Ich konnte ein seltsames Verhalten von Apple Mail.app SMTP beobachten - und zwar auf 2 Mac's unter SnowLeopard.
Seit einigen Tagen konnte ich von keinen Mail.app per SMTP Mails versenden.
Es kamen immer Meldungen Benutzernamen und Kennwort überprüfen u.ä.
Am gleichen Rechner lief Entourage ohne Probleme, ich konnte auch Mail über Thunderbird und SeaMonkey versenden.
Auf einen 3. Apple MB (weiß) unter Leopard hatte Mail.app keine SMTP Probleme.
Heute bootete ich meine Tilgin Vood HG1112 neu ... siehe da es funktionier wieder alles
Warum???? ... ja warum trat dies »nur« bei Mail.app und nur unter SL auf?
SMTP von Entourage funktionierte, SMTP von Mail.app unter Leopard funktionierte (alles im selben Netz und teilweise am selben Rechner) .... ich weiß es nicht .... da hätte ich den Netzwerktraffic im ATM Kanal zum Provider mitschneiden müssen, irgendwie sendet anscheinend Mail.app doch etwas anders .... und der Tilgin Vood hat es möglicherweise verstümmelt.
Mögliche Erklärungen .... eine neue IP ... aber da hätte SMTP bei Entourage auch nicht funktionieren dürfen
Mehr tendiere ich dazu ... die Anzahl der möglichen Verbindungen war am Limit, oder der Buffer in der Tilgin Vood NAT der alle Verbindungen nach Außen registriert hatte ein Problem, oder die IP Pakete waren zu sehr fragmentiert, oder ...
Mal sehen wie lange es anhält, möchte den Tag nicht vor den Abend loben
Auf Apfeltalk könnt Ihr die Ganze Geschichte lesen
http://www.apfeltalk.de/forum/mail-smtp ... 11484.html
http://www.apfeltalk.de/forum/mail-smtp ... 484-2.html
PS: Weiß wer das auswendig - kann man den Tilgin Syslog »beibringen«?