FritzBox Fon Wlan 7390

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 28 Sep, 2010 18:45

Also:
Ein VLAN ist (wie der Name so treffend sagt) ein virtuelles LAN.
Am besten du stellst es dir wie beim ADSL die PVC Einstellungen vor. Da musst du auch VPI und VCI richtig einstellen,
damit du einwählen kannst.

Bei VDSL gibts eben diese VLAN ID, welche konfiguriert werden muss damit du dich einwählen kannst.
Auf einem anderen VLAN wird zb. AON TV transportiert. Die VLAN ID musst du bei jedem VDSL Zugang, der ĂĽber TA Wholesale realisiert wird, setzen - sei es ein Telekom, Internet4You, Xpirio, Tele2 oder sonstiger Anschluss.

Die Fritzlbox bietet keine Möglichkeit die VLAN ID zu setzen. Deswegen kannst du sie nicht benutzen.
Die Box von Internet4You dĂĽrfte die VLAN ID in der Firmware fest eingecodet haben, und daher funktionierts.

hth :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon internet4YOU » Di 28 Sep, 2010 23:11

Stefan Hedenig hat geschrieben:Die Box von Internet4You dĂĽrfte die VLAN ID in der Firmware fest eingecodet haben, und daher funktionierts.

Das ist richtig.

Aus diesem Grund gibt es die meisten Endgeräte von internet4YOU nur in Verbindung mit Diensten von internet4YOU und hauptsächlich gegen monatliche Miete ohne Einmalkosten. Wartung und Management obliegen internet4YOU Österreich. Ein direkter Zugriff durch den Benutzer in die Konfiguration und in die Einstellungen der verfügbaren Endgeräte ist grundsätzlich ausgeschlossen. Einschränkungen ausserhalb der Leistungsbeschreibung finden auf der Benutzerseite nicht statt und wären nicht im Sinne einer zufriedenen Partnerschaft zwischen internet4YOU und dem Kunden. Dies gilt sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden.
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Ă–sterreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU

Beitragvon Dave84 » Mi 29 Sep, 2010 09:44

@schlagerstar:

Die Telekom Austria bietet neben dem Internet auch das IP-TV genannt aontv an.
Bei ADSL wird das ĂĽber die ATM Einstellungen (VPI + VCI) eingegeben.
Aber bei VDSL werden VLans verwendet. Der eine "Tunnel" wird fĂĽr Internet und der Andere fĂĽrs Fernsehen verwendet.

Ich nehme an, dass über den Internet-Tunnel auch der Anmelde-Vorgang läuft.
Habe mich am 23.09. beim AVM Support gemeldet, dass VDSL in Ă–sterreich mit ISP "Telekom Austria" nicht funktioniert, bis heute hat sich noch niemand gemeldet.

Vielleicht kann uns jemand von Internet4You verraten, warum die 7390 bei der Telekom nicht funktioniert!
Hab mir schon überlegt, ob ich nicht zu Inode/UPC wechseln soll aber bei denen werden laut Auskunft der Technik auch VLans verwendet. Für was genau hat mir der Herr nicht sagen können.

So wie's aussieht werden wir wirklich warten müssen, bis AVM ein Firmware Update veröffentlicht und dann wird's wohl endlich funktionieren.
Was ich noch vergessen habe: Hatte vor ca. 6 Monaten eine Fritz box 7570, dort hat VDSL auch nicht funktioniert obwohl der Internetanbieter "aon" angelegt ist! Aber eben nur die VPI + VCI Werte und keine VLans...
Dave84
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 29 Sep, 2010 09:45

Dave - Augen auf und lesen ;) Hab ich vor 2 Beiträgen ausgeführt wieso das nicht geht.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon schlagerstar » Mi 29 Sep, 2010 11:53

Dave84 hat geschrieben:@schlagerstar:
Was ich noch vergessen habe: Hatte vor ca. 6 Monaten eine Fritz box 7570, dort hat VDSL auch nicht funktioniert obwohl der Internetanbieter "aon" angelegt ist! Aber eben nur die VPI + VCI Werte und keine VLans...

Ich habe dein Posting im IP-Phone-Forum gelesen. Hier ist auch noch ein IMHO interessanter Thread, bei dem's am Rande auch um die 7390 geht.

Die Vorsteinstellungen sind vermutlich da, weil man mit der 7570 (wie auch mit dem baugleichen T-Com W920V) und auch mit der 7390 *auch* ADSL betreiben kann.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bp011ysp » Mo 04 Okt, 2010 09:37

AVM hat sich am Freitag per Mail gemeldet und mir eine Datei mitgeschickt, mit welcher die FritzBox 7390 zurückgesetzt wird und dann mit österreichischem VDSL laufen sollte.
Scheinbar werden die benötigten Werte fix in die Firmware integriert und können nicht wie z.B. die ATM-Parameter manuell eingetragen werden.
Ergebnis: Funktioniert bei mir trotzdem nicht, weil es scheinbar die Parameter fĂĽr AON sind und ich als VDSL-Provider xpirio verwende. Hab das an AVM weitergegeben und bin gespannt, ob ich passende einstellungen fĂĽr xpirio erhalten werde.
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Googles » Mo 04 Okt, 2010 11:38

Hallo
Kannst du mir die Datei evt. auch zukommen lassen.

MfG thomas
Googles
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schlagerstar » Mo 04 Okt, 2010 15:55

BITTE lade diese Firmware irgendwo auf einen Filehoster hoch und poste den Link hier.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Mo 04 Okt, 2010 22:44

diese datei hätt ich auch gern...

bitte die email von avm an [email protected] weiterleiten, ich lad dann auch die datei auf einen hoster rauf fĂĽr alle
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Dave84 » Di 05 Okt, 2010 11:14

@bp011ysp

Kannst du mir diese Datei bitte auch zukommen lassen?

Vielen Dank!
Dave84
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bp011ysp » Di 05 Okt, 2010 12:50

Hab das Mail an facere weitergeschickt. Er wird die Datei auf auf nem Filehoster fĂĽr Euch hochladen.
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon facere » Di 05 Okt, 2010 13:19

hallo allseits, hier die Email mit anleitung und der link fĂĽr die firmware modifikation um die fb 7390 mit aon zu betreiben.

>>
Bitte importieren Sie die anhängende Konfiguration in die 7390 über 'System' > 'Einstellungen sichern' > Registerkarte 'Wiederherstellen' > 'Einstellungen wiederherstellen'. Hierbei wird die 7390 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, so daß Sie alle anderen Einstellungen (WLAN, DECT etc.) nach diesem Import wieder manuell vornehmen müssen.
AnschlieĂźend mĂĽssen Sie unter 'Internet' > 'Zugangsdaten' noch die Zugangsdaten fĂĽr die PPP-Verbindung eintragen.

Sollten Sie die 7390 zu einem späteren Zeitpunkt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen, ist es wichtig anschließend immer zuerst diese Exportdatei zu importieren. Natürlich gilt das nur bis Erscheinen einer neuen Firmwareversion, wo wir dann dieses Thema selbstverständlich berücksichtigen werden.
>>

Wichtig: Das Passwort fĂĽr den Import lautet: 'avm'

LINK:
http://rapidshare.com/files/423242913/AON_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_84.04.83i.export

Vielleicht kann mir dann jemand sagen wie sich die Leitungswerte verändert haben mit der Fritzbox gegenüber des Pirelli Modems. Und auch ob aonTV damit funktioniert.

//edited by jutta.
Zuletzt geändert von facere am Di 05 Okt, 2010 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 05 Okt, 2010 13:21

aehm - hast du bei avm rueckgefragt, ob du die korrespondenz veroeffentlichen darfst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon facere » Di 05 Okt, 2010 13:51

Neinhab ich nicht, die korrespondenz alleine erreicht nicht die geistige schaffenshoehe um es in irgend eine Relation zum Copyright zu bringen, die konfig Datei schon, aber da seh ich jetzt keinen interessenskonflikt..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 05 Okt, 2010 14:16

es geht nicht um urheberrecht, sondern um vertrauensschutz. der avm-mitarbeiter hat *dir persoenlich* ein mail geschickt und nicht der ganzen welt.

ausserdem kann es auch um haftung gehen. anleitungen und hilfetexte, die fuer die veroeffentlichung bestimmt sind, werden in groesseren unternehmen immer von technik, marketing und rechtsabteilung abgesegnet, bevor sie rausgehen, ein einzelner brief eines support-technikers nicht.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL