Take IT Max

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Take IT Max

Beitragvon Blubalo » Mo 18 Okt, 2010 18:19

Bekommt man bei Take IT Max Kabel auch einen WLan Router, auf der Seite ist jedenfalls nichts zu sehen. Oder ist bei Kabel nicht möglich einen WLAN Router einzuhängen? Es heißt ja "Kabel" und Wlan funktioniert "Kabellos"....
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mo 18 Okt, 2010 22:15

Blubalo hat geschrieben:Bekommt man bei Take IT Max Kabel auch einen WLan Router, auf der Seite ist jedenfalls nichts zu sehen. Oder ist bei Kabel nicht möglich einen WLAN Router einzuhängen? Es heißt ja "Kabel" und Wlan funktioniert "Kabellos"....
Beim Tarif Take IT Kabel gehts darum, dass der Zugang auf Basis KabelTV arbeitet.
Bei allen Internetzugängen von UPC die auf KabelTV basieren gibst natürlich auch ein passendes Modem dazu(keine FRITZ!Box!). Es gibt einge verschiedene Modelle, auch welche mit WLAN. Es gibt hier im Forum eine größere Anzahl von Beiträgen die von massiven Problemen mit der WLAN-Verbindung berichten. Die meisten konnten die Probleme erst dadurch beheben, dass sie das WLAN-Modem gegen ein Modem ohne WLAN und einen eigenen WLAN-Router getauscht haben. Das würde ich dir bei einem Take IT Kabel- oder FiberPower-Zugang auch empfehlen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Blubalo » Di 19 Okt, 2010 10:14

Und welchen Router würdest mir in diesen Fall empfehlen? Muss man dies vorher irgendwie bei UPC "Freischalten"? Hab vorher irgendetwas mit der DNS gehört.....
Gibts "gute" Geräte für 30-50.-? Wo erkennt man "gute "Geräte?
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Di 19 Okt, 2010 15:02

Was du hinter dein Modem stellst ist egal und braucht nicht freigeschalten werden. Das hat im Ăśbrigen nichts mit DNS zu tun sondern mit MAC. Einfach mal danach googeln (oder SuFu im Forum nutzen) falls es dich interessiert.
Gute Geräte erkennt man häufig daran, dass es wenig bis garkeine schlechten Rezensionen im Internet darüber gibt. :ok:
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Blubalo » Di 19 Okt, 2010 17:17

Ach Ja, die Mac hab ich auch gemeint - ich hab jedenfalls gelesen dass man die Mac Adresse des Routers irgendwie UPC ĂĽbermitteln sollte.

Gute Geräte erkennt man häufig daran, dass es wenig bis garkeine schlechten Rezensionen im Internet darüber gibt. :ok:

Na super.... Hab mir paar jetzt rausgesucht die mir vom Design her (und Preis) relativ gut gefallen. BELKIN - F5D8236ED4, BELKIN - F7D1301DE, Netgear WNR2000-100GRS

Nun ist die Frage zu welchen ich greifen sollte....

edt: Übrigens meine Adresse ist rund 470m vom nächsten Wahlamt entfernt - klingt jedenfalls nicht schlecht. :)
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Di 19 Okt, 2010 19:43

Bestell erst mal deinen Internetzugang und dann ĂĽberleg nochmal ernsthaft ob du einen eigenen Router brauchst. Den mĂĽsstest du ja selbst konfigurieren und im Moment hab ich nicht das GefĂĽhl, dass du dich damit auskennst. Und wenn du jemand hast, der dir das machen kann, dann lass den entscheiden welchen Router du brauchst.

Edit kleiner Tipp: das Design wĂĽrde ich zB nicht als Kriterium fĂĽr einen guten Router hernehmen.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Blubalo » Di 19 Okt, 2010 20:19

Ich wollte eigentlich nur die Meinung hören wie die Wlan Router sind. Eventuell kennt sich jemand hier besser aus und kann dann mir nen empfehlen...event..

"Konfigurieren" werd ich zusammen mit meinen Sohn versuchen - der ist IT-Techniker (Lehrling). Der kennt sich zwar in Wlan nicht aus, aber....das wird schon :)
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Blubalo » Do 21 Okt, 2010 22:04

So, war heute im UPC Shop und muss sagen die Leute waren dort sehr kompetent und ehrlich (Es schien mir jedenfalls so). Die Worte des Verkäufers waren die: "Auf der genannten Adresse befinden sich fast ausschließlich chello-Kunden, jedoch beinahe keine xDSL-Kunden. Je mehr Chello Kunden in der Umgebung sind, desto langsamer ist die Verbindung von Ihnen." Ich war ehrlicherweiße beeindruckt, es erschien mir ehrlich zu sein, oder?

Für die Modems/Router die bei Take IT Max (Kabel) verwendet werden wollte er sich nicht wirklich äußern. Er sagte einfach nur "Im Internet gibt''s viele Berichte, meistens nur negative. Die Leute die keine Probleme damit haben, äußern sich auch nicht".

Sehr ehrliche Worte, jedoch was soll ich jetzt machen? :?
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Fr 22 Okt, 2010 09:59

RIskier was! :ok:
Solange keines der Produkte bei dir im Einsatz ist, weiĂź auch niemand wie es laufen wird. Wenn du irgendwann unzufrieden bist, kannst du ja noch immer kĂĽndigen (natĂĽrlich unter BerĂĽcksichtigung entsprechender Fristen).
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Blubalo » Fr 22 Okt, 2010 11:47

Aha, riskieren muss ich so oder so. :) Ich will einfach eine stabile Leitung haben - der Speed ist natürlich auch wichtig. Aber Stabilität hat bei mir höchste Priorität. Was würdet ihr nehmen, wenn ihr auf meiner Stelle seien würdet?

Wo steckt man eigentlich den Router ein? (In diesen Fall die Fritzbox - Take iT Max). In den Telefonanschluss oder auf einen "normalen" Stecker? Oder steckt man das Mobil Telefon (Das man ja von UPC bekommen wird - da Festnetz) aufm Telefonascnhluss?
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Fr 22 Okt, 2010 13:16

Take IT Max (DSL ĂĽber Telefonleitung) mit Fritzbox:
Die Fritzbox muss an die Telefondose angesteckt werden und natĂĽrlich an eine Stromsteckdose. Kabel sind alle mitgeliefert. Ein Festnetztelefon (kann auch Schnurlos sein) wird dann an die Fritzbox angesteckt und natĂĽrlich bei Bedarf auch an eine Stromsteckdose.
UPC stellt dir übrigens kein Telefon zur Verfügung, sondern du hast die Möglichkeit eines zu verwenden. Du bekommst quasi eine Telefonnummer, die du verwenden kannst (musst aber nicht).

Bei Take IT Kabel wird der Router statt an der Telefondose an die Kabel-TV Dose angesteckt. Der Rest ist praktisch gleich wie oben.

Bei der Kabelvariante erreichst du den maximalen Speed eher, es kann aber sein, dass es zu Stoßzeiten langsamer ist. Bei DSL gehört dir die Leitung alleine, aber der Speed hängt von der Entfernung zum Wählamt ab. Daher sieht man erst nach Herstellung was möglich ist. Stabil sind in der Regel beide Produkte, da darf man nicht schwarzmalen. Wenns Probleme gibt mit der Stabilität kann man immer den Support solange quälen bis was passiert.

Edit: Mehr kann man dazu echt nicht sagen, also bitte bitte entscheide dich und bestell endlich! ;)
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Blubalo » Fr 22 Okt, 2010 15:02

Ok, danke für die Antworten. Ich werde mir in den nächsten Tagen eins bestellen.

Jedoch was könnte damit gemeint sein?
Du hast einen Take IT Max bestellt ohne zu prĂĽfen ob es ĂĽberhaupt geht. UPC prĂĽft das auch nicht und jetzt hast du die Probleme.
. Hab ich von einen hier zitiert......
Wie kann man prĂĽfen, ob es "ĂĽberhaupt geht"?
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Fr 22 Okt, 2010 18:08

Das bedeutet im Wesentlichen, dass bei Take IT Max (also die DSL-Variante) nicht im Voraus überprüft wird wieviel von den beworbenen 20Mbit wirklich möglich sind. Es kann sein, dass man damit nicht über 8 Mbit kommt. Darum ists immer gut im Aktionszeitraum zu bestellen, sodass einem in diesem Fall keine finanziellen Nachteile entstehen.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Blubalo » Fr 22 Okt, 2010 18:27

Aha. Verstehe es soweit und möchte euch hiermit nochmal Danken dass ihr mir geholfen habts (Vorallem ihr hattest Geduld). :ok:

Jedoch lese ich hier viel über adsl1 und adls2(oder +). Viele mussten UPC anrufen, damit die dort es auf adsl+ umstellen. Wie erkenn ich selbst dass man bei mir adls+ umstellen kann? Das Wählamt ist laut UPC von meiner Wohnung ca. 470m entfernt, ist dies gut?

Und zur guter letzt(Ich verspreche dies wird meine letze Frage sein ^^ ). Wie kann man die Fritzbox eigene Software installieren, wenn die im anderen Zimmer ist?
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Fr 22 Okt, 2010 19:18

Ob ADSL1 oder ADSL2+ zeigt dir die Fritzbox an. Sie hat ein Webinterface auf das man zugreifen kann, wenn man mit ihr per Kabel oder WLAN verbunden ist. Wie das geht steht in der beiliegenden Anleitung.
Bei 470m dĂĽrfte eine recht gute Geschwindigkeit rausschauen.
Du brauchst fĂĽr die Fritzbox keine SW installieren. Aber fĂĽr die erste Konfiguration sollte dein PC mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden sein. Bin mir nicht sicher ob die erste Konfiguration auch per WLAN so einfach zu machen ist. Aber das steht sicher in der Anleitung... :rtfm: ;)
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL