Arris Modem Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Arris Modem Problem

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mi 22 Sep, 2010 19:43

Hallo, nach einigen Jahren das erste Mal wieder im Forum. ^^ Jetzt umgezogen und kann mich statt mit der Telekom mit UPC ärgern. =p Zuerst mal den Thomson Router bekommen. Ein paar Wochen später auf den Super FIT Tarif gewechselt und gleich auf das Arris Modem tauschen lassen, wegen den üblichen Thomson Problemen.

Folgendes Problem: Es hängt ein Linksys WRT54GL mit DD-Wrt dran. Nach einiger Zeit, manchmal nach 10 Minuten, manchmal erst nach über einem Tag ist die Internetverbindung weg. Also dann einloggen ins Router Interface und nachsehen. Sieht aber alles in Ordnung aus, IP (über DHCP) is da, Gateway und Subnet sind auch vorhanden. Das seltsame ist jedoch, wenn ich auf "DHCP renew" klicke funktioniert das Internet wieder in 95% der Fälle. Manchmal hilft nur Modem Neustart.

Hier mal die Daten der Modem Statusseite:
RF Parameters
Downstream
Freq/Power: 132.000 MHz 2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 42.450 MHz 44 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
Symbol Rate: 2560 kSym/sec
Modulation: QAM64

Status
System Uptime: 0 days 0h:54m:32s
Computers Detected: 1
CM Status: Telephony-AC Power Iso OFF Reg Complete
Time and Date: WED SEP 22 20:34:03 2010


Und das Eventlog:
DOCSIS(CM) Events
Date Time Event ID Event Level Description
***** 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
***** 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
***** 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
***** 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
***** 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
***** 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
***** 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
***** 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
9/12/2010 22:27 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
9/12/2010 22:28 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
9/12/2010 22:28 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
9/13/2010 0:17 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
9/13/2010 0:18 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
9/13/2010 0:18 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
9/13/2010 14:27 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
***** 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
***** 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
***** 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
***** 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
***** 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out


Noch zusätzliche Infos: Fernsehen funktioniert einwandfrei. Bei dem Arris Modem handelt es sich um die Version mit den 2 Telefon Buchsen.

Weiß vielleicht jemand was da sein könnte?
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Re: Arris Modem Problem

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mi 22 Sep, 2010 22:24

Ich würde ja gerne meinen vorherigen Post editieren, allerdings geht das anscheinend nicht. Nach weiter durcklicken im Forum hab ich gesehen, dass es in diesem Thread: viewtopic.php?f=41&t=50073 anscheinend um das selbe Problem geht, allerdings startet mein Modem nicht neu, sondern das Internet geht einfach nicht. (Die LEDs leuchten und LINK blinkt)

Hotline sagt es passt alles mit dem Modem. Techniker war da, hat kurz seinen Laptop angesteckt, eine Minute gewartet, gesagt es geht, das Problem muss an meiner Hardware liegen, und ist wieder gegangen.

EDIT: Es scheint als würde das Event Log meine Verbindungsabbrüche nicht protokollieren. Mittlerweile ist die Verbindung 4 mal weggewesen, aber im Log is nix neu.
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Re: Arris Modem Problem

Beitragvon tszr » Do 23 Sep, 2010 07:24

Es hängt ein Linksys WRT54GL mit DD-Wrt dran. Nach einiger Zeit, manchmal nach 10 Minuten, manchmal erst nach über einem Tag ist die Internetverbindung weg


.) MTU auf Auto oder 1500 im Router einstellen (wenn möglich)
.) versuch mal den PC direkt am ARRIS Modem zu betreiben ohne dem router, um den router als Fehlerquelle auszuschließen.
.) ich hatte mal so ein ähnliches Problem: Ursache war der neue AVG Antivirusscanner (der auch Internetseiten scannt)
(nach 5-10 min blockierte er immer den IE + morzilla, ping + tracert war aber möglich !)

nach der deinstallation von AVG Free und wechsel auf AnitiVIR free, lief alles wie am schnürchen.
habe Vista SP2 und einen Netgear VOIP Router am ARRIS TM 502 Modem hängen.

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Arris Modem Problem

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Fr 19 Nov, 2010 13:31

Die WAN MTU ist auf auto (1500).

PC is so ne Sache. Hab jetzt nen Windows 7 PC dran, funktioniert zur Zeit ohne Probleme. Allerdings muss ichs noch länger probieren. Wenn ich ein MacBook (mit OSX) dranhäng, bekommt das nie eine IP. Nach nem Modem neustart bekommt es kurz die 192.168.100.2 und dann keine mehr.

Dasses direkt am Router liegt kann ich jetzt ausschließen, hab mir einen neuen Netgear WNR3500L zugelegt. Das Problem ist exakt das selbe unter DD-Wrt und Tomato. Der einzige Unterschied ist, dass DD-Wrt immer noch die Wan Adresse anzeigt wenn das Internet nicht geht und Tomato zeigt aber 0.0.0.0 an. Für mich sieht es so aus als würde das Modem nach einiger Zeit einfach keine gültigen DHCP renewals mehr verschicken.

Zum testen habe ich mal versucht zuerst den Router anzuhängen bis dieser keine IP mehr bekommt und dann den PC direkt ans Modem zu schließen (ohne Modem neustart) und siehe da: Keine IP Adresse.

Virenscanner kann ich ausschließen, da das Internet an mehreren PCs, Xbox 360 und PS3 gleichzeitig weg ist.
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Re: Arris Modem Problem

Beitragvon tszr » Sa 27 Nov, 2010 09:25

Zum testen habe ich mal versucht zuerst den Router anzuhängen bis dieser keine IP mehr bekommt und dann den PC direkt ans Modem zu schließen (ohne Modem neustart) und siehe da: Keine IP Adresse.


wenn du am upc modem ein anderes gerät anschließt musst du das modem neu starten, da jede netzwerkkarte bzw. jeder router eine eigene MAC adresse hat und das modem nur eine MAC adresse bediehnen (freischalten) kann.

früher musste man sogar die MAC bei der hotline oder online ändern lassen (dauer 30-45 min. bis man wieder internet hatte), jetzt geht es automatisch sofort mit einem UPC modem neustart (zumindest seit den FIT paketen).

also reines umstecken würde nur funktionieren, wenn du zuvor einen router mit der funktion "mac cloning" dran hattest und die gleiche MAC am PC + Router vergeben hast. (so mach ich es auch)

am netgear gibt es zB drei möglichkeiten:
1.) Use Default Address (=original router mac adresse verwenden)
2.) Use Computer MAC Address (= die mac vom PC wird ausgelesen und verwendet)
3.) Use This MAC Address (= man kann selber eine MAC adresse eintragen)


mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Arris Modem Problem

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mo 29 Nov, 2010 14:49

Mac Adresse ist gecloned, bin das noch von früher gewohnt. ^^

Mein Problem hat sich jetzt gelöst: Hab das Arris tm502b gegen ein Arris cm450b getauscht, da ich die Telefonstecker sowieso nicht brauche. Allerdings musste ich ne weile im Kundencenter diskutieren weil "Wir dürfen keine Modems ohne Telefon option an Kunden mit FIT Paket geben". Nach einem freundlichen "Gut, dann würde ich gerne Aufgrund der AGB Änderungen meinen Vertrag kündigen" wars dann plötzlich doch möglich das Modem zu bekommen.

Seitdem hatte ich keinen Verbindungsabbruch oder ähnliches, scheint ein defektes Einzelstück gewesen zu sein, da eigentlich fast keine Leute Probleme mit dem TM502B haben.
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Re: Arris Modem Problem

Beitragvon tszr » Sa 04 Dez, 2010 13:33

DeAtHfIgHtEr hat geschrieben:da eigentlich fast keine Leute Probleme mit dem TM502B haben.



ich hab mit dem TM502B nur hin und wieder einen neustart (verbindungsabbruch) seit docsis 2.0 aktiviert wurde, mit der alten norm docsis 1.0 hatte ich nie abbrüche oder neustarts.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Arris Modem Problem

Beitragvon thobi » Mi 22 Dez, 2010 20:44

ich hab mein thomson850 heute - aufgrund laufender t3 fehler - gegen ein arris getauscht und das tm602b bekommen. hinter dem modem hängt ein älterer zyxel-router. ich würde jetzt gern wieder die verbindungsdaten (SNR etc.) überprüfen, finde aber keinen weg auf den arris-router. gibts überhaupt noch ein webinterface? oder komm ich via telnet rauf? wenn ja, wie? muss ich mich direkt ans arris hängen?

danke iv

EDIT: mit ein paar suchvariationen schließlich doch noch fündig geworden... http://192.168.100.1/ (http://www.ctsut.com/portal/showthread.php?p=109) thanks.
Leider wieder bei der UPC:FiberPower gelandet...
thobi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 13:10


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste