hi
ich habe zu hause folgenden aufbau:
eine fritzbox 7270 an dieser hängen zwei linkstation(NAS, eins mit einer modifizierten firmware(ssh und andere kleinigkeiten)), dann 3 pcs.
zur fernsteuerung der einzelnen pcs verwende ich vnc oder teamviewer.
ich kopiere oft daten zwischen den pcs und den linkstations. dafür muss ich immer eine vnc verbindung aufbauen und ein pc fernsteuern.
das ganze möchte ich vereinfachen. möchte nicht mehr die grafische oberfläche eines der pcs dafür benützen. könnte im hintergrund auf dem pc laufen.
zum bsp kann ich folgendes mit der modifizierten linkstation im heimnetzwerk: mit dem pc eine ssh verbindung zur linkstation, darauf starte ich den midnight commander(etwas ähnliches wie der norton commander oder total commander) und kann so daten zwischen der linkstation und den externen festplatte die ander linkstation hängen kopieren/verschieben, damit kann ich nur auf der einen linkstation arbeiten nicht mit den anderen geräten im netzwerk. so etwas möchte ich für das komplette netzwerk nur das ich das ganze übers internet steuern will.
gibt es eine möglichkeit dafür.
hab gelesen das so etwas in der art mit vpn möglich sein soll. kann das jemand bestätigen.
danke euch