Seit Umzug miese Geschwindigkeit mit Tele2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Seit Umzug miese Geschwindigkeit mit Tele2

Beitragvon t0H0 » Fr 22 Okt, 2010 08:44

Hallo, liebes Forum!

Ich habe das Produkt Volles Rohr XL! Unter 30 mit 16 Mbit. Bei meinem alten Wohnort bin ich auf 13,8 Mbit gekommen, was sehr zufriedenstellend war. Nun bewege ich mich bei 8 - 8,5 Mbit. Dies ist mir für 35 Euro natürlich zu wenig. Nach einem kurzen Telefonat mit Tele2 wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung nicht mehr Geschwindigkeit zuließe, sodass von Seiten Tele2 nichts geändert werden könnte.

Ich wollte nun an euch die Frage richten, ob diese Limitierung ein grundsätzliches Problem ist, oder ob ein anderer Provider vielleicht mehr Geschwindigkeit zustande bringen könnte. Wie würde es z.B. aussehen mit adsl Solo von Inode? Beim UPC-Verfügbarkeitscheck ist dieses als einzig Variante ausgespuckt worden (für 5 Euro im Monat weniger). Könnte es sein, dass ich mit der Solo-Plus Version auf die angebotenen 16 Mbit komme, oder kann man dies aufgrund der Aussage des Tele2-Technikers völlig ausschließen?
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Seit Umzug miese Geschwindigkeit mit Tele2

Beitragvon mySYS_IT » Fr 22 Okt, 2010 10:43

Tja, ich würde mal sagen 8-8,5 sind eh schon nicht so schlecht, die vollen 16 bzw deine gehabten 13,5 wirst an diesem Standort wohl kaum bekommen.

Interessant wär deine Leitungslänge bzw. die Werte.

35 EUR für 8,5Mbit find ich eigentlich nicht schlimm....

LG Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt für uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon t0H0 » Fr 22 Okt, 2010 11:33

Wie kann ich Leitungslänge bzw. "Werte" in Erfahrung bringen?

Die 35 Euro tun deshalb besonders weh, weil ich für das gleiche Geld ja bereits fast 70% schneller war.
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon berndy2001 » Fr 22 Okt, 2010 11:39

Vielleicht lässt man dich auf den 8mbit Tarif wechseln, kostet 20 Euro/Monat. Hast du noch eine Mindestvertragslaufzeit?

du könntest vielleicht auf upc take it max wechseln, könnte dann besser oder schlechter funktionieren.

35 EUR für 8,5Mbit find ich eigentlich nicht schlimm....

ich zahle bei tele2 für XL <30 30 Euro.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon t0H0 » Fr 22 Okt, 2010 14:52

Auf der UPC-Homepage zeigt er mir als einzig verfügbare Produkte die ADSL-Angebote.
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gonzales » Fr 22 Okt, 2010 17:04

Du kannst nicht beide Wohnorte miteinander vergleichen. Vielleicht warst du am alten Standoret näher am Wählamt oder die Leitung war besser!

Deine Leitungswerte kannst du auf dem Webinterface deines Modems auslesen. Du gibst 192.168.1.1 als Adresse in deinem Browser ein und solltest auf dem Interface des Modems landen, dort steht sicher irgendwo die eingestellte Bandbreite und die Leitungsdaten.
Die Leitungslänge kannst du dir ungefähr ausrechnen: gehe zu google.maps und gib diesen Link ein: http://entbuendelt.at/kml/. Voraussetzung du weiß an welchem Wählamt du hängst.

Wenn die Kupferleitung vom Wählamt bis zu dir nicht mehr hergibt, kannst auch mit einem anderen Anbiter nicht schneller surfen.

Frag mal die Tele2 Infohotline (0800 24 00 20) ob man dich nicht gratis auf ein niedrigeres Produkt downgraden kann.
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Fr 22 Okt, 2010 23:36

t0H0 hat geschrieben:Hallo, liebes Forum!

Ich habe das Produkt Volles Rohr XL! Unter 30 mit 16 Mbit. Bei meinem alten Wohnort bin ich auf 13,8 Mbit gekommen, was sehr zufriedenstellend war. Nun bewege ich mich bei 8 - 8,5 Mbit. Dies ist mir für 35 Euro natürlich zu wenig. Nach einem kurzen Telefonat mit Tele2 wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung nicht mehr Geschwindigkeit zuließe, sodass von Seiten Tele2 nichts geändert werden könnte.
Die Geschwindigkeit eines ADSL-Anschlusses ist von mehreren Faktoren abhängig. Darunter fallen auch Kabellänge und der Zusand der Kabel. Jeder ADSL-Anschluss wird auch " bis zu" angeboten. Das heisst, das Geschwindigkeiten bis zu einem technischen Maximum erreichbar sind. Garantiert wird aber immer deutlich weniger.
t0H0 hat geschrieben:Ich wollte nun an euch die Frage richten, ob diese Limitierung ein grundsätzliches Problem ist, oder ob ein anderer Provider vielleicht mehr Geschwindigkeit zustande bringen könnte. Wie würde es z.B. aussehen mit adsl Solo von Inode? Beim UPC-Verfügbarkeitscheck ist dieses als einzig Variante ausgespuckt worden (für 5 Euro im Monat weniger). Könnte es sein, dass ich mit der Solo-Plus Version auf die angebotenen 16 Mbit komme, oder kann man dies aufgrund der Aussage des Tele2-Technikers völlig ausschließen?
Vermutlich sind die Kabel länger und in einem schlechteren Zustand als am alten Standort. Ein Vergleich von Anschlüsen an macht nur dann einen Sinn, wenn die Standorte 2 Wohnungen im gleichen Wohnblock oder 2 nebeneinander liegende Häuser, welche über den gleichen Kabelstrang vom gleichen Wählamt aus versorgt werden, sind.
Ein anderen Tarif macht die Kabel nicht kürzer und verbessert deren Zustand nicht! Es ist also sinnlos in der Hoffnung auf mehr Geschwindigkeit auf einen anderen Tarif zu wechseln.
Du stehst eigentlich gut da. Manche UPC-Kunden mit Take IT Max-Tarif (bis zu 20 MBit) haben nur zwischen 3 und 5MBit.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon t0H0 » Mi 27 Okt, 2010 10:36

Das ist leider sehr ernüchternd :(

Danke für die Antworten. Ich werde es wohl mit dem Downgrade versuchen und hoffen, dass ich auch irgendwann mit meinen Kabeln im 21. Jahrhundert ankomme :D
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL