erklärt: vor kurzem habe ich durch einen Stromschaden mein altes Speedtouch beerdigen müssen und muss mich jetzt mit einem TG585 V7 herumärgern... ich brauche das Teil unbedingt als SingleUser Konfiguration und da hat das 585er bekanntlich seine Schwierigkeiten, vor allem in Verbindung mit einem Linux Router, da das 585er es mit der pptp Paketzählerei nicht so genau nimmt - das mag ja unter Windows noch durchgehen, aber nicht unter Linux ;-)

So ich denke mir nun folgendes: das P645 sollte sich doch als TA Single User konfigurieren lassen, auch wenn hier vielleicht schon anderweitiges behauptet wurde - wie komme ich zu dem Schluss? FrĂĽher als ich noch nicht am Land wohnte war ich einer der ersten Inode entbĂĽndelten und hatte auch ein P645 im Einsatz, das nicht als Router werkte sondern ich die VPN Einwahl von einem lokalen PC erledigen konnte...

Jetzt stellt sich fĂĽr mich die Frage wie ich das denn anstellen kann - ich will das Zyxel auf keinen Fall als Router werken lassen, dafĂĽr hab ich eine Linux Firewall, die das besser und performanter hinkriegt, vor allem, da es einiges an Portforwarding und speziellen Konfigurationen (OpenVPN, VoIP,...) zu berĂĽcksichtigen gibt.

Kann mir hier wer weiterhelfen und zweckdienliche Hinweise geben, wie ich das Zyxel P645 dazu bringen kann rein als Modem zu agieren und eine dahinter liegende Linux Firewall die PPTP Einwahl ĂĽbernimmt?
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Zyxel P-645 - einige Fragen

Beitragvon jutta » Do 28 Okt, 2010 07:34

> So ich denke mir nun folgendes: das P645 sollte sich doch als TA Single User konfigurieren lassen, auch wenn hier vielleicht schon anderweitiges behauptet wurde -

probier es - es wird nicht gehen.

begruendung: fuer die ta single-user loesung ist pptp-to-pppoa relay noetig und das koennen nur ganz wenige modems (speedtouch, speedstream, sonst noch?)

bei inode hat es deshalb funktioniert, weil die nicht pppoa, sondern ppoe verwenden. da kann man das modem als einfache ethernet-bridge konfigurieren.

ausserdem koennte es noch an etwas anderem scheitern: das p645 kann nur adsl, kein adsl2+ und st 585 deutet auf einen neueren anschluss hin, da hast du eventuell adsl2+.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Andreas2000 » Do 28 Okt, 2010 20:14

also adsl2+ geht bei mir am Land leider nicht - ich muss mich mit 4096/512 zufrieden geben :-((

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mit dem ersten inode xDSL Anschluss im Jahre Schnee (damals noch 800/128) den Zyxel P645 gehabt, von PPPoE war damals noch keine Rede, ich musste mich mit dem PC mittels PPTP Verbindung zu 10.0.0.138 verbinden, daher war meine Ăśberlegung, dass es funktionieren mĂĽsste...

Was mach ich also jetzt mit meinem Zyxel P645? 2 mal Natten halte ich persönlich für sinnlos und fehlerbehaftet, vor allem wenns dann noch um VPN Zugänge und VoIP geht.

Oder such ich mir einen anderen Provider, wo ich gleich fixe IPs aus dem Modem rauskrieg?

Fragen ĂĽber Fragen....
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 29 Okt, 2010 03:31

> von PPPoE war damals noch keine Rede, ich musste mich mit dem PC mittels PPTP Verbindung zu 10.0.0.138 verbinden, daher war meine Ăśberlegung, dass es funktionieren mĂĽsste...

es lief damals schon ueber ethernet, nur hast du es nicht bemerkt. bei der ta geht die pptp-verbindung nur bis zum speedtouch, dahinter ist pppoa. bei inode geht die pptp-verbindung in den backbone, zwischen pc/modem/dslam und einwahlserver ist ethernet. dass der einwahlserver mit 10.0.0.138 erreichbar ist, wurde nur so gemacht, damit die leute, die von den aon-anschluessen zu inode wechseln, nichts neues lernen muessen. (und war dann spaeter, so um 2003, 2004 herum der grund, warum an inode einzelplatzanschluessen keine privaten router funktionierten.)

pppoe gabs bei inode uebrigens von anfang des entbuendelns an, aber nur bei den mehrplatz- und business-anschluessen, weil da die modems einwaehlten, windows-rechner konnten es ja grossteils noch nicht.

du brauchst dir ja nur die einstellungen des p645 anschauen, wenn du mir nicht glaubst :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Andreas2000 » Fr 29 Okt, 2010 11:39

doch doch ich glaub dir gerne ;-))

Werd das also sein lassen und mir nen anderen provider suchen der mir mehrere Fixe IPs gibt, die direkt aus dem Modem rausfallen ;-))
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 29 Okt, 2010 11:41

das bietet afaik *jeder* provider an (auch die ta, nur nicht unter der marke "aon")

zur frage, was du mit dem p645 tun kannst: da gibts wenige moeglichkeiten. es ist eigentlich als ethernet-bridge konzipiert. als router (mit nat oder ohne) funktioniert es zwar, aber nicht stehr stabil, vor allem, wenn groessere datenmengen drueber gehen.

du kannst es a) inode zurueckschicken, b) beim naechsten flohmarkt anbieten, c) als erinnerungsstueck und fuer notfaelle ins regal stellen. da es nur einen ethernet-port hat, kann man es nicht einmal als switch zweckentfremden.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL