Youtube shaping bei UPC/ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Youtube shaping bei UPC/ADSL

Beitragvon mx2000 » Mo 20 Sep, 2010 21:11

Hallo!

Habe seit ein paar Monaten Take It Max mit 16MBit. (lustigerweise erst seit ein paar Tagen, am Anfang waren es noch 6MBit)

Läuft wunderbar, nur auf Youtube bricht in letzter Zeit (seit ich öfter Starcraft-Replays schaue) die Geschwindigkeit teilweise arg ein. Am Abend geht die Geschwindigkeit oft deutlich unter 1MBit (laut Youtube - Rechtsklick auf Player und Show Video Info), normales Schauen unmöglich, von HD ganz zu schweigen. Vor ein paar Wochen war es defintiv noch kein Problem.

Alles andere geht normal schnell, auch andere Videoseiten und Bittorrent.

Ist das bei anderen auch so? Drosselt Chello bei zu intensivem Youtube-schauen die Bandbreite?

lg
mx2000
Neu im Board
Neu im Board

Re: Youtube shaping bei UPC/ADSL

Beitragvon vektor » Mo 20 Sep, 2010 21:45

viewtopic.php?f=20&t=50778
Eines der zahlreichen Probleme ist, dass ich am Abend nichtmal YouTube-Videos in 360p anschauen kann, ohne, dass diese manchmal stocken. Von 720p oder so fangen wir erst gar nicht an zu reden. Am Morgen funktioniert beides problemlos. Es liegt nicht an YouTube, bei anderen Providern kann man selbst am Abend noch 1080p-Videos flĂĽssig anschauen.

edit:
Ob der ISP einen bestimmten Traffic drosselt, kann man mit Glasnost testen (http://broadband.mpi-sws.org/transparen ... t-mlab.php). Der Test bei mir verläuft negativ (ebenfalls UPC xDSL). Was der technische Hintergrund der langsamen Verbindung zu YouTube-Servern ist, weiß ich nicht. Jedoch gibt es das Problem auch bei anderen Providern und auch in Ländern, wo YouTube Server stehen hat, wie Deutschland.

Vgl.
http://blog.fefe.de/?ts=b26d5c02
Google geht aus DTAG-Netzen wohl auch nur sporadisch gerade. Was bin ich froh, da weg zu sein. Ich dachte ja jahrelang, youtube, das ist halt schei**e. Ich dachte, Internetstreaming geht generell nicht. Weil das aus dem DTAG-Netz immer nur abbricht und rumpuffert. Das liegt nicht an Youtube oder den anderen Streaming-Anbietern. Youtube hat Server in Deutschland stehen. Wenn ich hier zuhause youtube pinge, habe ich 22 ms. Meine Theorie: die Telekom hat noch nicht verstanden, dass sie kein Monopol mehr sind, und will von Google Geld dafĂĽr, ordentlich an ihre Kunden angebunden zu werden. Andere peeren einfach mit Google.
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon vektor » Mo 20 Sep, 2010 23:00

Nachdem Fefe behauptet es läge am Peering, hab ich aus Neugier bei https://www.peeringdb.com/ vorbeigeschaut und die Einträge verglichen zwischen Providern, die am Abend 1080p packen (Tele2 und Unitymedia [ein ISP in Deutschland]) und Providern, die es nicht schaffen (Deutsche Telekom, unsere UPC).

Hier Unitymedia (1080p problemlos):
Bild

Hier Tele2 (1080p problemlos):
Bild

Hier die Deutsche Telekom (ebenfalls arschlahm bei YouTube):
Bild

Hier UPC (...):
Bild

Kurz:
Bei den richtig funktionierenden ISPs steht
"General Policy: Selective"
"Ratio Requirement: No"
"Contract Requirement: No"

Bei der Deutschen Telekom und bei UPC steht:
"General Policy: Restrictive"
"Ratio Requirement: Yes"
"Contract Requirement: Private Only bzw. Required"

Vielleicht könnte ja einer aus dem Forum hier erklären, was diese drei Einträge bedeuten.
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon d0n » Di 21 Sep, 2010 01:12

also mich wĂĽrds sehr erstaunen wenn upc da absichtlich was drosseln wĂĽrde.

traceroute von mir - telekom austria - zu einem youtube video server (aus wireshark logs geholt - filter: dns.qry.name contains "c.youtube.com")
Routenverfolgung zu r22.ams04s04.c.youtube.com [74.125.8.229] ĂĽber maximal 30 Abschnitte:
...
4 30 ms 32 ms 30 ms 195.3.68.1
5 44 ms 44 ms 50 ms 195.3.118.46 <- telekom austria
6 41 ms 42 ms 43 ms 72.14.218.172 <- google
7 43 ms 44 ms 42 ms 72.14.238.46
8 51 ms 49 ms 49 ms 209.85.248.182
9 49 ms 48 ms 112 ms 209.85.254.93
10 67 ms 50 ms 49 ms 209.85.248.203
11 49 ms 49 ms 50 ms 74.125.8.229

hop 5 ist noch telekom austria
hop 6 ist google

daraus wĂĽrd ich schlieĂźen dass die TA und google peering betreiben (und es daher nicht ĂĽber einen carrier geht) - bitte korrigieren wenns net stimmt.

-> interessant wär jetzt wie es bei upc aussieht :)
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mx2000 » Di 21 Sep, 2010 01:38

Das kommt bei mir raus:

4 27 ms 62 ms 27 ms sk15-vl-00-996.erlachg.vien.upc.at [212.186.166.245]
5 143 ms 46 ms 42 ms de-fra01a-rd3-xe-3-3-0.aorta.net [213.46.160.245]
6 110 ms 42 ms 42 ms de-fra01a-ri2-xe-0-2-0.aorta.net [213.46.179.110]
7 132 ms 42 ms 42 ms 72.14.198.165
8 43 ms 42 ms 43 ms 209.85.254.108
9 51 ms 52 ms 54 ms 209.85.248.94

Wenn ich zB zu orf.at verbinde, komme ich mit dem 5. hop in das Zielnetz. Aorta.net ist hier anscheinend der Flaschenhals. WeiĂź jemand, was das ist?
mx2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 21 Sep, 2010 06:42

Bei der Deutschen Telekom und bei UPC steht:
"General Policy: Restrictive"
"Ratio Requirement: Yes"
"Contract Requirement: Private Only bzw. Required"

Vielleicht könnte ja einer aus dem Forum hier erklären, was diese drei Einträge bedeuten.

Kann ich gern machen.
General Policy: Wie verhält sich der ISP generell wenn es um Peerings geht? Restrictive heißt dass der ISP kaum peerings macht bzw. nur mit strengen Auflagen.
Ratio Requirement: Wird von dem ISP für ein Peering ein gewisses Maß und Verhältnis an Traffic verlangt? Zb. minimal 50 Mbit dauertraffic, diesen 1:1 symmetrisch (und nicht nur alles in eine Richtung).
Contract Requirement: Verlangt dieser ISP einen Vertrag für das Peering? Private only heißt schon mal ziemlich sicher dass der ISP für ein Peering Geld verlangt. In Verträgen kann aber auch geregelt sein wie man das Peering benutzen darf (zb. nur für eigene Retailkunden, nicht aber für IP Transit kunden).

Generell - je schwieriger ein ISP einem das Peeren macht, desto schlechter werden seine internationalen Anbindungen sein bzw. desto öfter wird es dir passieren, dass du irgendwelche Umwege quer durch Europa fahrst oder auf einmal irgendwo 20-30ms liegen lässt. Mitunter werden für private Peerings weit höhere Gebühren (€ pro Mbit committed) verlangt als für IP Transit...

Bei Tele2 steht zwar "nur" selective drinnen - es ist aber in unseren Breitengraden trotzdem kaum möglich mit dem Tele2-AS ein Peering zu bekommen - außer gegen bare Münze oder wenn du ihnen knapp 100 mbit dauertraffic liefern kannst :)

Wie schauts also aus wenn man Peeringfreundlich ist?

https://www.peeringdb.com/private/participant_view.php?id=1772 hat geschrieben:General Policy Open
Multiple Locations Preferred
Ratio Requirement No
Contract Requirement Not Required
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Di 21 Sep, 2010 12:02

Stefan Hedenig hat geschrieben:Generell - je schwieriger ein ISP einem das Peeren macht, desto schlechter werden seine internationalen Anbindungen sein bzw. desto öfter wird es dir passieren, dass du irgendwelche Umwege quer durch Europa fahrst oder auf einmal irgendwo 20-30ms liegen lässt.

Deiner ersten Aussage kann ich mich nicht ausschliessen (fast im Gegenteil), der zweiten schon.

Mitunter werden für private Peerings weit höhere Gebühren (€ pro Mbit committed) verlangt als für IP Transit...

Ja, immer wieder lustig.
local.host

Beitragvon local.host » Di 21 Sep, 2010 12:04

d0n hat geschrieben:hop 5 ist noch telekom austria
hop 6 ist google

daraus wĂĽrd ich schlieĂźen dass die TA und google peering betreiben (und es daher nicht ĂĽber einen carrier geht) - bitte korrigieren wenns net stimmt.

Das muss kein Peering sein, das könnte auch Transit sein. Im konkreten Fall ist es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein settlement free peering. AFAIK sind beide (TA und Google) am Routeserver am DE-CIX, von daher ist das Peering quasi automagisch aktiviert.
local.host

Beitragvon mx2000 » Di 21 Sep, 2010 20:27

Aorta ist anscheinend UPCs paneuropäischer Backbone:
http://www.upc.at/kundenservice/fragen/ ... 07711.html

WeiĂź jemand, ob die mit Google peeren?
mx2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Di 21 Sep, 2010 20:45

ja, so wie es aussieht tun sie das. In Frankfurt.
http://nemox.net/traceroute/index.pl?t=www.google.com

(das kann sich wie alles im Internet jede Minute ändern)
local.host

Beitragvon mx2000 » Di 21 Sep, 2010 22:11

Habe jetzt nochmal getestet.

Speed um 20:00: 600kbit/s

Speed um 23:00: 14 Mbit/s

Das ist irgendwie lächerlich, oder?
mx2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 22 Sep, 2010 07:41

das ist irgendwie der beweis dafuer, dass sie nicht shapen. sonst wuerde sowas naemlich nicht leicht passieren.
ansonsten: wie local.host so treffend schrieb: traffic, freie bandbreite und routing koennen sich wie alles im internet jede minute aendern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon vektor » Mi 22 Sep, 2010 08:48

jutta hat geschrieben:das ist irgendwie der beweis dafuer, dass sie nicht shapen. sonst wuerde sowas naemlich nicht leicht passieren.
ansonsten: wie local.host so treffend schrieb: traffic, freie bandbreite und routing koennen sich wie alles im internet jede minute aendern.

Wenn man den letzten Satz liest, könnte man meinen, es läge am Internet und man könne nichts dagegen machen.
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 22 Sep, 2010 08:56

genau so ist es. "man" kann nichts dagegen machen. routing erfolgt im internet aufgrund vorgegebener spielregeln weitgehend automatisch. dh, der router "entscheidet" anhand dieser regeln selbst, ueber welchen weg er ein paket schickt. und wenn eine verbindung ueber eine strecke nicht moeglich ist, wird eine andere verbindung gesucht. das ist eine ganz zentrale eigenschaft des internet (eigentlich: *die* zentrale eigenschaft)

die noc-mitarbeiter koennten ev. etwas dagegen machen, indem sie die regeln veraendern. sie muessen dabei aber alle moeglichen nebenbedingungen und -wirkungen beachten. (vertraege mit carriern, routing-policy, vertraege mit grosskunden, denen ihre bandbreite garantiert ist, wie belastet die alternativen wege sind usw.) und auch wenn sie es aendern, kann es sein, dass eine halbe stunde spaeter alles schon wieder anders ausseht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon vektor » Mi 22 Sep, 2010 09:04

jutta hat geschrieben:genau so ist es. "man" kann nichts dagegen machen. routing erfolgt im internet aufgrund vorgegebener spielregeln weitgehend automatisch. dh, der router "entscheidet" anhand dieser regeln selbst, ueber welchen weg er ein paket schickt. und wenn eine verbindung ueber eine strecke nicht moeglich ist, wird eine andere verbindung gesucht. das ist eine ganz zentrale eigenschaft des internet (eigentlich: *die* zentrale eigenschaft)

die noc-mitarbeiter koennten ev. etwas dagegen machen, indem sie die regeln veraendern. sie muessen dabei aber alle moeglichen nebenbedingungen und -wirkungen beachten. (vertraege mit carriern, routing-policy, vertraege mit grosskunden, denen ihre bandbreite garantiert ist, wie belastet die alternativen wege sind usw.) und auch wenn sie es aendern, kann es sein, dass eine halbe stunde spaeter alles schon wieder anders ausseht.

Okay, dann schauen wir beide aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Problem. :)

Wenn es andere Provider schaffen, dass YouTube bei ihnen Tag und Nacht problemlos ladet und mein Provider nicht, dann ist in meinen Augen der Provider das Problem und nicht "das Internet".
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL