VDSL bei Silverserver

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: VDSL bei Silverserver

Beitragvon erazer1 » Fr 01 Okt, 2010 23:44

Number23 hat geschrieben:wenn es bei TA probleme gegeben hat, und das nur zu gewissen zeiten, hört sich das sehr nach überbuchung des wählamts an... das heisst das am verwendeten dslam zu viele leitungen angenunden sind, und wenn die leute von der arbeit heim kommen, und das internet nutzen, gehen bei anderen die werte in den keller und verlieren den sync.

Nein, erstens ist das am Land und zweitens zu Zeiten wo "normale" Leute schon schlafen, da passen deine Erklärungen nicht wirklich.

Number23 hat geschrieben:und wie von jutta ebenfalls richtig geschildert sind die meissten kundenanfragen bei einem provider eben genau welche sind die eigentlich nix mit dem provider zu tun haben, und das ist nicht nur im privat-bereich so, im business-bereich ist es nicht anders. denn der hersteller von deinem outlook heisst nicht, TA/UPC/T2/SIL etc. sondern MICROSOFT!!! nur da sind sich die leute auch wieder zu gut um die kostenpflichtige supportnummer an zu rufen, und dann ruft man eben beim provider an weils einem billiger kommt. und bevor jetzt kommt "ich verwend thunderbrid" auch hier ist nicht dein internetanbieter der hersteller sonder mozilla-corp. und wer mir jetzt mit MAC Mail kommt, da steht der hersteller schon im namen. genauso wie es die leute nicht schaffen ihre wlan verbindung her zu stellen, dein anbieter ist der letzte der deine wlan-karte in den pc oder laptop eingebaut hat. bei der verwendung eines eigenen routers oder anderer hardware ganz zu schweigen. wer nicht in der lage ist seine hardware zu konfigurieren der soll es bleiben lassen und soll das von einem ausgebildeten techniker durchfĂĽhren und supporten lassen oder falls dein provider so etwas anbietet von diesem beziehen.

Schön dass du so allgemein über Support Anfragen sprichst, aber ich brauche diese Art von Support nicht.
Wenn mal bei mir das Internet nicht funktionierte, lag es bis jetzt zu 100% am Provider.
Mag schon sein, dass das bei 90% der Kunden nicht so ist, aber jetzt erklär mir mal, warum man bei einem Modem/Router der TA trotzdem selber seine Ports freischalten kann und bei anderen Providern nicht...
Die TA hat ja wohl die meisten dieser Nixwissen-Anwender.
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 02 Okt, 2010 09:06

> Aber jetzt erklär mir mal, warum man bei einem Modem/Router der TA trotzdem selber seine Ports freischalten kann und bei anderen Providern nicht...
Die TA hat ja wohl die meisten dieser Nixwissen-Anwender.

der letzte satz stimmt, der vorher nicht. denn bei der ta kann man bei businessprodukten auch kein ports "freischalten". [1]

der unterschied ist also nicht TA <> andere provider, sondern diskont-produkte ohne jede garantie <> business/qualitaets/produkte.

bei manchen providern kann man gegen support-verzicht auch bei businessprodukten das modem u/o den router selbst konfigurieren. ob/sie das moeglich ist, haengt a) von der firmenpolitik und b) von der verwendeten hardware ab.

und: wer mit der konfiguration von sil nicht einverstanden ist, muss es ja nicht kaufen.

[1] unter anfuehrungszeichen, weil es ports freischalten so nicht gibt. du meinst forwarden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Sa 02 Okt, 2010 09:40

erazer1 hat geschrieben:Nein, erstens ist das am Land und zweitens zu Zeiten wo "normale" Leute schon schlafen, da passen deine Erklärungen nicht wirklich.

Magst du uns vielleicht verraten was tatsächlich nicht kappt bei dir? Evtl. kann dir ja so jemand helfen, und das ist doch was du erreichen willst?!?

Mit Sagern wie "Internet geht nicht" kann man nämlich leider nicht wirklich etwas anfangen, denn damit es heißt "das Internet funktioniert" muss eine ganze Reihe von verschiedensten Dingen passend zusammenspielen, wovon alleine eine Hand voll schon aber alleine bei dir passen muss, ohne dass ein Provider irgend einen Einfluss darauf nehmen könnte.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon erazer1 » So 03 Okt, 2010 01:26

jutta hat geschrieben:der letzte satz stimmt, der vorher nicht. denn bei der ta kann man bei businessprodukten auch kein ports "freischalten". [1]
der unterschied ist also nicht TA <> andere provider, sondern diskont-produkte ohne jede garantie <> business/qualitaets/produkte.

Ich sprach ja auch nicht generell von Business Produkten, sondern davon, dass Provider generell solche Sachen einschränken (auch bei Normalo Produkten)...

[1] unter anfuehrungszeichen, weil es ports freischalten so nicht gibt. du meinst forwarden.

Wenn ich freischalten sage, dann meine ich, dass die Router Firewall eingehende Verbindungen nicht blockiert, das stimmt so wie ich es geschrieben habe.
Ich muss ja nicht unbedingt einen Verbindung an einen anderen Rechner weiterleiten, könnte auch einen Server am Router laufen haben...
Natürlich könnte man das auch als forwarding auf die eigene IP interpretieren ist aber ihmo Wortklauberei...
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erazer1 » So 03 Okt, 2010 01:35

wagsoul hat geschrieben:Magst du uns vielleicht verraten was tatsächlich nicht kappt bei dir? Evtl. kann dir ja so jemand helfen, und das ist doch was du erreichen willst?!?

Nein, das will ich damit nicht erreichen, weil mein Internet funktioniert (zur Zeit) nämlich.
Das meiner Eltern funktioniert sehr oft in der Nacht nicht, ich vermute das Modem kann sich nicht synchronisieren, da ich aber selten zu Hause bin, habe ich das nicht genauer nachgeprüft und ihnen fällt es sowieso nicht auf.

Mit Sagern wie "Internet geht nicht" kann man nämlich leider nicht wirklich etwas anfangen, denn damit es heißt "das Internet funktioniert" muss eine ganze Reihe von verschiedensten Dingen passend zusammenspielen, wovon alleine eine Hand voll schon aber alleine bei dir passen muss, ohne dass ein Provider irgend einen Einfluss darauf nehmen könnte.

Ja, aber diese Hand voll von Dingen passt bei mir auch, weil bis ich sage, das Internet funktioniert nicht, habe ich es mindestens mit 2 Systemen unterschiedlicher Plattformen getestet:) Daher auch meine Aussage, dass im Falle eines Internet Ausfalls bei mir das Problem immer auf Seite des Providers (oder Naturgewalten, übernatürliche Kräfte etc.) lag.
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2010 06:25

erazer1 hat geschrieben: weil bis ich sage, das Internet funktioniert nicht, habe ich es mindestens mit 2 Systemen unterschiedlicher Plattformen getestet:) Daher auch meine Aussage, dass im Falle eines Internet Ausfalls bei mir das Problem immer auf Seite des Providers (oder Naturgewalten, übernatürliche Kräfte etc.) lag.

wenn du sagst, dass das internet nicht funktioniert, beweist du damit nur, dass du keine ahnung hast, was das internet ist.

dass "das internet" nicht so funktioniert, wie es soll, passiert alle paar jahre einmal durch massive viren-probleme (slammer faellt mir dazu ein), ddos-angriffe auf zentrale dns-server oder aehnliche ereignisse. ein privater user, der nicht online kommt, ist fuers internet komplett irrelevant.

und wenn *dein internetzugang* aus technischen gruenden nicht funktioniert, kann der telefon-support daran nichts aendern. hotliner_innen sind weder dafuer ausgebildet, noch haben sie die noetigen tools zur verfuegung. im besten fall koennen die anfrage weiterleiten, wenn sie deine schilderung verstehen. stoerungen meldet man daher am besten per e-mail, wenn man nicht zufaellig einen direkten draht zur technik hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon erazer1 » So 03 Okt, 2010 11:34

jutta hat geschrieben:wenn du sagst, dass das internet nicht funktioniert, beweist du damit nur, dass du keine ahnung hast, was das internet ist.
dass "das internet" nicht so funktioniert, wie es soll, passiert alle paar jahre einmal durch massive viren-probleme (slammer faellt mir dazu ein), ddos-angriffe auf zentrale dns-server oder aehnliche ereignisse. ein privater user, der nicht online kommt, ist fuers internet komplett irrelevant.

und wenn *dein internetzugang* aus technischen gruenden nicht funktioniert, kann der telefon-support daran nichts aendern. hotliner_innen sind weder dafuer ausgebildet, noch haben sie die noetigen tools zur verfuegung. im besten fall koennen die anfrage weiterleiten, wenn sie deine schilderung verstehen. stoerungen meldet man daher am besten per e-mail, wenn man nicht zufaellig einen direkten draht zur technik hat.

Wie gesagt, Wortklauberei...
Auch wenn man nicht 100%ig korrekt formuliert sollte eigentlich im Kontext klar sein, was gemeint ist.
Wenn man umgangssprachlich sagt: "Mein Internet funktioniert nicht..", meint man damit auch nicht, dass einem das Internet gehört und es gerade einen Komplettausfall gab:)
Auf die Forwarding-Geschichte bist du natürlich nicht mehr eingegangen, da hast du dein Wissen nicht mehr ausspielen können:)
Ich schätze jetzt mal ganz blöd ich kann dir mehr über die Technik des Internet erzählen, als du mir:)

Ein gscheiter Provider verbindet mich außerdem zur Technik weiter wenn ich eine Störung melde...
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 03 Okt, 2010 15:50

Ich schätze jetzt mal ganz blöd ich kann dir mehr über die Technik des Internet erzählen, als du mir:)

Ein gscheiter Provider verbindet mich außerdem zur Technik weiter wenn ich eine Störung melde...

;)
das passiert IDR auch, allerdings nur, wenn der anrufende sich so auszudrücken weiss, dass der hotliner eine technische störung feststellen kann...
wenn ich das lese
Wenn ich freischalten sage, dann meine ich, dass die Router Firewall eingehende Verbindungen nicht blockiert, das stimmt so wie ich es geschrieben habe.

darf ich dir vorschlagen, dass du von deinem gegenĂĽber nicht voraussetzt, dass er in den gleichen bahnen denkt wie du. so kannst in der routerfirewall freischalten, wasst willst, es wird von aussen nach innen nix funktionieren, wennst nicht das mit der "forwardinggeschichte" machst...
je klarer du dich ausdrĂĽckst, desto eher wirst du verstanden werden...

und um genau solch aussagen wie "mein internet geht nicht"[0] und "ich brauch 1, 3, alle ports freigeschalten" von der technik fernzuhalten, wurde das geschaffen, was du bei deinem anbieter unter einer kostenlosen nummer erreichen kannst...

Auf die Forwarding-Geschichte bist du natürlich nicht mehr eingegangen, da hast du dein Wissen nicht mehr ausspielen können

irgendwie denke ich, dass du dazu neigst, dich zu überschätzen...

---

[0] bei "mein internet geht nicht" denk ich immer wieder zurück an zeiten der einwahl-verbindungen. in diesen alten zeiten schaffte es tatsächlich so manch user, sich seine dfü-verknüpfung von desktop zu löschen, und sich so "aus dem internet auszusperren". da beantwortete doch tatsächlich ein hotline-agent die panischen, hilfesuchenden worte eines users, "ich hab das internet gelöscht" trocken mit "macht nix, wir haben ein backup..."
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon erazer1 » So 03 Okt, 2010 16:31

ANOther hat geschrieben:Ich schätze jetzt mal ganz blöd ich kann dir mehr über die Technik des Internet erzählen, als du
darf ich dir vorschlagen, dass du von deinem gegenĂĽber nicht voraussetzt, dass er in den gleichen bahnen denkt wie du. so kannst in der routerfirewall freischalten, wasst willst, es wird von aussen nach innen nix funktionieren, wennst nicht das mit der "forwardinggeschichte" machst...
je klarer du dich ausdrĂĽckst, desto eher wirst du verstanden werden...

