VDSL (Gigaspeed) EvZ Schaltung -> POTS DoseN -> Telefon weg

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

VDSL (Gigaspeed) EvZ Schaltung -> POTS DoseN -> Telefon weg

Beitragvon xpla » So 19 Sep, 2010 12:02

Sorry für die Threadüberschrift, wollte die wichtigsten Infos angeben.

Ich habe Gigaspeed bestellt und Modem+Splitter erhalten. Die Dame von der Telekom meinte, dass anscheinend ein "Termin-Case" zur Umstellung gesetzt wurde, aber kein Termin eingetragen ist. Sprich, ich surfe derweilen noch mit dem bisherigen Produkt mit 8Mbit Down.

Vom EvZ Verteilerkasten sind mehrere POTs Dosen im Haus angeschlossen, wovn genau 2 verwendet werden. Auf der einen hängt das Modem und auf einer anderen Dose das Telefon. Das Problem dabei, bisher funktionierte das mit dem normalen ADSL Splitter einwandfrei:

EvZ --- POTS --- Splitter --- Thomson
|
POTS
|
Telefon

Nun habe ich den alten Splitter gegen den VDSL Splitter getauscht, Internetverbindung einwandfrei, nur das Telefon geht nicht mehr.

Liegt es daran, dass etwas noch nicht umgestellt wurde (unwahrscheinlich, weil Internet geht ja, nur halt noch nicht mit VDSl? Oder wurde auf VDSL umgestellt, nur im System wurde nicht das Produkt umgestellt, oder???).

Nur warum geht diese Schaltung plötzlich nicht mehr?

Bitte um Hilfe
xpla
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: VDSL (Gigaspeed) EvZ Schaltung -> POTS DoseN -> Telefon weg

Beitragvon geko36 » So 19 Sep, 2010 12:09

Hi,

hast du auch das mitgelieferte weiße Y-Kabel mit dem VDSL2 Splitter mitübernommen?

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon xpla » So 19 Sep, 2010 12:20

Nein, da ich dachte, es wäre nicht nötig, da ja das Telefon auf einer komplett anderen Leitung liegt.

Ich probier das mal aus.

Hab jetzt die Konfiguration so nachgestellt, dass alles auf einer Leitung hängt, da geht's natürlich. Ist aber keine Lösung, weil das Modem steht im Keller und dort sind auch die Netzwerkanschlüsse und das Telefon kann ich natürlich nicht im Keller lassen ^^
xpla
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xpla » So 19 Sep, 2010 12:26

*lol* das war es, das Y-Kabel.

Herzlichen Dank!

Mich würde wirklich interessieren, wie das jetzt funktioniert?
xpla
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pinkey » So 19 Sep, 2010 12:27

Nur mal a ganz blöde Frage aber das passt eh mitm Y Kabel 1x bei der Tel Dose und dann mit beiden Enden vom Y in den Splitter rein und dann mitm extra Kabel vom Modemausgang zum Modem? <- wenn man kein Tel. betreibt

Und wenn man ein Tel. betreibt dann nur 1 Ende vom Y Kabel zum Line Eingang vom Splitter und das Tel dann auf den Tel. "Ausgang" vom Splitter?
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » So 19 Sep, 2010 12:53

Hi,

jeder Stecker der in die Telefondose gesteckt wird trennt die Leitung (in der Dose) auf sodaß die nachfolgenden Steckplätze "tot" sind. Da das ADSL Modem das erst Gerät an der Telefonleitung ist. ist danach eben aufgetrennt.
Damit man trotzdem Telefonieren und faxen kann muß das Gerät (Spitter, Modem) die Leitung wieder schließen und über den Stecker zurück in die Dose führen. Daher haben die Telefonstecker für die Dose auch zwei sich gegenüber liegende Metallzungen ( eben Ein und wieder raus = Yps und ilon :D )

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon geko36 » So 19 Sep, 2010 12:57

pinkey hat geschrieben:Nur mal a ganz blöde Frage aber das passt eh mitm Y Kabel 1x bei der Tel Dose und dann mit beiden Enden vom Y in den Splitter rein und dann mitm extra Kabel vom Modemausgang zum Modem? <- wenn man kein Tel. betreibt

Und wenn man ein Tel. betreibt dann nur 1 Ende vom Y Kabel zum Line Eingang vom Splitter und das Tel dann auf den Tel. "Ausgang" vom Splitter?

Hi,

Ohne Telefon brauchst du gar keinen Splitter, Kabel direkt ans Modem stecken.

Das Telefon könnte man mit passendem Stecker direkt an den Splitter anschließen aber wozu? Du hast doch eine Telefondose und das Telefon den passenden Stecker dazu oder?

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pinkey » So 19 Sep, 2010 13:03

Hab eh kein Telefon. Mich wundert nur die beiligende Anleitung, laut der sollte man ja das Y Kabel ein beide Dosen des Splitters stecken. Nur laut Splitter Beschriftung ist der Tel. Anschluss ja eigentlich ein Ausgang und kein Eingang ... deswegen gerade etwas verwirrt ;)
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: VDSL (Gigaspeed) EvZ Schaltung -> POTS DoseN -> Telefon

Beitragvon Hamki » Mo 21 Feb, 2011 11:10

Hallo!

Nur damit ich das richtig mache: Ich habe vor ein paar Tagen das Modem bekommen, habe es allerdings über den ADSL Splitter auf der Telefondose stecken. Ich brauche den POTS nicht, daher würde ich das Modem direkt an die Telefonsteckdose anschließen. Geht das?
(oder soll ich jetzt mal warten bis DO umrangiert wird? - will ja nicht die automatische Überprüfung [lt. Hotline] unterbrechen. HL meinte ich soll bis DO 19:00 das Modem nicht vom Strom nehmen.)
Hamki
Neu im Board
Neu im Board

Re: VDSL (Gigaspeed) EvZ Schaltung -> POTS DoseN -> Telefon

Beitragvon geko36 » Mo 21 Feb, 2011 21:47

Hi,

ohne Splitter hast du miniminiminimal besser Leitungswerte, da ein Dämpfungsglied weniger in der Leitung hängt von daher würde ich es weg lassen wenn ich es nicht brauche.
Ist meine Meinung, die Forumskapazunder mögen mich berichten wenn ich falsch liege.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL