Billiger ADSL Provider - Herbstaktion 2010 ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Billiger ADSL Provider - Herbstaktion 2010 ?

Beitragvon michaelw » Do 07 Okt, 2010 17:31

Ich will in den nächsten Wochen für unsere zwei Telefonanschlüsse neue ADSL Provider suchen.

Die Telefefonleitungen sind sehr lange sodass nur 2-3 MBit down stabil laufen.
Bei einem Anschluss will ich einen Providerwechsel machen beim anderen ISDN kĂĽndigen und nur mehr reines ADSL auf einem POTS Anschluss.
Eine quasi fixe IP wäre eine gute Sache.

Bis meist Anfang November befristet scheint es im Moment ja bei den Telekom Resellern noch billige Aktionsprodukte zu geben.
Bei den billigsten Angeboten laut geizhals(nicht sehr aktulell!) sind auch mehrere Kleinprovider aus anderen Bundesländern wie DIC, comteam, mieX dabei.
Weder kenne ich diese Kleinprovider noch sind die meisten davon nicht mal eine GmbH.
Ist einer davon wirklich zuverlässig und stabil, die ersten Themen im Forum dazu waren nicht so positiv?

Momentan meine nähere Auswahl:

Providerwechsel:
UPC aDSL Simple (IP nur bis zum nächsten Neuverbindung gleich) um 6,9.-
Xpirio ADSL privat (quasi fixe IP) um 9,9.-
DIC.at ADSL-Soho 8192/768 Flat Best Effort(mehrere fixe IPs?) um 4,68.-

Neuherstellung Naked ADSL:
A1 DSL (fixe IP) um 20.-
Silver Server, falls noch irgendwelche Aktionspodukte?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Billiger ADSL Provider - Herbstaktion 2010 ?

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 07 Okt, 2010 17:43

Hi,

Bei Xpirio ist die IP nicht quasi-fix, sondern fix-fix :)
Netzblock müsstest du dort anfragen, sofern du einen benötigst.

Was sich bei den diversen Angeboten halt sonst noch unterscheidet ist einerseits der Service, und andererseits die Sache mit den internationalen verbindungen. Wenn dir Pings ansatzweise wichtig sind, sollts wohl lieber nicht unbedingt UPC werden.

ISDN Kündigen mit Rückbau auf POTS bei gleichzeitigem ADSL herstellen kostet 167€ glaub ich - ist also ein teurer spaß.
Vielleicht lässts sich ja drehen dass du einen ADSL naked - sofern du keinen Telefondienst mehr brauchst - auf eine andere Person im Haushalt bestellst - mit etwas glück kriegst du da die Herstellung gratis. Selbst wenn dir die Herstellung verrechnet wird, ist die mit ~139 euro immer noch billiger als ein ISDN -> POTS + ADSL umbau.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Colazivi » Do 07 Okt, 2010 17:55

Weder kenne ich diese Kleinprovider noch sind die meisten davon nicht mal eine GmbH.

Naja, manchmal bewirkt die persönliche Haftung des Inhabers der "Firma", dass man sich dort ganz besonders gut um die Kunden kümmert :)

Aber ich würde bei adsl Resellern ehrlich gesagt eher zu einem der größeren greifen, wenn ich mir zutraue, das Modem selber einrichten zu können. Dann ist nämlich auch der Support wurscht, und wenn was Gröberes ist, ein Troubleticket an die TA bzw. bei der TA selber einen Techniker hinzuschicken, schafft wohl noch jede Hotline :)

Also TA, xpirio, upc und eventuell sil, falls die noch auf adsl Kunden abfahren :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon michaelw » Do 07 Okt, 2010 17:56

Habe im Moment auch Xpirio und UPC Adsl AnschlĂĽsse und werde die Pings vergleichen.
Bisher sind mir bei UPC keine Probleme aufgefallen und dachte als größerer Proider haben die ordentliche Leitungen?

ISDN will ich kurz davor kĂĽndigen und abschalten(angeblich gratis und NT Adapter behaltbar) lassen. Dann quasi eine POSTS Neuherstellung. Diese soll ja zumindest bei A1 DSL gratis sein.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bp011ysp » Do 07 Okt, 2010 19:58

Habe nun bereits seit Februar 2008 xpirio als Provider und zwar mit einem Naked-Produkt ohne Telefonie. Zuvor mit 2Mbit, dann das BestOffert mit 8Mbit und seit 1. Oktober 2010 nun das schnelle 16MBit VDSL.
Alle Wechsel sind ohne Probleme und schnell erfolgt. Sollte mal etwas unklar sein oder ein kleines Problem auftauchen, dann hab ich ein Mail an den Support geschickt und wurde eigentlich immer sehr schnell von kompetenten Personen zruĂĽckgerufen.
Auch jetzt bei der Umstellung auf VDSL syncte das Modem nur mit 10MBit, und ich hatte ich anfangs nur 4 MBit Downloadgeschwindigkeit. Ein paar Stunden nach der Umschaltung auf VDSL durch die Telekom hab ich deshalb xpiro kontaktiert, die haben daraufhin eine Bandbreitenstörung bei der Telekom gemacht und ca. 3 Stunden später hat sich das Modem dann mit 16/1 MBit synchronisiert und seither hab ich knapp über 14Mbit download.

Also dass sind so meine Erfahrungen mit xpiro. Hoffe es hilft bei der Entscheidungsfindung.
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 08 Okt, 2010 08:17

michaelw hat geschrieben:Bisher sind mir bei UPC keine Probleme aufgefallen und dachte als größerer Proider haben die ordentliche Leitungen?

haben sie auch und genau das ist das problem ;) da sie (verstaendlicherweise) versuchen, so viel wie moeglich ueber das eigene netz zu schicken, kann es schon einmal passieren, dass du von wien nach wien ueber amsterdam oder sogar ueber die usa umgeleitet wirst. kleine provider sind auf kooperationen angewiesen, haben daher meist mehr peerings und dementsprechend oft kuerzere verbindungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lexibald » Sa 09 Okt, 2010 16:12

Stefan Hedenig hat geschrieben:ISDN Kündigen mit Rückbau auf POTS bei gleichzeitigem ADSL herstellen kostet 167€ glaub ich - ist also ein teurer spaß.
Vielleicht lässts sich ja drehen dass du einen ADSL naked - sofern du keinen Telefondienst mehr brauchst - auf eine andere Person im Haushalt bestellst - mit etwas glück kriegst du da die Herstellung gratis. Selbst wenn dir die Herstellung verrechnet wird, ist die mit ~139 euro immer noch billiger als ein ISDN -> POTS + ADSL umbau.

Stimmt so nicht ganz. Wenn er bisher z.B bei der TA einen privaten ISDN-Anschluss hatt, kann er in einer Business Kombi Aktion kostenlos auf diese umsteigen. Kostet dann bei POTS in der GrundausfĂĽhrung (auch schon mit fixer IP und Wartungsvertrag) monatlich EUR 29,00 netto.
lexibald

ZurĂĽck zu PROVIDER