Wenn der Router selbst Empfänger der Datenpakete ist, diese auch selbst weiterverarbeitet und nicht weiterleitet an einen anderen Rechner im Netz, dann brauche ich kein Forwarding, sondern muss nur den Port in der Router Firewall nach außen öffnen.

Dazu kannst du dir gerne diesen Artikel durchlesen ĂĽber Forwarding, da ist alles genau beschrieben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 03 Okt, 2010 17:38

;)
ach - dein router ist $WASWEISSICHWASAUCHIMMERFUEREINSERVER?

also DAMIT konnte ich leider nicht rechnen...

ich dachte du redest von den dingern, die die provider so mit dazuliefern...

tut leid...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon erazer1 » So 03 Okt, 2010 21:46

Deshalb habe ich auch gerne einen eigenen Router, weil da kann ich ne alternative Firmware raufschmeiĂźen und der kann dann genau so viel wie ein teures Business Provider Ding - wenn nicht noch mehr:)

Zum Thema Server... VPN z.B. ist ganz nĂĽtzlich.
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 04 Okt, 2010 10:03

also: hast jetzt einen dedicated hardware-router oder hast du einen server, der nebenbei auch firewall spielen muss und ggf. nattet und vielleicht auch einwaehlt? wenn du jedesmal was anderes erzaehlst, wird die sache nicht klarer.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon erazer1 » Mo 04 Okt, 2010 10:18

Ich erzähle nicht jedesmal was andres...

Auch ein dedicated Hardware Router ist nix andres als ein kleiner Computer, wenn du da einen gscheiten hast, dann läuft ein Linux drauf und du kannst installieren, was du willst (klingt vielleicht verwirrend, ist aber so).

Ich klinke mich mal aus, der Thread ist ja schon sehr weit vom Thema abgeschweift.
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Okt, 2010 10:34

erazer1 hat geschrieben:Dazu kannst du dir gerne diesen Artikel durchlesen ĂĽber Forwarding, da ist alles genau beschrieben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung

Du bist lustig :rotfl:
Ich klinke mich mal aus, der Thread ist ja schon sehr weit vom Thema abgeschweift.
:popcorn: schade, ich fing gerade an, mich zu amĂĽsieren..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 04 Okt, 2010 10:45

> Auch ein dedicated Hardware Router ist nix andres als ein kleiner Computer, wenn du da einen gscheiten hast, dann läuft ein Linux drauf und du kannst installieren, was du willst

stimmt schon und ist bekannt. die moeglichkeit, drauf daten zu lagern, ist allerdings durch den vorhandenen platz meistens sehr eingeschraenkt. der reicht auch bei "besseren" geraete grad mal fuer die firmware und ein paar tools. ausserdem braucht man dazu keine oeffentliche ip adresse und keine besonderen einstellungen in der firewall.

wenn du den router durch eine festplatte erweiterst und als ftp- oder http-server oder sonstwas in der art fuer zugriff von aussen verwenden willst, ist er in dieser hinsicht eben ein server und kein router (auch wenn er nebenbei noch einwaehlt oder routet, natten, sonstwas tut). die funktionen begrifflich auseinanderzuhalten erleichtert die diskussion ungemein.

//edit, ps: dazu

> Ich sprach ja auch nicht generell von Business Produkten, sondern davon, dass Provider generell solche Sachen einschränken (auch bei Normalo Produkten)...

mir waere derzeit in oesterreich kein privat-produkt eines groesseren providers bekannt, bei dem man die router-einststellungen nicht selbst vornehmen kann und auch muss.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER