Youtube shaping bei UPC/ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Youtube shaping bei UPC/ADSL

Beitragvon wagsoul » Mi 22 Sep, 2010 09:37

Verschiedene Provider hängen mit verschieden verlaufenden Leitungen am Rest des Internets.

Deshalb läuft eine Verbindung von A nach B beim einen so, beim anderen wieder so.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon local.host » Mi 22 Sep, 2010 11:22

mx2000 hat geschrieben:Habe jetzt nochmal getestet.
Speed um 20:00: 600kbit/s
Speed um 23:00: 14 Mbit/s
Das ist irgendwie lächerlich, oder?

Schon mal daran gedacht dass Youtube/Google da was macht?

probier auch mal http://www.youtube.com/my_speed

youtube.jpg

.
local.host

Beitragvon vektor » Do 23 Sep, 2010 20:17

mx2000 benutzt du Facebook?
Facebook verhält sich bei mir gleich wie YouTube, wenn eines nicht geht, dann ist das andere gleich langsam. Die Seite braucht ewig zum Laden. Zur Zeit ist Facebook überhaupt nicht erreichbar bei mir, das passiert auch manchmal am Abend.
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 24 Sep, 2010 09:24

das facebook in den letzten paar tagen mehrfach gestoert war, duerfte sich doch langsam herumsprechen. inzwischen gibts sogar schon eine offizielle stellungnahme http://www.facebook.com/notes/facebook- ... 1441338919
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon vektor » Fr 24 Sep, 2010 17:46

Zum Protokoll... die Antwort des Support. Ich hab vergessen, die zu posten.
Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Wir haben Ihr Anliegen an unsere zuständige Abteilung weitergeleitet, welche dies bearbeiten wird. Wir bitten Sie jedoch um etwas Geduld, da gerade bei Routingproblemen ausführliche Überprüfungen notwendig sind.

FĂĽr weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur VerfĂĽgung.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Ihr UPC Austria Team
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mx2000 » Sa 25 Sep, 2010 12:06

Youtube Speedtest hab ich ausprobiert. Es ist nur in dem Zeitfenster von ca. 18:00-23:00 langsam, dafĂĽr da sehr langsam, dh unter 1 Mb/s. Zu anderen Tageszeiten verwendet Youtube problemlos meine komplette DSL-Bandbreite (ca. 14 Mb/s).

Bin schon gespannt, ob bei der Support-Anfrage was rauskommt.
mx2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon vektor » Di 28 Sep, 2010 08:27

Sehr geehrter Herr.....,

UPC Austria verlangsamt die Breitband Geschwindigkeiten im eigenen Netz nicht kĂĽnstlich - sprich, wir shapen nicht.
Es kann jedoch aus verschiedenen Gründen dazu kommen, dass die angegebenen Maximal-Bandbreiten aus technischen Gründen nicht immer erreicht werden können.
Zum Beispiel sind bei DSL-Leitungen auch die Qualität der Teilnehmeranschlussleitung oder die Distanz zum Wählamt ausschlaggebend, worauf wir jedoch keinen Einfluss haben. Bei Internet über Kabel hängt die Qualität auch davon ab, wie viele Kunden das Internet gleichzeitig nutzen. So surfen Kunden in der Regel vormittags schneller als zur Primetime um 19.00 Uhr. Auch hängt die Geschwindigkeit vom Server ab, von dem der Kunde downloadet. Wir sind immer bemüht, die angegebenen Maximal-Bandbreiten für unsere Kunden bereit zu stellen.

vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mx2000 » Di 28 Sep, 2010 18:55

Nicht sehr ergiebig...

In der Zwischenzeit wird Youtube immer langsamer...

Wie gehts anderen UPC-Usern damit? Wenn das ein Peering-Problem ist, mĂĽsste es ja alle UPCler treffen, oder?
mx2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon vektor » Di 28 Sep, 2010 20:45

mx2000 hat geschrieben:Nicht sehr ergiebig...

In der Zwischenzeit wird Youtube immer langsamer...

Wie gehts anderen UPC-Usern damit? Wenn das ein Peering-Problem ist, mĂĽsste es ja alle UPCler treffen, oder?

Wo wohnst du?
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mx2000 » Di 28 Sep, 2010 21:53

vektor hat geschrieben:Wo wohnst du?

Wien, 2. Bezirk
mx2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Elbart » Mi 29 Sep, 2010 12:01

HD-Videos sind ohne buffern (Video starten, Pause, eine Viertelstunde warten) nicht an zum schauen, in den Abendstunden sind teilweise auch die normalen Videoqualitäten betroffen.
Bild
chello classic, Klagenfurt
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Amorpheus » Mi 29 Sep, 2010 12:11

Habe seit einigen Wochen das selbe Problem. Zu gewissen Uhrzeiten (habe es Freitag mal um ca. 15:00 beobachtet und öfters um 0:00) wechselt die Verbindung schlagartig zwischen zwei Zuständen... entweder wird meine Bandbreite voll genutzt oder es reicht nicht einmal für 480p Videos.
Amorpheus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon vektor » Mi 29 Sep, 2010 12:57

Es gibt gute Nachrichten!

Ich fĂĽge hier mal die weitere Mailkorrespondenz mit UPC an:
Ich an UPC:
Hallo!

Ich weiĂź nicht, ob ich mich klar genug ausgedrĂĽckt habe, lassen Sie mich das Problem noch einmal formulieren:

1. Ich habe einen xDSL-Anschluss.
2. Der Anschluss funktioniert gut, ich bekomme Tag und Nacht volle Bandbreite.
3. Einzig bei YouTube ist es zwischen ca. 19:30 und 23:00 unmöglich, Videos anzuschauen, weil die Seite zu langsam ladet. Über andere Webseiten bekomme ich immer noch volle Bandbreite.
4. Kunden anderer Provider bekommen auch am Abend volle Bandbreite bei YouTube und können sich sogar 1080p-Videos am Abend anschauen.
4. Daraus leite ich die Annahme ab, dass das Problem...

-nicht an meiner Leitung liegt (denn dann gäbe es auch bei anderen Webseiten Probleme bzw. der gesamte Internetverkehr wäre langsam)
-nicht an YouTube liegt (denn dann hätten auch Kunden anderer Provider dasselbe Problem mit YouTube)

Von meiner Seite aus betrachtet sieht es somit aus, als gäbe es bei Ihnen ein Routingproblem im Zusammenhang mit YouTube. Selbstverständlich bin ich ein Laie, gut möglich, dass ich mich irre. In diesem Fall lasse ich mich gerne von Ihnen darüber belehren, welche meiner Annahmen falsch ist.

Jedenfalls ist es für mich kein zufriedenstellender Zustand, wenn am Abend ausgerechnet YouTube nicht funktioniert. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis und ich wäre dankbar, wenn Sie weitere Nachforschungen anstellen könnten um zu klären, wo das Problem liegt.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
.....

Die Antwort darauf, UPC an mich:
Sehr geehrter Herr Rosic,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Wir werden anhand Ihrer Problembeschreibung eine erneute PrĂĽfung durchfĂĽhren, da wir diesbezĂĽglich noch weitere Anfragen erhalten haben. Wir bitten Sie jedoch noch um etwas Geduld, da eine AusfĂĽhrliche ĂśberprĂĽfung durchgefĂĽhrt werden muss.

Ihr UPC Austria Team
T....... H.....

Offenbar muss sich erst eine gewisse Menge an Kunden beschweren, bis die sich tatsächlich mit dem Problem beschäftigen. Beachtlich: Die Person, die die Antwortmail geschrieben hat, hat sich diesmal sogar getraut den eigenen Namen hinzuschreiben. Bisher stand immer "Ihr UPC Austria Team" und danach nix mehr.

Also, falls ihr es noch nicht gemacht habt:
Bitte schreibt an [email protected] und gebt denen eine Problembeschreibung. Scheinbar nehmen die Probleme ernster, je mehr Leute ihnen schreiben.
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mx2000 » Mi 29 Sep, 2010 21:59

Danke fĂĽr deine Hilfe, vektor! Ich werde auch morgen ein Mail verfassen.

Bild
Auffällig ist auch, dass der Speed von UPC in den letzten 4 Wochen um mehr als 30% runtergegangen ist.
mx2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SamID » Mi 29 Sep, 2010 21:59

Irgendwie finde ich das du aus ner MĂĽcke einen Elefanten machst.
Mir ist genauso aufgefallen das Youtube und facebook in letzter Zeit langsam sind.

Wie es bereits facebook getan hat (offizielle Stellungsnahme bezĂĽglich Peroformanceproblemen) wirds meiner Ansischt auch youtube machen. Ich bezweifle das dieses "Problem" von UPC kommt sondern einfach von dem Servern etc. bzw. vor allem an der Tageszeit liegt. Auch wenn andere Provider es vielleicht schaffen, aber sooooooooooooooooo lang gibts diese Probleme nicht.

Ich werde mich weiter gedulden und mal abwarten.

lg
Bild
SamID
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL