Mein Lieben und alle Profis hier.
Ich leiste mir hier privat den Luxus eines Business-Anschlusses (habe bisher Business-Speed 16MBit).
Nächste Woche werde ich auf das BusinessKombi-Speed mit Gigaspeed 30 Nachbrenner umstellen, das mich als Produkt sogar "billiger" kommt als bisher. Einen neuen Router krieg' ich auch - der Speedtouch ist zweimal abgeschmiert ... Derzeit habe ich hier einen "Speedtouch" W-Lan Router stehen, der läuft unter NAT mit einigen freigeschalteten Ports... mit Advanced Secure-Paket (also Telekom-Firewall - die glaube ich softwaremäßig läuft)
Leider wird nächste Woche nicht mein superfixer Telekomtechniker kommen, der bisher schon etwas installiert hat,
sondern sein Kollege und der hat mich schon einmal verunsichert, da er nach einer Terminverschiebung seitens der Telekom (die haben das Alcatel-Modem noch nicht erhalten und ich bin angeblich - wieder einmal - der erste Kunde hier in seinem Rayon, der das Gigaspeed 30 mit Businessanschluss bekomme...) sagte,
dass NAT mit advanced secure die gesamte Geschwindigkeit des Downloads ausbremsen kann und ich ĂĽberlegen sollte, dann alles ĂĽber Routing laufen zu lassen.
Klar zählt die Download-Richtung. Derzeit kann ich mit FTP die Geschwindigkeit mit 1,4 MB/sec. nützen,
beim Surfen liefert der speedtest.net - Ăśberblick derzeit nur rund 8 MBit...
Welcher "Speedtest" ist REAL und "Neutral" in den Testergebnissen? Bisher habe ich als test immer eine 100MB Datei bei Inode downgeloadet... und so gemessen. dieser Test war unter firefox 3.6x immer schneller als der speedtest.net
Test...
Nun, NAT erlaubte mir, mich auf die Telekom komplett zu verlassen und dann halt anzurufen und die waren zuständig für alles, was die Einstellungen betrifft..., bei Routing müsste ich mich "selber kümmern" - um die Firewall
meine Frage an die Profis unter euch:
Mit Advanced Secure: bremst NAT im Vergleich zu Routing die Geschwindigkeit aus?
Ist das messbar? Kann man zum Geschwindigkeitstest NAT einfach ein- und ausschalten?
Was würdet ihr empfehlen, was ist der Vor- und Nachteil...? Fixe IP möchte ich jedenfalls...
Danke fĂĽr alle Profi-Hinweise und Empfehlungen hier...!
Viele GrĂĽĂźe vom Wolfgangsee:
Christian