Hallo,
Bin in Wien zu Hause um habe Chello seit über 10 Jahren. Hatte vor kurzem 2 Ausfälle:
1. Ausfall) Modem ging von selbst nach ca. 3h wieder online, Signalstärken waren dann OK, und Techniker konnte kein Problem feststellen, hat dann eine Dose auf Verdacht getauscht (Signalstärken waren schon vor dem Dosentausch ok).
66dB uV bei Kanal 7
64dB uV bei Kanal 62
-37dB
2. Ausfall) Modem ging nicht mehr von selbst online, Mediabox ebenfalls nicht, Ausfall eine Woche.
=> Signalstärken zu schwach (auch Radio)
44dB uV bei Kanal 7
45dB uV bei Kanal 62
Dämpfung nicht messbar, bei so wenig Signal
Er hat dann noch eine Dose getauscht (ohne Erfolg) und dann unten beim Verteiler die Verkabelung neu gemacht und dann war es ok. Denke nicht dass hier wer was in der Zwischenzeit modifiziert hat, alle anderen Hausteilnehmer waren online.
Signalstärken danach:
68dB uV bei Kanal 7
66dB uV bei Kanal 62
Dämpfung: -36 dB
Erklärung war, dass hier sich durch schlecht montierte Stecker (Chello läuft bei mir seit 1997 ohne Probleme) sich eine Spannung aufbauen kann (kann er nicht erklären wie) und daher die Dämpfung höher wird.
Mit schlecht montierte Stecker meint er:
1.) Innenleiter zu kurz, sollte bis Ende Stecker gehen
2.) Seele Kabel geht nicht bis zum Stecker
3.) Durch kleine Reste (Flankerl) Folienschirmung und Kupfergeflecht Abschirmung baut sich Spannung auf
Bin selbst Nachrichtentechniker und Elektroniker, kann mir es aber nicht erklären. Hat jemand eine Erklärung für so einen Ausfall bzw. für das "Spannung aufbauen und Dämpfungs HF Phänomen"?
Thnx.
Wiesl