Parallel 2 Splitter möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Parallel 2 Splitter möglich?

Beitragvon polaris23 » Mi 20 Okt, 2010 22:32

Hallo ADSL Wissende,

da wir nun Zuwachs bekommen muss mein Arbeitsraum und der Computer auf den Dachboden.
Doch leider ist im Erdgeschoß vom Keller kommend die erste Telefondose wo der Splitter und der Computer jetzt angeschlossen ist. Ein Telefonkabel ist 2 Polig auf den Dachboden verlegt (Altbau Neuverlegung unmöglich WLAN wegen Baby unerwünscht). Ist es möglich im Erdgeschoß einen Splitter anzuschließen um telefonieren zu können und die Leitung parallel zum Dachboden oben einen zweiten Splitter anzuschließen fürs ADSL Modem und zweit Telefon?

Oder wir könnte ich dieses Problem sonst lösen??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Franz aus Wien
polaris23
Neu im Board
Neu im Board

Re: Parallel 2 Splitter möglich?

Beitragvon winini » Mi 20 Okt, 2010 22:48

Nein, 2 Splitter an derselben Leitung sind nicht möglich.
Und 2 ADSL-Modems schon gar nicht.
Da die Telefonleitung zum Dachboden nur 2-polig ist, gibts auch keine Möglichkeit einer "kreativen" Verkabelung.
Zumindest keine, die mir einfällt.
Ausser du verzichtest aufs Telefon, bzw. nimmst es mitsamt dem Splitter mit auf den Dachboden.
Ein Schnurlostelefon wird ja wahrscheinlich aus denselben Gründen ausscheiden wie WLAN.

Du bräuchstest mindestens eine 4-polige Telefonleitung zum Dachboden, damit sich sonst was machen lässt.
Besser aber gleich ein Netzwerkkabel.
Oder halt Powerlan (ist aber auch nicht wirklich strahlungsfrei).

Edit:
Ich glaub, ich hab da was missverstanden.
Du willst nur einen DSL-Anschluss mit Splitter am Dachboden.
Und im EG nur einen Splitter vor dem Telefon, um das DSL Rauschen vom Telefon fernzuhalten.
Richtig?

Wenn ja, ist es allerdings eine spannende Frage.
Zunächst einmal müssen die Dosen wirklich parallel geschaltet sein,
d.h. bei der Dose im EG die Kontakte a und b beschaltet und direkt von diesen Kontakten (nicht a1, b1 oder andere) in den Dachboden weitergehen.
Dann stellt sich die Frage, inwieweit der Splitter im EG das DSL-Signal zum Dachboden abschwächt, oder HF-Reflexionen verursacht, oder sich durch das Parallelschalten die Filtercharakteristik verschiebt.
Um das zu beantworten, müsste man genau wissen, wie die Frequenzfilter im Splitter genau aufgebaut sind, und das weiss ich leider nicht.
Im Forum treiben sich einige HF-Kundige herum, vlt. hat weiss einer von denen über das genaue Innenleben des Splitters Bescheid. Soweit ich weiss, hat sich dieses im Laufe der Zeit geändert.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon winini » Mi 20 Okt, 2010 23:45

edit2: zu lange rumeditiert, obiger Beitrag wurde gesperrt.

Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich deine Leitungswerte schon verschlechtern würden.
Ob das störend wird, hängt u.a. von der Qualität der Leitung ab, sprich wieviele Reserven derzeit drin sind.
Aber einen Versuch könnts schon wert sein.
Falls sich hier nicht noch ein Kundiger rührt, kannst ja mal zum "Selbstversuch" schreiten.
Splitter von einem Freund ausleihen und ausprobieren.
Das gleich die Funken sprühen, würd ich eher ausschliessen ;)
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Do 21 Okt, 2010 06:38

vergiss es

zwei splitter an einer leitung geht nicht.

der erste splitter filtert das adsl signal aus der leitung raus,... was soll dann der zweite splitter noch filtern, wenn nix da ist??? :?
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon winini » Do 21 Okt, 2010 10:33

zigan hat geschrieben:der erste splitter filtert das adsl signal aus der leitung raus,... was soll dann der zweite splitter noch filtern, wenn nix da ist??? :?

er will die Splitter aber nicht hintereinander schalten, sondern parallel.

d.h. beide Splitter sind direkt mit der (ungefilterten) Amtsleitung verbunden.

zumindest glaub ich (in 2. Lesung), das sein Posting so zu verstehen ist.
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Mortuus » Do 21 Okt, 2010 12:07

Vielleicht kannst du auch das Dachbodenkabel von der Dose abklemmen und direkt an den Splitter hängen. Dann brauchst oben nur mehr das Modem dranhängen.
Ansonsten bleibt wohl nur die Neuverlegung mittels Hilti. ;)
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Do 21 Okt, 2010 12:16

parallel geht schon gar nix...

splitter muss an erste geschaltete dose erster stecker.....

weitere dosen können untereinander parallel geschaltet sein :scream:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 21 Okt, 2010 12:16

Hilti in Kombination mit Kabel an der Außenwand führen is immer noch eine super self-made gschichte :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon winini » Do 21 Okt, 2010 13:23

Mortuus hat geschrieben:Vielleicht kannst du auch das Dachbodenkabel von der Dose abklemmen und direkt an den Splitter hängen. Dann brauchst oben nur mehr das Modem dranhängen.

Du meinst, das Dachbodenkabel an den DSL-Ausgang der Splitters im EG?
Das ist eine gute Idee.
Mit Zweit-Telefon am Dachboden ist dann wohl Essig, aber damit kann der TE ja vlt. leben.
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 21 Okt, 2010 14:15

Warum eigentlich sollten 2 Splitter parallel nicht funktionieren?

Auf der Leitung vor den Splittern hat man jeweils das Telefonsignal + DSL.

Auf den Leitungen nach dem Splitter (die 2 Adern, die über den Telefonstecker mit aufgezeichnetem Dreieck vom Splitter wieder zurück zur Dose gehen) hat man nur mehr das Telefonsignal ohne DSL drin.

Wo genau sollte hier das Problem sein?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Mortuus » Do 21 Okt, 2010 17:32

winini hat geschrieben:Du meinst, das Dachbodenkabel an den DSL-Ausgang der Splitters im EG?

Genau! So wie ichs verstanden hab, soll das Telefon eh im EG bleiben. Fragt sich nur ob man das Kabel von der Dose zum Splitter bringt.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon winini » Do 21 Okt, 2010 17:52

Mortuus hat geschrieben:So wie ichs verstanden hab, soll das Telefon eh im EG bleiben.

NAK
polaris23 hat geschrieben:Dachboden oben einen zweiten Splitter anzuschließen fürs ADSL Modem und zweit Telefon?

Mal sehen, was wichtiger ist, Baby oder Zweit-Telefon :D
Notfalls ist m.E. auch die Splitter-Parallelschaltung durchaus einen Versuch wert.
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Do 21 Okt, 2010 19:44

Es kann nur 1 SpIitter funktionieren. ADSL ist so ausgelegt, dass es den ganzen zur Verfügung stehenden Frequenzbereich nimmt.
Warum ist es nicht möglich statt dem 2- ein 4-polige Kabel zu verlegen? Dann wäre dein Problem gelöst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Do 21 Okt, 2010 19:46

;) naja, streng genommen IST ja auch nur ein splitter dran...

ich find, die idee hat was, allerdings dürfte sich dieser "kunstgriff" doch recht negativ auf die verfügbare bandbreite auswirken...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geoff » Fr 22 Okt, 2010 03:17

Wenn man das Wort "DSL-Splitter" gegen das Wort "DSL-Filter" (bzw. umgangssprachlich "Microfilter") austauscht, hat man genau jene Situation, die in Ländern, wo echte Parallel-Verkabelung die Regel ist (z.B. USA), den absoluten Normalfall darstellt. Und dort funktioniert es eigentlich meist einwandfrei. ;)

Da kommt dann halt die Leitung rein, geht parallel zu allen Dosen, das DSL-Modem hängt irgendwo direkt dran und alle anderen Endgeräte (Telefone, Faxe) haben jeweils einen eigenen Filter zwischen Dose und Stecker. Zumindest bei Wald-und Wiesen-DSL (8Mb/s Kombipaket o.ä.) technisch überhaupt kein Problem solange nur wirklich überall die Filter dran sind und funktionieren (hatte auch noch nie Probleme mit DSL wenn irgendjemand woanders telefoniert hat), aber schön aussehen tuts nicht wirklich wenn an jeder Dose auch noch ein zusätzlicher Filter hängt. Und wenn man die vergleichsweise hohen Frequenzen vorsorglich quer durchs ganze Haus schickt statt nur bis zum Modem, wird das zumindest bei den Bandbreiten am oberen Ende des Leistungsspektrums und bei ausgedehnteren Verkabelungen tendenziell wahrscheinlich schon eher negativ wirken. Ob's auch bei VDSL mit 30/50 Mb/s noch problemlos geht weiß ich allerdings nicht.

Übrigens, auch in Italien, Frankreich etc. ist diese Variante derart üblich, daß man die jeweils passenden Microfilter in jedem größeren Supermarkt oder Baumarkt in verschiedensten Ausführungen um ein paar Euro kriegt, außerdem tauchen zunehmend auch Telefonsteckdosen mit bereits eingebautem/abschaltbaren Filter auf und ich hab sogar schon Telefone mit eingebautem Filter gesehen.

In Gegenden, wo man diese Variante bevorzugt, kriegt man (sofern man vom Provider überhaupt ein Enderät kriegt, was auch nicht überall der Fall ist) nachmal auch gleich ein Sackerl mit einigen solcher Microfilter dazu, mit dem Hinweis, man solle ja kein Gerät außer dem DSL-Modem ohne Filter betreiben. Und der Hinweis ist durchaus berechtigt, ich hab's durchaus schon geschafft, durch einfaches Hörer-Abnehmen die DSL-Verbindung ein paar Räume weiter augenblicklich zu unterbrechen, wenn am telefon kein Filter war. Spätestens wenn man telefonieren will und vor Schreck über den Lärm aus dem Hörer selbigen fast fallen läßt, erinnert man sich aber ohnehin schnell wieder dran, daß da noch was fehlt. Faxgeräte ohne akustische Leitungskontrolle hingegen haben und verursachen bei solchen Installationen immer wieder gerne Probleme wenn auf den Filter vergessen wurde und die Leute wundern sich dann, warum plötzlich keine Faxe mehr ankommen oder die DSL-Verbindung immer zu bestimmten Uhrzeiten ausfällt. Wirklich lustig wirds aber wenn man wirklich mehere wirklich billige (also "gratis mitgelieferte") Filter hat und alle paar Monate bei einem Gewitter mindestens einer davon draufgeht (oder manchmal auch gleich mehrere), da macht die Fehlersuche dann wirklich Spaß, v.a. wenn vor manchen Steckdosen Möbel stehen ...

Die strikte österreichische Variante mit auftrennen und getrennt verzweigen hat da zugegebenermaßen einge klare Vorteile. Wenns irgendwie mit halbwegs vertretbarem Aufwand möglich ist, würde ich also eher das 2er-Kabel gegen ein 4er oder noch größeres austauschen und dann ordentlich verschalten, technisch ist das sicher eleganter und zuverlässiger. Wenns gar nicht geht, kann man's aber durchaus auch mit mehreren Filtern (bzw. parallelen Splittern, die sind dann ja eigentlich auch nur Filter) versuchen. Besser wird die Leitung dadurch zwar nicht, aber sofern sie nicht ohnehin schon ganz an der Grenze ist, sollte es in den meisten Fällen ganz gut funktionieren, soferne nicht irgendwer in einem stillen Moment auf die Idee kommt "das häßliche Ding" einfach abzuziehen, weil es die optische Harmonie stört ... :)

Bild
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL