Speicher an nachgeschalteter FritzBox im Internet freigeben

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speicher an nachgeschalteter FritzBox im Internet freigeben

Beitragvon facere » Fr 22 Okt, 2010 07:55

Hallo allseits, nachdem ich es geschafft hab einen für meine Fritzbox 7270 kompatiblen Speicher zu finden der ohne zusätzliche Stromversorgung am USB Port der Box läuft nun folgendes:

es funktionieren alle dienste die in der Fb aktiviert werden können (FTP, Mediaserver (uPnP)...) allerdings nur lokal im Netzwerk, ich kann einfach nicht aus dem Internet auf den Speicher zugreifen!

Ich denke es liegt an meiner "Verkabelung" ich betreibe vor der Fritzbox (die ja kein VDSL kann) das Pirelli in dem ich dyndns eingetragen habe. als verbindung ist dort WAN PPPoE ausgewählt, als provider dyndns.org dann meine account daten und fertig. bei status sagt er "aktualisiert" darunter sind noch irgendwelche einstellungen mit Mail exchanger usw, davon ist aber nichts ausgewählt.

meine fritzbox hängt über den LAN A Anschluss als IP client hinter dem pirelli mit der IP 10.0.0.1

auf den speicher wĂĽrde ich aus dem internet im "normalen fall" (wenn ich das dyndns in der fb machen wĂĽrde) so zugreifen:

ftp://ftpuser:[email protected]

passwort= passwort das in der fritzbox vergeben wurde fĂĽr den ftp server, benutzername ist der benutzername den ich bei dyndns bekommen habe

allerdings funktioniert das so nicht, ich denke ich muss den speicher, der ja an der FB und nicht am pirelli hängt noch irgendwie zusätzlich adressieren, aber wie?

danke
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Speicher an nachgeschalteter FritzBox im Internet freigeben

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Okt, 2010 08:03

mit portforwarding...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon facere » Fr 22 Okt, 2010 08:21

wicked_one hat geschrieben:mit portforwarding...

guter tipp.. und welche ports?
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2010 08:39

die fĂĽr den ftp-server auf der fritzbox. normal reicht port 21. wenn du was umgestellt hast, musst du den entsprechenden port verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon facere » Fr 22 Okt, 2010 12:24

jutta hat geschrieben:die fĂĽr den ftp-server auf der fritzbox. normal reicht port 21. wenn du was umgestellt hast, musst du den entsprechenden port verwenden.

ok, ich glaub jetzt zumindest dass ich den auf dem pirelli geforwardet hab (port 20 und 21), trotzdem gehts net, ideen?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2010 13:01

a) ftp-server laeuft?
b) du probierst von aussen? (vom lan aus geht das naemlich nicht)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon facere » Fr 22 Okt, 2010 13:26

jutta hat geschrieben:a) ftp-server laeuft?
b) du probierst von aussen? (vom lan aus geht das naemlich nicht)

was meinst du mit "ftp server läuft"?

ich kann ĂĽber ftp auf die platte zugreifen solang ich mich im eigenen netzwerk befinde.

der zugriff von auĂźen (getestet ĂĽber mobiles internet) geht nicht
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2010 13:55

> ich kann ĂĽber ftp auf die platte zugreifen solang ich mich im eigenen netzwerk befinde.

dann laeuft er wohl. (ich hab hier schon mehr als einmal erlebt, dass ports geforwardet wurden, aber kein programm eingeschaltet war)

weitere moegliche fallen: kann man bei dem ftp-server irgendwo einstellen, welche benutzer von wo aus zugreifen duerfen? das ist bei netzwerkfestplatten und nas gar nicht so selten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon facere » Fr 22 Okt, 2010 14:36

jutta hat geschrieben:> ich kann ĂĽber ftp auf die platte zugreifen solang ich mich im eigenen netzwerk befinde.

dann laeuft er wohl. (ich hab hier schon mehr als einmal erlebt, dass ports geforwardet wurden, aber kein programm eingeschaltet war)

weitere moegliche fallen: kann man bei dem ftp-server irgendwo einstellen, welche benutzer von wo aus zugreifen duerfen? das ist bei netzwerkfestplatten und nas gar nicht so selten.

nein kann man nicht, da steht lediglich vor dem häkchen: USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren
WD-MyPassport071A-01
Hinweis: Geben Sie auf Nachfrage den Benutzernamen "ftpuser" ein.

dieser festplattenname ist klickbar und dann steht: FĂĽr den server 10.0.0.1:21 ist ein Nutzername und Passwort erforderlich, dann kann ich ftpuser und mein PW eingeben und bin ĂĽber ftp auf der platte
es wird wohl port 21 verwendet.. hab alelrdings 20 und 21 freigegeben am pirelli fĂĽr die fb (10.0.0.1)

kann es sein dass ich meinen dyndns account irgendwie falsch angelegt hab?

Bild

es is eigentlich eh alles aktiviert was der gratis account hergibt..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2010 15:21

das dyndns-account duerfte richtig funktionieren. jedenfalls wird mir unter der domain die ip adresse angezeigt, mit der du gepostet hast.

andere frage: waehlt eh die fritzbox ein? wenn das speedtouch einwaehlt, musst du port 21 zuerst vom speedtouch zur fritzbox und dann von der fritzbox zum ftp-server forwarden.

aber mir faellt grad noch etwas auf/ein: der ftp-server haengt ja direkt an der fritzbox - der hat ja somit die gleiche ip adresse wie die fritzbox, oder? dann sollte an der fritzbox gar kein forward noetig sein, aber vieleicht eine anpassung der sicherheitseinstellungen u/o der firewall von der fritzbox.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon facere » Fr 22 Okt, 2010 15:47

jutta hat geschrieben:das dyndns-account duerfte richtig funktionieren. jedenfalls wird mir unter der domain die ip adresse angezeigt, mit der du gepostet hast.

andere frage: waehlt eh die fritzbox ein? wenn das speedtouch einwaehlt, musst du port 21 zuerst vom speedtouch zur fritzbox und dann von der fritzbox zum ftp-server forwarden.

aber mir faellt grad noch etwas auf/ein: der ftp-server haengt ja direkt an der fritzbox - der hat ja somit die gleiche ip adresse wie die fritzbox, oder? dann sollte an der fritzbox gar kein forward noetig sein, aber vieleicht eine anpassung der sicherheitseinstellungen u/o der firewall von der fritzbox.

nein die fritzbox wählt nicht ein, da es mit dem pirelli modem in der single user konfig ja so ein hickhack gab.. bzw nur über spezielle firmware..
darum ist die fritzbox ein IP client des pirelli mit der fix in der fb eingestellten IP 10.0.0.1
am pirelli ist an die 10.0.0.1 der port 20 und 21 geforwardet (siehe bild)

das forwarden von ports ist in dieser "internetverbindungsart" nicht mehr vorhanden, bzw. das zugehörige menü wird im webinterface der fb entfernt, genau so wie dyndns

Bild

btw, beim tg585v7 konnte man einstellen dass die angemeldeten clients ĂĽber dhcp immer die selbe IP adresse bekommen, kann man das beim pirelli auch irgendwie machen?
ich hab es nämlich derzeit so gemacht, dass alle computer über die fritzbox angeschlossen sind, sowohl über wlan als auch über LAN, in der fb als auch im pirelli ist upnp aktiviert, allerdings bekomm ich oft einfach den port nicht freigeschalten über upnp, ich würd also gern im pirelli die ips für die clients (die ich auch irgendwie beschriften möcht mit zb laptop, playstation, desktop usw..) fix einstellen ohne dass ich den dhcp ausschalte und jeden client manuell eine ip gebe
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Okt, 2010 19:40

Quellport beliebig....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon facere » Fr 22 Okt, 2010 20:56

wicked_one hat geschrieben:Quellport beliebig....

?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Speicher an nachgeschalteter FritzBox im Internet freige

Beitragvon wicked_one » Sa 23 Okt, 2010 16:22

Du leitest von Port 21 auf 21 weiter... als Quellport, benutzt jede Applikation jedoch einen zufallsport.

du musst also von Port "beliebig" auf Port 21 weiterleiten...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: Speicher an nachgeschalteter FritzBox im Internet freige

Beitragvon facere » Sa 23 Okt, 2010 16:59

wicked_one hat geschrieben:Du leitest von Port 21 auf 21 weiter... als Quellport, benutzt jede Applikation jedoch einen zufallsport.

du musst also von Port "beliebig" auf Port 21 weiterleiten...

danke
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL