Hallo,
Bist dir da so sicher? Ich denke eher die Dämpfung wird bei ADSL2+ für die Anzeige in einem höheren Frequenzbereich gemessen und deswegen kommt es zu der höheren Anzeige im Modem im Gegensatz zum ADSL1 Betriebsmodus.
Wenn du mir nun den Unterschied erklärst dann geb ich dir gerne eine Antwort
(früher nur 1MBit). 3 bzw. 4 MBit funktionieren hier auch
hängt aber imho nicht mit der Modulierung zusammen. Dafür kann es mehrere Ursachen
geben.
3 bzw. 4 MBit funktionieren hier auch, aber mit Verbindungsabbrüchen zu Stoßzeiten.
Nun, auf meiner sind auch 6 Mbit einstellbar - aber ich glaube nicht das jemand nur 10 Stunden (als Beispiel)
am Tag surfen möchte.
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 28,5 / 58,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 28,0 / 21,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Du hast hier Top Werte und auch einen neuen Schaltpunkt. Deine Leitung ist auch sicherlich mal
erneuert worden und nicht aus dem letzten Jahrhundert. Deshalb hast du auch sehr gute Werte.
Es sind leider nicht alle Leitungen gleich und deshalb gibt es sehr grosse Unterschiede. Spielt
alles eine Rolle, deshalb muss man eine Leitung individuell von der Bandbreite betrachten. Nur
weils da geht muss es nicht bei einem anderen genauso funken - wobei bei deiner Leitung
durch ADSL sicher Stabilität gewinnen würde - dies ist nämlich weniger anfällig wodurch es auch
weiter übertragen werden kann.
Wenn ich meine Leitung umschalten würde hätte ich mit identischen Geräten 2 db mehr Dämpfung
aufgrund des grösseren Mittelmasses und gleichzeitig weniger Bandbreite (nur mehr 3 Mbit)
aufgrund der Nichtnutzbarkeit der hohen Tones.......... und ich rede von stabilen Bandbreiten
wo dauerhafte Verbindung besteht - alles andere ist meines Erachtens sinnlos.....
Glaube auch noch irgendwo gelesen zu haben, dass ADSL2+ eine bessere Modulierung verwendet
Unter 45db (um einen Schwellwert zu definieren) bringt ADSL2+ auf Vorteile. Da bekommt man auch die
hohen Tones ohne Probleme. Da macht es freilich Sinn weil man ein viel grösseres Spektrum nutzen kann.
Aber darüber - was nützt der grössere Frquenzbereich wenn dann dort null Daten übertragen werden.
Wenn du dir meine Messung ansiehst da hab ich bei 1 Mhz 90db Dämpfung.......
- DB.jpg (22.3 KiB) 6727-mal betrachtet
Und ab da ist der erweiterte Bereich des ADSL 2+....... da dann is nix mehr...
Gruss
Riddik