VDSL bei Silverserver

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

VDSL bei Silverserver

Beitragvon erazer1 » Do 09 Sep, 2010 12:46

Silverserver bietet ja seit neuestem VDSL Produkte in Wien an, wie ich heute bei heise lesen konnte:)

Wollte mal nachfragen, ob damit schon jemand Erfahrungen hat, bzw. wie es da mit der Verfügbarkeit ausschaut...
Habe mal einen Verfügbarkeitscheck bei aon gemacht, die sagen, für meine Adresse (Leystraße - 20.Bezirk) sei es noch nicht verfügbar.

Kann es sein, dass die sil dort trotzdem VDSL anbietet, im heise Artikel steht irgendwie drin, dass die schon "ihre" Wählämter umgerüstet haben?

Btw, habe derzeit XDSL mit 8Mbit, mehr geht bei mir nicht. Ist da eine dramatische Steigerung mit VDSL zu erwarten?
Wie schaut es zur Zeit mit UPC aus, die würden bei mir 100Mbit anbieten, drosseln die noch immer so diversen Traffic?

mfg erazer
Zuletzt geändert von erazer1 am Do 09 Sep, 2010 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: VDSL bei Silverserver

Beitragvon jutta » Do 09 Sep, 2010 12:48

in wien und linz bietet sil entbuendelte produkte an. da haben sie ihre eigene hardware, die von der ta unabhaengig ist. der aon verfuegbarkeitscheck ist daher irrelevant. aber du kriegst von sil in der regel innerhalb einiger stunden auskunft.

//ps:

> Btw, habe derzeit XDSL mit 8Mbit, mehr geht bei mir nicht. Ist da eine dramatische Steigerung mit VDSL zu erwarten?

das haengt davon ab, *warum* bei dir nicht mehr als 8 mbit/s gehen. wenn es wegen der hardware in der collo ist, wirst du mit vdsl wahrscheinlich mehr bandbreite kriegen, wenn es wegen der entfernung zum waehlamt ist, ziemlich sicher nicht. (dann ist unsicher, ob vdsl bei dir ueberhaupt realisierbar ist)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 09 Sep, 2010 13:07

Also in der Leystraße hätte ich keine Hoffnung was VDSL angeht...
Das ist einfach viel zu weit weg vom Wählamt (Wallensteinstraße/Treustraße)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Do 09 Sep, 2010 13:14

Da wird jetzt z.B. Silver:Economy-Class interessant (dort wo es funktionieren sollte) ....
# Up-To 20480/2048 KBit/s Down-/Upload, # Silver:VoIP, # Silver:Mobile mit 4 GB Fair-Use, # Eine Domain-Anmeldung, # 50 E-Mail-Accounts, # Viren- und Spam-Filter, # 150 MB Webspace und die haben wenigstens eine handfeste SLA und guten Support.
Das Paket kostet zwar 42 Tschabaukerln pro Monat (mit 24 Monaten MVD) ... ist mal abwarten, aber für mich vielleicht eine überlegenswerte Alternative in näherer Zukunft :D.

Abzuklären wäre für mich dann auch noch ob ich mein VoIP Telefon Siemens Gigaset S685IP weiterverwenden kann. Zur Zeit geht es an der FB7270 mit Tele2 ohne Prob, da ich alle Zugangsdaten habe, die man ja bei SIL wohl nicht bekommen wird.

Von der VST in der Kaiserebersdorfer Straße bin ich ~800m entfernt ...
Profi-User

Beitragvon erazer1 » Do 09 Sep, 2010 13:25

@ BlueSystem: Genau an dieses Paket hatte ich gedacht, danke für den Hinweis mit dem Preis, hab nicht darauf geachtet dass es exkl. Ust ist:)

@ Stefan Hedenig: Habe mir das ganze gerade auf Google Maps angesehen (dank der Wählamtsliste)...
Sind etwa 2.2km bis zur Leystraße, ich glaube ich muss umziehen:)
Am besten in einen neuen Block wo es Blizznet gibt...

Habe gerade eine Email von sil bekommen, sie wissen erst ab Ende September, ob es verfügbar ist. Bis jetzt kann man nur vorbestellen.
Die Herstellung erfolg erst voraussichtlich Mitte November, wenn überhaupt (vorbehaltlich technisch regulatorisch bla:).
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Do 09 Sep, 2010 13:31

erazer1 hat geschrieben:@ BlueSystem: Genau an dieses Paket hatte ich gedacht, danke für den Hinweis mit dem Preis, hab nicht darauf geachtet dass es exkl. Ust ist:)

Bieten immerhin dazu Silver:Mobile mit 4 GB Fair-Use an. Ist gut als Backup, falls DSL mal ausfallen sollte :D (man weiß ja nie) ... für mich wäre der Preis soweit OK und der "blaue" Moloch geht mir sowieso wohin ;) .
Profi-User

Beitragvon erazer1 » Do 09 Sep, 2010 15:17

BlueSystem hat geschrieben:Bieten immerhin dazu Silver:Mobile mit 4 GB Fair-Use an. Ist gut als Backup, falls DSL mal ausfallen sollte :D (man weiß ja nie) ... für mich wäre der Preis soweit OK und der "blaue" Moloch geht mir sowieso wohin ;) .

Finde den Preis auch voll OK, bin nur die Angabe von Preisen ohne Ust. nicht gewohnt...
-> Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Werde mal warten, wie sich die Lage so entwickelt...
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xp » Do 09 Sep, 2010 18:53

Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BlueSystem » Do 09 Sep, 2010 21:39

erazer1 hat geschrieben:Finde den Preis auch voll OK, bin nur die Angabe von Preisen ohne Ust. nicht gewohnt...
-> Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Da SIL eher auf Firmen ausgerichtet ist, ist es hier auch ganz normal die Preise exl. USt. anzugeben (auch wenn es einige gibt, die dies bemäkeln). Als Privatperson muss man hier eben 20% dazurechnen. Sind aber auch bezüglich "spezieller Einstellungen (Portweiterleitung, etc.)" sehr flexibel, solange es man während des Bestellprozesses vereinbart und nicht nachher extra "sudern" kommt ;) .
Profi-User

Beitragvon erazer1 » Fr 10 Sep, 2010 01:29

BlueSystem hat geschrieben:Da SIL eher auf Firmen ausgerichtet ist, ist es hier auch ganz normal die Preise exl. USt. anzugeben (auch wenn es einige gibt, die dies bemäkeln). Als Privatperson muss man hier eben 20% dazurechnen.

Jop, es ist gesetzlich vorgeschrieben, bei Privatkunden (bzw. Produkten) muss die Ust dabei sein, bei Firmenkunden nicht.

BlueSystem hat geschrieben:Sind aber auch bezüglich "spezieller Einstellungen (Portweiterleitung, etc.)" sehr flexibel, solange es man während des Bestellprozesses vereinbart und nicht nachher extra "sudern" kommt ;) .

Also so speziell finde ich eine Portweiterleitung eigentlich nicht:) Versteht nicht, warum die Provider teilweise deren Router mit Passwörtern etc. schützen, finde ich sehr unkomfortabel.
Wenn ich um drei in der Früh meine Router-Config ändern will, dann soll das bitte gleich gehen, und nicht erst, wenn die Hotline wieder da ist:)
Finde die meisten Router die ich bis jetzt von Providern hatte, sowieso grottig, da können die gleich ein Modem hergeben und Ruhe is...
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 10 Sep, 2010 07:48

> Versteht nicht, warum die Provider teilweise deren Router mit Passwörtern etc. schützen, finde ich sehr unkomfortabel.

weil sie sonst die funktion nicht gewaehrleisten koennen.

> Wenn ich um drei in der Früh meine Router-Config ändern will, dann soll das bitte gleich gehen, und nicht erst, wenn die Hotline wieder da ist:)

ok, ist bei einem privatprodukt ein legitimes anliegen. bei business-anschluessen aendert man einstellungen nicht spontan, weil man grad jetzt drauf lust hat, sondern plant die einstellungen und bespricht sie im team und mit dem provider.

> Finde die meisten Router die ich bis jetzt von Providern hatte, sowieso grottig, da können die gleich ein Modem hergeben und Ruhe is...

der router ist sowieso ein modem, sonst wuerde er mit a/v/s/dsl nicht funktionieren. was du meinst, naemlich, dass die oeffentliche ip auf einen privaten router von dir durchgeroutet wird, kannst du bei den meisten produkten von sil gegen aufpreis haben. (/30 netz, 4 oeffentliche ip adressen).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Fr 10 Sep, 2010 08:07

Ich hatte vor Jahren mal einen Zugang von SIL.

Damals wurden alle Ports standardmäßig auf eine bestimmte IP im LAN weitergeleitet (ich denke auf die .2). Vielleicht ist das ja auch heute noch so, oder man kann es einrichten lassen?

Betreibt man hinter diesem Provider-Router dann noch einen eigenen, der am WAN-Interface diese .2 Adresse hat, auf der alle Weiterleitungen ankommen, dann hat man sein gesamtes Internet quasi wieder selbst in der Hand.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon erazer1 » Fr 10 Sep, 2010 08:53

jutta hat geschrieben:weil sie sonst die funktion nicht gewaehrleisten koennen.

Hm also bei den Aon Anschlüssen die ich kenne, kann man auch die Router Einstellungen selbst vornehmen.
Die Provider sollten die Endgeräte in einem funktionsfähigen Zustand ausliefern (default-config) und zusätzlich eine Konfigurations-Anleitung für die Endgeräte mitgeben bzw. ins Netz stellen, wobei man zur Sicherheit eine Klausel reinnehmen kann, dass bei Änderungen der User verantwortlich ist bzw. es nur kostenpflichtigen Support gibt wenn dann was schief geht:)

jutta hat geschrieben:der router ist sowieso ein modem, sonst wuerde er mit a/v/s/dsl nicht funktionieren. was du meinst, naemlich, dass die oeffentliche ip auf einen privaten router von dir durchgeroutet wird, kannst du bei den meisten produkten von sil gegen aufpreis haben. (/30 netz, 4 oeffentliche ip adressen).

Jo habe mich undeutlich ausgedrückt mit Provider Router meine ich eine Router Modem-Kombi, weil das ist es normalerweise was man von einem Provider bekommt, außer er gibt einem 2 Kastln:)
Das andere wäre dann der Bridge Modus...

wagsoul hat geschrieben:Damals wurden alle Ports standardmäßig auf eine bestimmte IP im LAN weitergeleitet (ich denke auf die .2). Vielleicht ist das ja auch heute noch so, oder man kann es einrichten lassen?
Betreibt man hinter diesem Provider-Router dann noch einen eigenen, der am WAN-Interface diese .2 Adresse hat, auf der alle Weiterleitungen ankommen, dann hat man sein gesamtes Internet quasi wieder selbst in der Hand.

Danke für den Tip, das ist eine gute Alternative.
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL